Ferne Welt wir kommen...

Reisezeit: August 2010 - Mai 2011  |  von Barbara L.

INDONESIEN: 06.-12.09.10 Bali

Selamat siang an alle! Wir melden uns aus Bali - der Insel der Götter. Alle, die Bali noch nicht besucht haben, seien schon mal vorgewarnt: die Kultur haben wir diesmal ausgelassen!!! Was ihr hier zu sehen bekommt ist Beachlife und Taucherleben - das ist nicht das mystische, traditionelle Bali! Zu unserer Entschuldigung sei aber erwähnt, dass wir vor 3 Jahren schon mal auf der Insel waren und damals Tempelbesuche, Reisfelder, Ubud und vieles mehr gesehen haben.

Nachdem der erste Schock der Zivilisation und für uns unglaublich hohen Preisen verdaut war, hatten wir eine schöne und entspannende Woche auf Bali bzw. Nusa Lembongan.

Der nächste Bericht kommt aus Singapur, unser Zwischenstopp vor der großen Reise nach Australien und Neuseeland!

Auf der Fähre von Java nach Bali nach einer 5stündigen Busfahrt

Schon auf Bali beim Warten, dass sich das Bemo mit 13 weiteren Fahrgästen füllt und wir endlich loskönnen!

Nach 2 Stunden warten und noch voll fertig vom Mount Bromo ist uns dann die Lust vergangen und wir haben dem Bemofahrer unglaubliche 29 Euro gegeben damit er uns hierher nach Permuteran in den Norden Balis in einen super Bungalow um weitere unglaubliche 30 Euro pro Nacht bringt!!!

Der Bungalow war aber sehr schön mit AC, heißer Dusche (die wir nie verwendet haben), tägliche Reinigung (!!!) und:

diesem super Swimmingpool!!!

So viel Luxus waren wir schon gar nicht mehr gewöhnt.

Der obligatorische Hausaltar

Nachdem uns weder der Strand,

noch diese indonesische Version eines Katamarans,

auch nicht dieser süße, kleine Fratz hier,

und auch nicht das super gute Essen davon überzeugen konnten, hier in Permuteran zu bleiben, sind wir dann nach 2 Nächten weiter.

Ziel: Nusa Lembongan - eine Insel südlich von Bali mit der Public Ferry. Der Wassergott wurde schnell noch mit Opfergaben (hier rechts unten im Bild) milde gestimmt.

Die Opfergaben in diesem Fall: Reis, Blumen, Räucherstäbchen und: SCHOKOKEKSIS!!!! Ich musste mich sehr zurückhalten...

Wir also mit Hendln, Sesseln, Betten,

und ein paar Touris zwischen den locals in 2 Stunden rüber auf die Insel.

Einquartiert haben wir uns bei Mandara Beach Bungalows um 12 Euro die Nacht (diesmal sogar vorher angerufen!!)

der Bungalow rechts hinten war unserer

Richtig groß war das Zimmer, hier in die eine Richtung,

und hier in die andere Richtung.

Das Badezimmer mit dem obligatorischen selber-zum-runterspülen Eimer und Lüftungsschlitze oben zum Nachbarbadezimmer

Der Strand vor unserer Anlage

Die Strandpromenade

Am Abend wars besonders schön

Und wenn die Ebbe kommt...

... werden die Algen abgeerntet...

...an Land gebracht...

... zum Trocknen aufgelegt...

... und immer schön brav gewendet.

Hochsaison ist derzeit auch gerade für die Wellenreiter...

... vor allem die Aussies geben sich's hier ganz gerne.

Die Village selbst ist ganz beschaulich...

... den Göttern werden an allen Ecken und Enden...

... solche kleinen Schüsserln geopfert...

... und wenn man in den Tempel geht wird sich immer ganz fein herausgeputzt (im Hintergrund ein Mann mit dem typischen Tempeloutfit - Sarong, Scherpe um die Hüfte und eine Art Turban am Kopf)

Benzin gibt's hier in der Vodkaflasche - dann ist's echter Sprit!

Shoppen beim 1. Supermarkt im Dorf

Jedes Hauserl hat einen Altar vor dem Eingang wo jeden morgen der Wachgott seine Opfergaben bekommt damit keine bösen Geister in das Heim eindringen können...

... zusätzlich hat jedes Haus auch noch einen Haustempel wo die Götter die in den Häusern wohnen ihre täglichen Opfer bekommen damit sie schön Ruhe geben.

Die tägliche Siesta funktioniert besonders gut...

... mit dem Gekrähe der Kampfhendln im Hintergrund zum Einschlafen.

Wir haben vorzüglich gegessen (hier ein Chicken Curry in der Kokosnuss)...

... das www durchforstet...

... die meiste Zeit waren wir aber unter Wasser beim Tauchen anzutreffen!!! Hier ein paar Fotos zum Mitschauen:

Feuerfisch (giftig!)

Fischsuppe

Beim Ausrasten zwischen 2 Tauchgängen hinterm Steuer

Links unser Guide von der Bali Diving Academy - absolut zu empfehlen dieses Tauchcenter!

kleiner Drückerfisch

Brokkoli (?!)

Skorpionfisch (auch giftig!)

auch der Schiffsgott muss besänftigt werden (dieser Altar eignet sich aber auch vorzüglich zur Zigarettenaufbewahrung bei hoher See)

Seeschlange auf der Flucht

Satellitenschüssel

beim Herumblödeln

von uns liebevoll der Süße genannt

Seezunge (oder so was ähnliches)

Die Crew: links Marcel (Guide), daneben unser Guide, hinten der Assistant Captain, rechts der Captain

die klassische Taucherhaltung hier verewigt

wieder mal ein kuscheliger Seestern

Blumenstrauß

Abflussrohre

ein Gelber

ein weiteres Exemplar in Uli's Muränensammlung

Ausrasten beim Driften

Wieder mal zwischen 2 Tauchgängen...

... im Small Talk mit einer Engländerin.

Kugelfisch

Und dann - wir haben uns so darauf gefreut - das absolute Highlight der Insel: MANTA POINT. Hier gibt es mit 100%iger Sicherheit Mantas und Mola Molas zu sehen. Bei uns - ABSOLUT NIENTE. Dieser Blaupunktrochen war das einzige. Die Enttäuschung war groß....

Also haben wir halt ein bisi mit unserem Guide Martin aus Ecuador herumgeblödelt. Der hat immer seinen Löffel als Universalwerkzeug am Mann.

Also nochmals für alle: keine Mantas, keine Mola Molas, scheiß 2. Tauchgang frühzeitig abgebrochen wegen zu starker Strömung und dann auch noch das: trotz 5mm langem Wet Suit hat sich irgendwie ein Tentakel von einer Qualle hinterlistig durch den Kragen in den Anzug geschummelt. Das Ergebnis: dieser Rücken mit einem Nesselausschlag der täglich seine Farbe ändert, unglaublich juckt und ganz lange bleibt. Dank Kortisonsalbe aber noch halbwegs erträglich.

525 PS unter der Haube. Gut auch die Badehose von einem russischen Tauchkollegen rechts im Bild. 80er olé!

Voll frustriert und voll die Ärmste nach diesem letzten Tauchtag!

Noch schnell ein paar Fotos geschossen...

... von dieser schönen Insel...

... und dann sind wir - diesmal mit der Touristenfähre - auch schon weg für eine Nacht in den Ballermann von Bali - nach Kuta.

Einquartiert haben wir uns im Prawita Hotel mitten in Kuta für 40 Euro pro Nacht...

... in einem netten Zimmer mit Terrasse...

... und Swimmingpool.

Wir haben uns den berühmten Kuta Beach angeschaut...

...eigentlich recht schön...

... trotz der vielen Touris...

... waren endlich wieder mal im Starbucks auf einen Cafe Latte mit low fat milk und einen blueberry scone...

... haben die Tempel bewundert...

... zumindest von außen...

... und den Aussies bei ihren verrückten Spielchen zugeschaut - in diesem Fall der Red Dress Run.

Das wars dann auch schon wieder mit Bali...

... wir melden uns wieder aus Singapur!!!