Couchsurfing in Canada

Reisezeit: Juli 2008  |  von Andreas Görlich

Tag 0 und einige Tage davor

Ursprünglich hatte ich geplant, per Anhalter von Toronto nach Vancouver zu reisen und auf diesem Weg von Couch zu Couch zu springen, aber dieses Vorhaben erwies sich als zu zeitintensiv, sodass ich nur zehn Tage Toronto und zehn Tage Vancouver machen werde.

Die Couches für Toronto zu finden war ziemlich einfach. Ich hab in einem Forumsbeitrag geschrieben, von wann bis wann ich dort bin und das ich ne Couch suche. Daraufhin haben sich gleich drei gemeldet, bei denen ich glaub ich ganz gut aufgehoben bin. Beispiele:

Eduardo (zwei Tage, kommt ursprünglich aus Peru) hat mich gefragt, was ich denn Abends in Toronto vorhabe, woraufhin ich geantwortet habe, dass ich gerne ein Baseballspiel von den Toronto Blue Jays sehen möchte und ihn dazu einlade, wenn er Lust hat. Die Einladung war als ein kleines Dankeschön gedacht wurde aber nicht ganz so angenommen... Seine Antwort: okay, hört sich gut an, aber dann bezahl ich die Hotdogs und das Bier. Dankeschön wieder relativiert.

Maram (drei Tage, kommt ursprünglich aus Cuba und zeigt sich in ihrem Profil gerne in Bikinibildern (nur damit keine falsche Vorstellung von mir aufkommt, sie hat mich auf Grund meines Forumbeitrags angeschrieben)) habe ich ein paar Tage vor Abreise nach ihrer Adresse gefragt. Ihre Antwort: irgendwas, irgendwo, Toronto und wenn ich wollte, könnten wir uns schon einen Tag vorher treffen, damit sie mir schonmal den Schlüssel für ihre Wohnung geben kann, denn sie arbeitet bis um fünf und wollte mir so ermöglichen schonmal meine Sachen abzustellen...

So kann man sich vorstellen, wie weltoffen die Leute dort sind und wie gespannt ich auf diese Reise bin. Meine Sachen sind gepackt, die Uhr auf Toronto eingestellt, nur mein Handgepäck muss noch gepackt werden...