Südindien - März 2010

Reisezeit: Februar / März 2010  |  von Dani B.

Chaos-City Mumbai

Puenktlich um 6 Uhr in der Frueh rollte der Zug im unglaublichen Hauptbahnhof "Victoria Terminus"ein.
Dieser ganze Stolz aus der Kolonialzeit ist ein Monstrum. 35 Plattformen, auf denen Zuege in alle Richtungen Indiens losfahren.
Taeglich sollen hier etwa 2,5 Mio. Besucher und Fahrgaeste auflaufen.
Ein komisches Gefuehl kam in mir auf, als ich die riesige Halle Richtung Ausgang betrat, welche 2008 auch ein Ziel der Terroranschlaege in Mumbai war. Ich wartete bis die Sonne aufging und stuerzte mich dann hinaus und versuchte einen moeglichst guten Tarif bei den vielen Taxifahrern auszuhandeln.
Dies gelang mir auch recht gut. Hier im Zentrum von Mumbai gibt es keine Rikschas und nur Taxis. Diese erkennt man an den Farben schwarz\gelb.

Ich hab mich im Viertel Colaba niedergelassen. In der Naehe des Hafens und des beruehmten Taj Palace (auch ein Ziel der Anschlaege).
Das Gateway of India ist ganz in der Naehe und der Ausblick auf den Hafen ist gigantisch. Man merkt das Geld, das Mumbai teilweise hat.
Ich hab mir ein besseres Hotel genommen, denn hier in Mumbai gilt ein etwas anderes Preisverhaeltnis als sonstwo in Indien. Die billigen Unterkuenfte sind "rattenloecher". Mag einen hellen Raum und keine Zimmer, welches Panik bei mir ausloest. Also hab ich fuer eine Nacht stolze 2000 Rupien berappelt und das sind umgerechnet 32 Euro.

Heut morgen hab ich eine Stadtrundfahrt ueber 3 Stunden mit einem privaten Guide gemacht. Das war schonmal sehr gut. Hab einen Ueberblick ueber diese gewaltige Stadt bekommen.
Der Fahrer erzaehlte mir, dass offiziell 19 Millionen Menschen hier wohnen, aber da nichts festgehalten wird und die Geburten nicht eingetragen werden geht man hier von 35 Millionen Menschen aus. Und das merkt man in jedem Winkel dieser Stadt, die einen fast in die Knie zwingt.

Sie ist so viel chaotischer als Delhi. Zumindest wirkt es auf mich so. Der Strassenverkehr hat hier Ausmasse, die man kaum in Worte fassen kann. Haben die doch tatsaechlich eine Hauptverkehrsader, in welcher in eine Richtung vier Spuren gehen und das auf typisch indische Weise. Allerdings werden die Ampeln an den grossen Kreuzungen sehr ernst genommen. Hab einen super Blick auf die Skyline gehabt, da sich der Smog in Grenzen haelt und man konnte gut erkennen, dass Mumbai aus mehreren Inselgruppen besteht, bzw. Landzungen, die in den Ozean hineinreichen.

Hab einen Jain-Tempel besichtigt und war auch im Mahatma Gandhi Museum. Hier hat der gute Mann tatsaechlich gewohnt, wenn er in Indien war. Da gab es viel interessantes zu lesen und zu sehen. Muss mir nach meiner Rueckkehr unbedingt den Film von ihm ansehen.

Ausserdem war ich in einer riesigem Areal, in welchem die Inder die Waesche waschen. Unglaublich.

Die ganze Stadt ist unglaublich. Auf der einen Seite ist ein Reichenviertel mit Villen und Hochhauesern und auf der anderen Strassenseite "Bruchbuden"und slumartige Viertel.

Nach dem Rundtrip hat mich dann der Hunger zu Mc Donalds getrieben und ich fand es sehr relaxed, weil hier ein wenig Ruhe herrschte ... die Klimaanlage dafuer auf volle Pulle lief.

Den Nachmittag hab ich mit Bummeln und Shoppen verbracht. Werd jetzt dann ins Hotel gehen und freu mich auf die Dusche. Danach gehts noch lecker was essen.

Morgen will ich gleich in der frueh das erste Boot zur Elephanta Island nehmen. Das dauert etwa 1 Std. hin. Dort kann man Hoehlen etc. besichtigen und dann gehts wieder zurueck.
Hab schon im Hotel abgeklaert wegen Taxi zum Flughafen. Ist kein Problem und der Preis stimmt auch. Werde morgen Abend so ab 19 Uhr aufbrechen. Mag nicht in der Dunkelheit allein in dieser City unterwegs sein.
Fuer die ca. 30 km zum Flughafen benoetigt man in dieser Zeit etwa 1,5 bis 2 Stunden wegen des Verkehrschaos. Koennt ihr Euch jetzt das Chaos hier vorstellen ?

Trotzdem hat die Stadt was und ich komm bisher gut zurecht.
Viele Gruesse an Euch alle.
Dani