Südindien - März 2010

Reisezeit: Februar / März 2010  |  von Dani B.

Immer noch GOA

Nochmal ein kleiner Bericht zu Goa.
Am 20.03.2010 haben Megan und ich beschlossen einen Tagesausflug nach Old Goa zu machen.
Ein wirklich wahnsinniger Trip, aber hat doch viel Spass gemacht.
Wir haben ungefaehr 3 Stunden und 4 Buswechsel gebraucht um nach Old Goa zu kommen. Da war es dann gar nicht so toll wie erwartet. Die Haeuser sollten einen portugiesischen Stil haben, aber davon war gar nicht so viel zu sehen. Sind dann 2 Std. dort rumgelaufen und haben auch noch was gegessen. Das war allerdings sehr gut. Ein Lokal, in dem wohl kaum Touris aufschlagen. Sehr lecker.
Dann noch ein wenig geshopped und ab zurueck nach Palolem Beach.
Das hat dann auch wieder 3 Std. gedauert. Aber die Reise hat viele Eindruecke hinterlassen. In einem Bus war ein Inder, der wohl angedrunken war und nicht zahlen wollte. Der wurde dann gleich mal vom Fahrkartenkontrolleur zu Boden geworfen und dann wurde heftig diskutiert. Der Kontrolleur wollte ihn aus dem Bus schmeissen aber dann war Ruhe und er durfte doch mitfahren.
Haben bloed aus der Waesche geschaut aber die anderen Inder haben uns zugelaechelt. Nun gut ... die Busfahrt ging weiter.

Am Abend waren wir dann zurueck und sind wie jeden Abend hier in Goa zu Dritt zum Abendessen.
Ich hab mir mit Rachel einen Hummer geteilt. Wow der war gut, aber ich hatte danach noch Hunger und musste ein grosses Dessert verspeisen. Bananen-Schoko-Pancake. Lecker.

Sonst ist hier relaxen angesagt und das tut richtig gut.
Gestern Abend haben sie "One" von "U2" im Lokal gespielt und ich hab auf das Meer hinausgesehen und konnte gluecklicher nicht sein.
Meinen letzten Abend am Meer hab ich total genossen. Hab mich an den Strand gesetzt und aufs Meer rausgeschaut und dazu die Fackeln der Restaurants rund um den Strand. Dazu die Musik. Ich fuehlte mich wie getragen. Diese Momente reinigen so und werfen Ballast ab, den man mit sich rumgetragen hat aufgrund der Vergangenheit.

Das mag jetzt kitschig klingen, aber genau so ist es fuer mich und das tut so unglaublich gut.
Auf in die Zukunft. Danke Indien.

Jetzt gehts nochmal an den Strand und danach muss ich schon packen.
Denn mein Zug verlaesst Goa um 18 Uhr Richtung Mumbai. Meiner letzten Station. Ich bin gespannt, was mich in dieser Stadt erwartet.

Ein kleiner Ausblick von Wikipedia zu Mumbai, der groessten Stadt dieses unglaublichen Landes:

Mumbai (bis 1995 Bombay) ist die Hauptstadt des Bundesstaates Maharashtra und die wichtigste Hafenstadt des Subkontinents. Sie liegt auf der Insel Salsette, vor der Westküste Maharashtras. Das Stadtzentrum befindet sich auf einem schmalen Landstreifen, der von der sumpfigen Küste ins Arabische Meer hineinragt. Die Stadt ist das wirtschaftliche Zentrum Indiens. Sie ist Verkehrsknoten und Kulturzentrum mit Universitäten, Theater, Museen und Galerien.

Mumbai ist eine der bevölkerungsreichsten Städte der Welt mit 13,9 Millionen Einwohnern (2009) in der eigentlichen Stadt (das heißt ohne Vorortgürtel) und die fünftgrößte Metropolregion der Welt mit 21,3 Millionen Einwohnern (2009) in der "Mumbai Metropolitan Region" (MMR), die auch die nördlichen Gebiete mit der Stadt Thane einschließt. In Indien existiert allerdings keine Behörde zur Registrierung des Wohnsitzes von Personen; die angegebenen Einwohnerzahlen sind deshalb Hochrechnungen auf Basis von Volkszählungsergebnissen.
(Anmerkung: In Indien spricht man von etwa 25 Millionen Einwohnern).

Zahlreiche Gebäude der Altstadt Mumbais sind in einer regionalen Variation des Historismus erbaut worden, die teilweise britisch inspiriert und teilweise eine britische Interpretation des Mogul-Baustils ist. Zwei Baudenkmäler der Stadt, der Chhatrapati Shivaji Terminus und die Höhle von Elephanta stehen auf der UNESCO-Liste des Weltkulturerbes.

Liebe Gruesse an Euch alle.