Südindien - März 2010

Reisezeit: Februar / März 2010  |  von Dani B.

Mumbai - Heimreise - letzte Worte

Der letzte Tag in Mumbai war der 24.03.2010.
Das Frühstück ließ ich mir in einem sehr leckeren und "stylischen" Lokal namens "Cafe Mondegar" schmecken. Die hatten sogar eine Juke-Box und aus der tönte von Abba bis Williams vieles u. a. auch "Hold Me, Thrill Me, Kiss Me, Kill Me" ... wer mich kennt, weiß was das für mich bedeutet.
Viele Grüße übrigens an dieser Stelle nach Neuseeland

Danach bin ich mit einem Boot zur Elephanta Island gefahren. Dies dauerte ungefähr eine gute Stunde. Auf der Insel war es sehr schön. Besonders empfehlenswert ist dort die Höhle mit der dreiköpfigen Shiva-Statue ... die hat dann auch gehalten, was der Reiseführer versprach. Sehr imposant das Ganze und auf jeden Fall eine Reise wert, wenn man länger als einen Tag in Mumbai ist.

Danach ging es wieder eine gute Std. mit dem Boot zurück und anschließend war mal wieder shoppen auf dem Programm. Schließlich wollen die lieben Menschen daheim ja auch beschenkt werden

Und schon war der letzte Tag in Mumbai und somit auch mein letzter Tag in Indien langsam vorüber. Ich kann es kaum in Worte fassen, was dies für Gefühle in mir auslöste.
Ich freute mich auf "daheim", allerdings viel es mir unglaublich schwer diesem eindringlichen und oft schokierenden wie aber noch mehr faszinierenden Land den Rücken zu kehren.
Ein Taxi brachte mich in mehr als 2 Stunden von Südmumbai (Colaba) zum Internationalen Flughafen, welcher ungefähr 30 km entfernt liegt. Diese Fahrt war nochmal ein Angriff auf alle Sinne und er hat - wie das ganze Land - bleibenden Eindruck hinterlassen. Der Tag ging zuende und die Nacht stieg auf ... das hat keinen Einfluss auf das "lebendige" Leben in den Straßen und erst die Hallen des Flughafens nehmen einen wieder auf in eine andere Welt.

Wollte ich wirklich wieder zurück ?!

Der Heimflug verlief problemlos und mit Emirates reist man wahrlich sehr gut. Über Dubai gings zurück nach München ... meine Heimat.

Ich schreibe diesen letzten Reise-Eintrag heut, den 02.04.2010 ... es ist Freitag. Ich bin bereits seit 1 Woche wieder zurück und kann mich nur schwer von Indien lösen. Ich wehre mich mit Händen und Füßen um nicht zu schnell wieder in den Alltag gezogen zu werden. Irgendwie will ich mich an jeder kleinsten Erinnerung (und davon gibt es unzählige) festhalten, die mich mit diesem tollen Reiseland verbinden.
Bei meiner letzten Reise nach Indien im Jahr 2008 hab ich gesagt, dass ich nichts in Indien gesucht, dafür aber sehr viel "gefunden" hab. Und das würde ich auch immer wieder so sagen.
Indien spaltet wohl wirklich die Gemüter. Man hört immer, dass man Indien entweder hasst oder liebt. Und genau das würde ich so unterschreiben, denn es gibt kein Zwischending. Ich gehöre definitiv zur letzten Sorte. Und schon jetzt trag ich wieder ein Lächeln auf meinen Lippen, wenn ich an all die vielen Eindrücke und Erlebnisse denke.

Danke an all die unterschiedlichen Menschen, die ich kennenlernen durfte. Angefangen bei den vielen liebenswerten Indern und weitergehend mit den anderen "Touris", den Mitreisenden:
Maria und Pela, Francesco, Tain, Marco und Paolo, Megan und Rachel.

Danke an Indien für alles was es ist.
Wie lange wird es dauern bis es einen wieder dorthin zieht ?!
Wohl nicht allzu lange ... man wird sehen.

Zum Abschluss sag ich auch noch danke an all die Mitleser, die mich ja auch "begleitet" haben.

Namaskar und Servus !!!

Ein Teil des Hauptbahnhofes und Traffic in Mumbai

Ein Teil des Hauptbahnhofes und Traffic in Mumbai

Gateway of India

Gateway of India

Viel Spaß bei Euren Reisen und "Servus"

Viel Spaß bei Euren Reisen und "Servus"