Vier Wochen Nordindien: Von Delhi nach Leh

Reisezeit: Juli 2008  |  von Janine Platzek

Leh

21.07.2008:

Am spaeten Abend des 17.Juli haben wir endlich nach einer 21-stuendigen Horrorfahrt im Minibus Leh erreicht.
Simon und ich hatten die "beliebten" Sitze ganz hinten im Bus und somit das zweifelhafte Vergnuegen staendig springen zu koennen.
Wir sind mit einem Dieselwagen gefahren und hatten staendig den Geruch des Reservekanisters in der Nase. Hinzu kam die defekte Tuer direkt hinter uns, die uns des oefteren zwang anzuhalten.
Bis dem Busfahrer schliesslich die zuendende Idee kam, die Tuer mit einer Art Seil an meiner Armlehne zu fixieren, was auch funktioniert hat.
Kurz nachdem wir den hoechsten Punkt unserer Fahrt passiert hatten (5328 m), wo wir auch einen kurzen Fotostopp eingelegt hatten und ich den "grandiosen" Einfall hatte rumzuhuepfen und zu -rennen, ging es mir ziemlich schlecht.

der hoechste Punkt

der hoechste Punkt

auch am hoechsten Punkt

auch am hoechsten Punkt

Simon hatte zuvor einige Probleme, weil er sich bei einem unserer Spruenge den Kopf an der Decke des Wagens gestossen hatte.
Nach dieser Erfahrung, war es fuer uns das erste am kommenden Tag das Buero von Jet Airlines in Leh aufzusuchen und fuer den 26.07. einen Flug von Leh direkt nach Delhi zu buchen.
Der Flug dauert ca. 1 Stunde und erspart uns zwei Busfahrten mit einer geschaetzten Dauer von etwa 35 Stunden...
Es ist zwar wesentlich teurer, aber das ist es uns wirklich wert! Jetzt bleiben uns noch einige Tage in Leh zu verweilen bis es zurueck geht nach Delhi.
Wir werden uns einen Tag Motorraeder mieten und die Umgebung erkunden; einen Tag moechte ich an einem der vielen angebotenen Meditationskurse teilnehmen und der Rest wird sich ergeben.

Blick ueber Leh am Abend

Blick ueber Leh am Abend

und Leh am seeehr fruehen Morgen bei Sonnenaufgang

und Leh am seeehr fruehen Morgen bei Sonnenaufgang

© Janine Platzek, 2008
Du bist hier : Startseite Asien Indien Leh

Mein französischer Freund Simon, den ich letztes Jahr in London kennengelernt habe, schrieb mir vor ca. 6 Wochen von seinen Plänen im Juli eventuell eine Indien-Reise machen zu wollen. Er wusste, dass ich dann Urlaub habe und fragte mich, ob ich nicht Lust hätte ihn zu begleiten. Da fing ich an zu rechnen und sagte schließlich zu. Nun sind es noch 2 Tage und dann geht die Reise los.
Aufbruch: 01.07.2008
Heimkehr: 28.07.2008

Janine Platzek berichtet seit 17 Jahren auf umdiewelt.