One night in Bangkok, Singapur, Malaysia und Thailand

Reisezeit: März / April 2010  |  von Anni Brüge

Thailand - Koh Lipe: Koh Adang

Wir haben heute einen Ausflug nach Koh Adang gemacht. Das ist eine Insel nördlich von Koh Lipe. Sind mit dem Longtailboot für 50 Baht rübergefahren. Die Insel ist ein Teil des Nationalparks und man muss 200 Baht bezahlen. Wir hatten dieses allerdings schon bei der Überfahrt nach Koh Lipe erledigen müssen, da wir an einer anderen Insel die zum Nationalpark gehört, kurz gestoppt haben. Die wissen schon, wie sie ihr Geld eintreiben.
Koh Adang besteht hauptsächlich aus Regenwald und schönen Stränden. Wir wollten dann durch den Regenwald zum Pirat-Waterfall. Der Weg dorthin war super schön. Wir wurden von Affen, Eidechsen, Nashornvögeln, Eichhörnchen und leider auch von Spinnen begleitet. Nach 1,5 Stunden waren wir dann endlich da. Leider beginnt ja hier erst die Regenzeit im April und der Wasserfall war nicht so toll, wie wir uns ihn vorgestellt hatten. Es fehlte einfach das Wasser.
Machten dann kurz eine Pause und begaben uns auf dem Rückweg. Es ist schon super spannend, wenn es überall raschelt und man nicht genau weiß, was da so neben einem Geräusche macht. Das Wetter wurde dann plötzlich richtig schlecht und es fing super doll an zu regnen. Machten an dem einzigen Restaurant auf der Insel Pause und erholten und von den doch sehr anstrengenden 3 Stunden. Dennis musste ja natürlich in Flip Flops die Berge hoch. Er ist echt verrückt. Er hatte aber zwischendurch Angst, dass er auf eine Schlange tritt.
Nachdem der Regen dann genauso plötzlich wieder aufgehört hat, wollten wir zurück nach Koh Lipe. Tja, leider lag nur ein Longtailboot am Strand, aber der Fahrer gab uns irgendwie zu verstehen, dass er nicht rüberfährt. Wir setzten uns dann an den Strand und warteten. Auf Koh Adang kann man zelten. Zur Not müssen wir dort übernachten. Nach 15 Minuten ist der Longtailbootfahrer dann aber doch gefahren und hat uns an unserem Strand rausgelassen. Die Wolken waren weg und legten uns dann noch an den Strand.

Abends sind wir dann zu unserer Tauchbasis gegangen. Wir (oder besser ich) wollten nur einen Tauchgang irgendwo in der Nähe buchen. Ich wollte nicht wieder in "Seenot" geraten und da es hier auch noch ganz viele andere tolle Riffe gibt, zu denen man nicht eine Stunde fahren muß wollten wir das machen. Harry (Tauchlehrer aus Österreich) hat dann seine ganze Überredungskunst eingesetzt, dass die Wellen sonst nie so hoch sind, dass wir an die Westküste von Koh Adang fahren können und dort 2 Tauchgänge machen können und wir dort von 2 Inseln geschützt sind.
Anni läßt sich also überreden und wir buchen 2 Tauchgänge. Bekommen dann auch nochmal 5% Rabatt, weil wir das 2. Mal mit denen tauchen. Am nächsten Morgen hätte ich mich dafür in den Hintern treten können. Hatte total Schiss. Dennis ist seit einer Woche erkältet und an dem Morgen hustete er besonders doll. Versuchte diesmal meine ganze Überredungskunst, dass er doch mit Erkältung nicht tauchen gehen sollte, dass das dann gar nicht weg geht u. s. w. Aber er wollte unbedingt. Naja, dann muß ich wohl mit.

Und es hat sich gelohnt. Sind zwar wieder fast eine Stunde mit dem Boot rausgefahren, aber es waren fast gar keine Wellen vorhanden und wir erlebten unsere beiden schönsten Tauchgänge. Schöner als Ägypten, keine kaputten Riffe, die Strömung genau richtig, dass wir uns nur treiben lassen mussten. Die Sicht war super, haben viele tollte Fische und Korallen gesehen. Es war perfekt.

Zum Anschluss an diesen schönen Tag sind wir dann am Abend in ein etwas besseres Restaurant gegangen. Wollten mal wieder Pizza essen. Sassen am Strand und haben richtig geschlemmt. Leider lag uns die Pizza sehr schwer im Magen. Wir essen ja seit 2 Wochen nur Reis, Chicken, Gemüse, Früchte und Joghurt. Wollten dann beide nur noch ins Bett. Ab jetzt gibt es wieder nur noch lecker Thai-Essen.
Wir werden hier doch nochmal verlängern. Es ist einfach alles total schön hier und die Vorstellung morgen abzureisen gefällt uns nicht so. Also bleiben wir auf jeden Fall bis Dienstag hier. Auch auf die Gefahr hin, dass wir uns nach dem Urlaub ärgern, dass wir nur 1 oder 2 Inseln gesehen haben.
Nach Koh Libong werden wir aber auf jeden Fall wohl noch reisen. Die Insel liegt 2,5 Stunden mit dem Speedboot von hier entfernt und dort soll es noch Seekühe geben, die sich dort vor der Insel in Seegras tummeln. Mit denen zu schnorcheln wäre schon toll.

Vielleicht werden wir in Bangkok noch einen Kochkurs machen. Der kostet hier 20 Euro und in Deutschland 100. Mal sehen. Müssen wohl aber auf jeden Fall irgendwie zur Botschaft. Man wird wohl von der Polizei festgehalten, wenn man kein gültiges Visum mehr hat. Hinterher verpassen wir noch unseren Flug. Das ist schon irgendwie blöd. Haben versucht bei der Thailändischen Botschaft in Berlin anzurufen, aber unsere Handys funktionieren nur für SMS. Sowas wie Telefonzellen gibt es hier natürlich nicht. Mal sehen, was uns da noch bevorsteht. Aber jetzt geniessen wir erstmal die letzte Woche.
Liebe Grüsse