Südindien - März 2010

Reisezeit: Februar / März 2010  |  von Dani B.

Ernakulam / Fort Cochin

Am 12.03.2010 ging es also um 10:30 Uhr mit dem Zug nach Ernakulam. Gab keine Verspaetung und ich hab mir einen netten Platz gesucht bei einer indischen Familie (Oma, Mutter, Tochter).
Zu mir gesellten sich das argentinische Ehepaar und wir kamen schnell ins Gespraech. War eine lustig Runde und ich hab die indische Familie auf einen Chai im Zug eingeladen. Die waren vielleicht happy. Diese Freude steckt so an.

Als die indische Familie ausstieg hat mir die Oma noch einen Klapps auf die Schulter gegeben und mein Gesicht gestreichelt (eher untypisch fuer Inder, da ja eher zurueckhaltend) und lachte und hat meine Hand gehalten.
Dann sind sie nochmal ans Gitterfenster gekommen und haben gewunken. Das war so ein tolle Erlebnis.
Maria und Pela fuhren auch nach Fort Cochin und wir haben uns gleich zusammengetan und suchten dann auch ein gemeinsames Hotel.
Auch die naechsten Tage machten wir alles zusammen, weil es gut gepasst hat. Sind wirklich lustig die beiden.
Wir sind in einem Hotel das fuer die Uebernachtung nur 250 Rupien, also 4 Euro kostet.
Es ist sauber und zentral zum Hafen gelegen.
Von Ernakulam muss man naemlich zur Faehre, die einen auf die Insel bringt. Kostet 2 Rupien ... so wenig kann man gar nicht umrechnen.
Die Umgebung hier ist gigantisch. Das indische San Francisco ?
Jedenfalls gibt es auch zwei Bruecken, die das Festland mit der Insel Fort Cochin und den noch 3 Nebeninseln verbindet.

Am 13.03.2010 sind wir zu Fuss die Insel ein wenig abgegangen und in ein Nebenviertel namens Mattacherry. Dort gibt es auch einen Palast und viel zum Shoppen.

Am Abend hat sich noch ein Italiener zu uns gesellt und wir vier waren gemeinsam Abendessen.

Am 14.03.2010 haben wir zu viert eine Backwater-Tour gebucht. Wir wurden um 8 Uhr in der frueh abgeholt und zum Hausboot (ca. 35 km entfernt) gefahren und starteten in die Backwaters. Toll war das. Aber Kumarakom war ein wenig schoener.
Zum Mittag gabs Thali und danach sind wir auf kleinere Kanus umgestiegen und sind die kleinen Kanaele abgefahren.
Um kurz vor 17 Uhr (also vor einer Stunde) kamen wir wieder zurueck.

Morgen geht es fuer mich um 9:10 Uhr mit dem Zug auf eine lange Reise. Erst bis Bangalore und gleich im Anschluss von Bangalore mit dem Nachtzug nach Hampi. Ich bin schon sehr gespannt.
Mysore hab ich weggelassen, weil es zu stressig geworden waere und ich keine Lust hatte von hier aus 8 Stunden im Bus zu reisen (da ist der Zug schon viel angenehmer) und von Mysore aus nochmal 8 Stunden mit dem Bus nach Hampi zu fahren.

Werd es jetzt nochmal mit ein paar Bildern versuchen, denn die sagen ja mehr als tausend Worte.

Gewuerze-Shop in Kumily

Backwaters Kumarakom

Backwaters Kumarakom

Sonnenuntergang Varkala Beach

Sonnenuntergang Varkala Beach

Zugfahrt von Varkala nach Ernakulam (Fort Cochin)

Zugfahrt von Varkala nach Ernakulam (Fort Cochin)

Chinesische Fischernetze Fort Cochin

Chinesische Fischernetze Fort Cochin