Südindien - März 2010

Reisezeit: Februar / März 2010  |  von Dani B.

Hampi

Am 15.03.2010 bin ich also frueh raus und Pela, Maria und ich sind gemeinsam zum Bahnhof Ernakulam.
Ihr Zug ging um 9:15 Uhr und meiner um 9:10 Uhr.
Es hiess dann Abschied nehmen. Hab die beiden richtig lieb gewonnen.
10 Stunden ging es fuer mich im Zug nach Bangalore. Hab es genossen zu lesen und Musik zu hoeren. Hab mich auch oft mit Indern unterhalten und die Zeit verging recht schnell. Zum Schluss hat mir ein Inder noch eine Murmel geschenkt. Damit ich viel Glueck hab auf meiner weiteren Reise. *freu*

Ich kam mit nur wenig Verspaetung in Bangalore an und musste ueber 2 Std. am Bahnhof auf den Anschlusszug nach Hospet (Naehe Hampi) warten. In der Zwischenzeit hab ich was leckeres gegessen und dann gings mit dem Nachtzug los. Im Zug hab ich die Kanadierin Megan kennengelernt und wir haben uns eine Rikscha nach Hampi geteilt. Hospet ist der Bahnhof und ist ca. 14 km von Hampi entfernt.

Hampi liegt richtig schoen und die Felsformationen rund um den Ort sind was besonderes. Den ersten Tag haben wir gemuetlich verbracht mit Essen und Shoppen. Am Abend sind wir in einen Nebenort, weil dort ein Festival stattfand. In dem Ort fahren die Touris eher nur durch und wir waren dann das Highlight und jeder wollte Fotos mit uns machen. Der Rikschafahrer hat und auch noch seine Familie vorgestellt. Das war sehr schoen.
Fuer den naechsten Tag haben wir uns wieder eine Rikscha gemietet, die uns zu den Tempeln in der Umgebung gefahren hat. Waren wirklich schoene Tempel dabei doch nach einem Tag war es auch ok. In der Hitze kann man gar nicht soviel machen.
Am Abend war dann allerdings ein ganz tolles Erlebnis. Waren in einem Tempel, in dem die Elefantendame Lakschmi die Leute segnet. Vor Ort kam dann eine indische Familie auf mich zu und die Mutter hat mir ihr hoechstens 10 Monate altes Baby gegeben und bat mich, mit dem Baby zusammen den Segen von Elfantendame Lakschmi zu empfangen. Ich hab natuerlich nicht nein gesagt. Das war was ganz besonderes fuer mich.

Im Mango Tree (super Lokal in Hampi) waren wir gleich zweimal essen. So gut hab ich selten in Indien gegessen. Weltklasse das Palak Masala. Indischer Kaese in Masala Sosse. WOW !!!
Und dazu eine super Aussicht auf den Fluss in Hampi.

Am naechsten Tag hiess es fuer mich frueh raus (5:30 Uhr), denn der Zug ging um 6:30 Uhr von Hospet in Richtung Goa. Zum Bahnhof sind es auch von Hampi etwa 30 Minuten.
Leider hatte der Zug bereits hier 1,5 Stunden Verspaetung. Und in Goa kam er dann mit 2,5 Stunden Verspaetung an. Aber das macht nichts.
Hab mir vom Bahnhof ein Prepaid-Taxi nach Palolem genommen. Und an dem Taxi-Stand hab ich Rachel aus London kennengelernt. Da sie auch allein reist, haben wir uns die Taxikosten geteilt.
Hier haben wir nun in Bambushuette am Strand eingecheckt. Sind sehr einfach, aber haben Charme und 250 Rupien die Nacht (umgerechnet 4 Euro) ist doch so gut wie geschenkt.

Mehr von Goa beim naechsten Mal.