Ferne Welt wir kommen...

Reisezeit: August 2010 - Mai 2011  |  von Barbara L.

INDONESIEN: 25.-31.08.10 Lake Toba

Hallo Ihr Lieben, da sind wir (endlich) wieder. Mittlerweile zwar schon in Bali angekommen, haben wir es nun endlich wieder mal zu einem WiFi geschafft und sind nun fleißig dabei, unsere letzten Destinations nachzutragen.

Also, los gehts: 6 sehr entspannte Tage haben wir im Zentrum von Sumatra am Lake Toba verbracht. Der Tobasee ist der größte Vulkansee der Welt, mit 450m super tief und Heimat der Batak People. Die Bataks sind Christen (hier gab's daher auch wieder mal Alkohol und Schwein!!!), unglaublich liebenswürdig und entspannt und berühmt für ihre Leidenschaft für Musik. Und die gab's dann auch jeden Abend an jeder Ecke zu hören.

Wir haben das Essen, das angenehme Klima auf 900m Höhe, den See (ohne Salzwasser) und die Leute sehr genossen!

Mit einer solchen Fähre sind wir also in Tuk Tuk (der Hauptstadt von Samosir Island) angekommen...

... und haben uns direkt bei Romlan's um €6 pro Nacht...

... hier im 1. Stock einquartiert.

Hier hatten wir mit einer HEISSEN (!!!) Dusche voll den Luxus...

... und außerdem voll die schöne Aussicht vom Balkon.

Manchmal inkl. Regenbogen...

... und mit genialem Blick auf den Tobasee.

Auf unserem privaten Beton haben wir gelesen...

... in der Sonne gebrutzelt...

... Model gespielt...

... ins Wassi gehupft...

... und dann ganz schnell wieder an Land geschwommen damit einen die Schlingpflanzen nicht in die Tiefe ziehen (immerhin ist der See 450m tief!!!)

Ansonsten den Fischern zugeschaut wie sie am Abend ihren Fang heimbringen...

... oder tagsüber ihre Netze auswerfen.

Mit diesem heißen Flitzer sind wir einen Tag um Samosir Island herumgedüst und haben viel gesehen:

Wasserbüffel

Im See wird hier Wäsche gewaschen, sich selbst gewaschen, etc.

Wir haben die Aussicht genossen...

... hier nochmals inklusive Wasserbüffel.

Friedhöfe gibt es hier keine, dafür stehen de fakto bei jedem Haus solche mehrstöckigen Grabmäler...

... die manchmal auch lustig bunt sein können...

... und auf solchen Tafeln kann man dann nachlesen wer hier wohnt.

Beim Fahren laufen einem andauernd Kinder oder Schweine über den Weg...

... hier das Schweinderl nochmals im Großformat.

Die Strecke war ein "scenic ride" wie der Lonely Planet richtig versprochen hatte...

... und war wirklich wunderschön.

So schauen die typischen Dörfer der Bataks aus...

...hier die Basisvariante...

... der hier hat wohl ein bisi mehr Kohle.

Und dann waren wir bei DEM Highlight unseres Ausflugs angelangt:

Voilà: die Hotsprings - Thermalquellen und unglaublich nützlich bei 40°C im Schatten.

Landschaftlich sind die Hotsprings sicher ein Gewinn für die Gegend...

... wir haben uns nach einem Fruit Juice und einem Tee (der als Eintritt gegolten hat!) aber schnell wieder verdrückt (für alle zukünftigen Besucher: hier müsst ihr nicht hin!)

Bei der Heimfahrt haben wir noch schnell bei der OMV vorbeigeschaut...

... hier wird Service halt noch großgeschrieben (und das bei einem Literpreis von 50 Cent)

Am Abend haben wir zwei Varianten von Fisch hergestellt nach Batak Tradition probiert...

... trotz der gewöhnungsbedürftigen Farbe hat der eine super gut geschmeckt, der andere war roh und mit Zitrone gebeizt...

... und in Summe ein bisi sauer!

Einen anderen Abend haben wir uns eine Batak Music and Dance Show angeschaut...

... wo man als Touri natürlich wieder mal mitmachen musste.

Hier der Chef der Truppe...

... ein unglaubliches Unikat...

... aber sehr lustig drauf (sein Lieblingswort übrigens: etcetera)

... hier mit seiner Gesangstruppe mit dem berühmten Palmwein bei einem Trinklied...

... und unglaublicher Leidenschaft für ihre Musik (typisch für die Bataks).

Anschließend haben wir uns die local boyband angehört...

...hier der Frontman der u.E. sicher schon einige Bierlis intus hatte.

Extra für Vincent und in Gedanken an unsere Mäxchen-Spiele habe ich ein Whiskey-Cola getrunken - prost, Kollege!!!

Guiness gibt's hier auch an jeder Ecke - fast wie in Irland, da könntest also auch deine Goldhasis verkaufen, gell, Marko?

Wie bei jeder Disco steht auch hier der hottest ride direkt davor...

... sonst schauen die Autos hier nämlich eher so aus (wobei der hier noch ganz leer war...).

Einen anderen Tag sind wir in die "Berge" von Samosir Island gefahren. Angefangen in Tomok...

... wo gerade Markttag war...

... und es wirklich alles zu kaufen gab...

... natürlich auch Hendln...

... und allerlei Fischzeug.

Ganz oben angekommen hat uns dann etwas das Heimweh gepackt...

... irgendwie könnte man meinen...

... man wäre hier in der Steiermark, oder? (Natürlich muss man sich dafür den Wasserbüffel wegdenken).

Die Aussicht auf den Tobasee war beim Rauffahren schon toll...

... aber ganz oben einfach atemberaubend schön...

... die Farben waren super...

... das Reinspringen haben wir uns aber dann doch verkniffen.

Wie bei uns auf der Alm rennen auch hier die (Wasser)Bullen frei herum...

... und gemütliche Almhütten laden zum Einkehren ein.

Im beschaulichen Dörfchen Tuk Tuk...

... haben wir Stunden in unserem Lieblingslokal "Today's Cafe" verbracht.

Hier deren genialer Slogan: "It's always today".

Die 3 Mädls dort hatten super Süßigkeiten (hier Banana Donuts)...

... und auch die sonstigen Gerichte sind sehr zu empfehlen!!!

Ein Wuffi hätte ich übrigens auch schon gefunden, entweder das hier...

... oder das...

...oder doch lieber den hier?!

Am besten ich nehm alle 6 (als Zwilling kann man sich ja so schwer entscheiden...), wobei

... sich der hier bei unserem Gepäck schon abmarschbereit gemacht hat...

...nach kurzer Zeit dann aber doch wieder den Platz gewechselt hat.

Am Ende noch ein paar Eindrücke: eine einfache, aber höchst wirksame Gelsenfalle...

Bataks bei ihrer abendlichen Lieblingsbeschäftigung - dem Singen...

Hier nochmals

Die Bananen haben's hier auch nicht weit zum Supermarkt

Vollmond

Beim Chillen

Hendln sind hier ganz echte Haustiere

ohne Worte

Und ganz am Ende nochmals die beiden Hauptdarsteller...

...die immer entspannter werden!!!