Peru, Lima Mancora Machu Picchu usw. die Bärlis kommen !!!

Reisezeit: Februar / März 2010  |  von Andrea Lang

Mancora / Punta Sal

http://www.puntasal.com.pe da werden bald in der Sonne schmoren haha
so, also am Freitag sind wir um 16uhr mit dem Bus nach Mancora gedüst, dh wir sind um 9uhr morgens angekommen.17 Stunden unglaublich. Aber es war auch sehr schön da man ca. die Hälfte von der Küste sieht. Man fährt die Panamerica Norte. In Peru ist es auch üblich weite Strecken mit dem Bus zurückzulegen. Dh. die Busse sind 2Stöckig, und man hat bequeme Liegesitze Kopfhörer und bekommt was zum essen und Frühstück.

unser toller Bus

unser toller Bus

Wenn man den Bezirk Sulco wo wir wohnen verlässt, merkt man das Peru noch ein drittes Welt Land ist. Die Häuser werden ärmer und alles wird noch ein wenig mehr staubiger. Die Slums werden die Berge raufgebaut, die meisten kommen aus den Anden und glauben in Lima Geld zu verdienen. Wenn man zb. in den Supermarkt geht findet sich in der Zwischenzeit immer jemand der einem das Auto putzt am Parkplatz. Obwohl in LIma keiner Autofahren kann erstens zu viel Verkehr und zweitens die bekommen Ihre Führerscheine ohne Prüfung zum Teil ist alles voller Taxi Kleinbusse und Motortaxi (Tuktuk). Vis a Vis der Slums stehen dafür Shoppincenter und GYM´s die Menschen sind alle recht gut angezogen und man versteht gar nicht warum hier alles so heruntergekommen ist. Aber Lima ist die Stadt der Gegensätze so etwas hab ich noch nie gesehen.

Slums

Slums

Busraststation hier verhungert niemand man kann alles kaufen

Busraststation hier verhungert niemand man kann alles kaufen

Die Fahrt mit dem Bus ist komfortabel und die Landschaft ändert sich, die Panamerica führt die halbe Küste rauf in den Norden vorbei Sanddünenartigen Landschaften und hin und wieder grünen Abschnitten, aber überall sieht man mehr Hunde als Menschen. Das Abendessen Hühnchen mit Reis zum schmeissen ... ;(

unglaublich als ob man in einer Sandburg wäre

unglaublich als ob man in einer Sandburg wäre

um 9uhr kommen wir schließlich in Mancora nach einem wackeligen Frühstück an. Mancora ist der Surfertipp, entweder sind hier Aussteiger oder Backpacker, die Einheimischen belagern einem mit Taxis Sonnenbrillen usw. wir steigen in unser Hoteltaxi und fahren nach PuntaSal weiter, ein kleiner Ort 2 Stunden vor Ecuador. Wunderschön, das Hotel sehr gepflegt das Essen total lecker wir haben Vollpension und als "unser" Getränk Limonada Limon iced, dh ein Krug Limo wie schmelzender Schnee mit LImonen Geschmack, uns fällt nur ein dazu wie das Wetter zuhause nur mit Geschmack
Da hier aber die Reichen Peruaner und Ecuadorianer (sagt man das so?) urlaub machen und wir bei Gott nicht dazu gehören fahren wir nach dem Frühstück nach Punta Sal Getränke kaufen. Ja also was soll ich sagen ich hatte einen ersten Kulturschock in meinem Leben. Mit dem Taxi ging es ca. 15min lang nach Punta Sal, ja also Dreck Dreck Staub Staub Straßenhunde (total vernarbt am Kopf vom Kämpfen) ein Markt mit offenen Hühnerfleisch weit und breit kein Kühlschrank, Fliegen so viele das die sich gegenseitig abgeschossen haben ja und sonst nix, Armut soweit das Auge sieht und ich mit Sonnenbrand, Flipflops (wie wir alle) im Gatsch, und 15min entfernt der Luxus...da sieht man die Welt wieder mit anderen Augen und weiss das erst richtig zu schätzen wo man geboren ist.

juhuu wir sind da

juhuu wir sind da

Punta Sal

Punta Sal

Mototaxi in Punta Sal

Mototaxi in Punta Sal

Am Abend fuhren mit dem Taxi nach Mancora, ist ein wenig besser als Punta Sal, mag aber auch daran liegen das hier Touristen ankommen und es Geschäfte gibt mit zwar immer den selben Dingen, Muschel Muscheln Muscheln aber es zumindest nicht soooo schlimm ist. Viel zu sehen gibt es nicht außer ein Paar Aussteiger (Paar wurde absichtlich so geschrieben es waren nur 2) ich hab mir trotzdem einen Pajero gekauft (er liess nicht mit sich handeln) und ein Paar Mitbringsel.

Mancora

Mancora

wir werden jetzt noch drei Tage Sonne Strand und Meer genießen, und dann mit Bus viel. nach Trujillo fahren und uns die Chan Chan anschauen, das älteste und grösste Lehgebäude in Südamerika. Und dann geht es für mich und Franz weiter nach Cusco auf 4000m und das Wetter wird viel kälter Lt. Wetterbericht Höchsttemp. 21 Grad und Regen Regen Regen. Machu Picchu geht leider erst ab 1.4.2010 aber wir lassen uns überraschen was es sonst noch gibt ...
wir werden Trujillo auslassen es gibt leider keinen Bus dafür verlängern wir einen Tag juhuuu

Mittagessen soooo lecker...

Mittagessen soooo lecker...