Caro & Verena - 7 Monate Australien

Reisezeit: September 2009 - April 2010  |  von Verena Schlund

Cairns

Frueh morgens sind wir in Cairns angekommen, und checkten in unser Hostel ein. Um den Tag zu nutzen machten wir uns gleich danach auf den Weg zum Cape Tribulation. Dort genossen wir wieder die wunderschoene Fahrt durch den Regenwald und den tollen Ausblick vom Lookout auf Strand, Meer und Regenwald. Gleich danach ging es weiter zur Mossman Gorge. Dies ist eine Schlucht, mit glasklarem Wasser und grossen Felsbrocken darin, die zum schwimmen einlaedt. Doch wir entschieden uns nur den Anblick zu geniessen und dann aber weiter zu fahren nach Port Douglas, wo wir uns einen Eiskaffee goennten. Zum Schluss schauten wir noch kurz den Strand von Port Douglas an, der allerdings nicht so beeindruckend war wie alle behaupten. Am Abend fielen wir erschoepft ins Bett, denn schon um 7.40 Uhr am naechsten Morgen mussten wir im Hafen sein, da dort unser Tauchboot zum Great Barrier Reef ablegte. Wir hatten einen genialen Tag erwischt mit super Wetter und genialer Sicht. Wir sahen viele schoene Fische, tolle Korallen, zwei Haie, zwei Blaupunktrochen, eine Schildkroete... Es war einfach mal wieder genial! Wir hatten sogar die Moeglichkeit (unser Tauchguide zeigte es uns) Korallen, Riesenmuscheln (solche die auf und zu gehen) und Seegurken anzufassen. All diese Dinge sind unglaublich glitschig und schleimig.
Den Abend liessen wir gemuetlich mit unseren 2 britischen Zimmerkolleginnen bei ein paar Bierchen ausklingen.
Unseren letzten Tag in Cairns verbrachten wir damit, unsere Touren zu den Whitsunday Islands, zu Fraser Island und zum Ayers Rock/ Uluru, zu buchen. Mein Gott ist das alles teuer!
Als ob wir nicht schon genug Geld ausgegeben haetten, haben wir natuerlich gleich mal wieder einen Strafzettel kassiert (dabei hatten wir diesesmal SOGAR Geld in die Parkuhr eingeschmissen, es war halt zu wenig!)

Danach machten wir uns ins Aboriginal Center Tjapukai auf und kauften uns zwei Boomerangs.

Am darauffolgenden Tag war "Wasserfalltag" angesagt. Wir hielten an vier (Milla Milla Falls, Zillie Falls, Ellinjaa Falls) wunderschoenen Wasserfaellen an, die alle vom Regenwald umgeben sind. Darunter war der hoechste Wasserfall Australiens, der Wallaman Falls. Er ist 268m doch und liegt 540m ueber dem Meeresspiegel. Deswegen mussten wir kleine kurveige Strassen durch den Regenwald hinauffahren, die teilweise nicht einmal geteert waren. Ausserdem mussten wir um Rinder im Slalom herrumfahren, die einfach auf der Strasse herumstanden!
Oben angekommen ging es dann gleich wieder bergab, aber diesesmal zu Fuss und mit FlipFlop, was der groesste Fehler war, denn es war total rutschig und felsig. Doch es hatte sich gelohnt, die riesigen Wassermassen 268m herunterstuerzen zu sehen. Unter anderem haben wir eine riesige Echse, ein "Dschungelhuhn" und beim zurueckfahren einen Cassowary ueber die Strasse laufen sehen. Es war wirkliches Glueck einen Cassowary zu sehen, weil diese sehr scheu sind und sehr selten nur noch vorkommen. (Ein Bild von diesem Vogel findet ihr bei "Bilder von der Tour Verena und Steffen").

Am naechsten Tag machten wir Halt in Townsville, doch hier hielt es uns nicht lange, da wir noch geplant hatten unseren Van zu putzen. Nach 1 1/2 Stunden mit Spuelschwaemmen (!) hatten wir unseren Van verkaufsbereit auf "Hochglanz" polliert.

Nun werden wir morgen eine 3 taegige Segeltour zu den Whitsunday Islands starten.