Südindien - März 2010

Reisezeit: Februar / März 2010  |  von Dani B.

Chennai / Mahabalipuram / Pondicherry

So, da bin ich also gut in Chennai gelandet und gleich mit dem Bus weiter nach Mahabalipuram. Das ist mit dem Bus ca. 2 Std. von Chennai entfernt. Der Busbahnhof in Chennai ist mit der groesste des Landes und ziemlich chaotisch. Hab mich aber durchgefragt und sass wenig spaeter schon in einem einheimischen Bus. Der brauchte allerdings schon fast 45 Minuten, bis er aus der Bahnhofstation auf die Strasse kam, da alle kreuz und quer fuhren. Ja, ich bin in Indien. Im Bus war ich der einzige Tourist. Neben mir sass eine Indern mit ihrem Baby und wir haben viel gelacht, obwohl sie kein englisch konnte. Der Bus war sehr guenstig nur umgerechnet 35 Cent.

Mahabalipuram ist ein fuer indische Verhaeltnisse ruhiger Ort direkt am Indischen Ozean, dem Bengalischen Meer. Baden konnte man hier leider nicht wegen den starken Stroemungen, aber meine Fuesse hab ich rein und bin entlanggelaufen. Am 01.03.2010 feierten die Inder noch das Fest Holi. Dort wird jeder mit Farben beworfen, weil das Glueck bringen soll. Ja auch ich wurde nicht verschont. Sah dann aus wie ein bunter Streuselkuchen. Am Abend hatte es Vollmond und der leuchtete blutrot. Was fuer eine tolle Stimmung. Am naechsten Tag hab ich dann auch in einem Shop Kontakt zu einem sehr netten Australier gefunden. Wir wurden von Indern, die diesen Shop fuehrten eingeladen, selbst ein paar Steine zu bearbeiten. Das war so ein Geschaeft fuer Steinskulpturen. Wir haben uns je einen Halsanhaenger gemacht. Sehr schoen und alles umsonst. Wir sind einfach so dagesessen, haben mit den Indern geredet und im Schatten gechillt um der Mittagssonne zu entkommen. Haben dann auch alle zusammen Thali gegessen. War super lecker.

Am 03.03.2010 haben Tain, der Australier und ich beschlossen weiter nach Pondicherry zu fahren. Auch wieder etwa 2 Std. mit dem Bus. Dies ist ein etwas groesserer Ort als Mahabalipuram, doch auch verhaeltnismaessig ruhig und entspannt. Das Meer tut sein uebriges dazu. Hier uebernachten wir in einem Ashram. Sehr entspannt und man kann Yoga machen etc. Leider bin ich dazu noch nicht gekommen. Von unserer Terasse aus koennen wir das Meer sehen, da es direkt daran liegt.
Morgen, also am 05.03.2010 fahren wir weiter mit dem Bus nach Trichy.
Mehr dazu im neuen Kapitel.

Wir trinken jeden Tag viel Chai und die Bananen und Kokosnuesse sind goettlich. Mir geht es sehr gut und ich bin schon richtig hier angekommen und geniesse es sehr.

Viele Gruesse an Euch alle !

Leider kann ich keine Bilder hochladen, weil der Computer hier dazu nicht ausgerichtet ist. Vielleicht ist mir das spaeter auf der Reise moeglich.