Ferne Welt wir kommen...

Reisezeit: August 2010 - Mai 2011  |  von Barbara L.

NEUSEELAND: 27.-28.11.10 Fjordland

Fjordland! Das ist ein riesiger Nationalpark im Südwesten der Südinsel Neuseelands der zum Weltnaturerbe der UNESCO gehört und zahlreiche Bergketten und Fjorde beinhaltet. Der bekannteste Fjord im Park ist der Milford Sound (fälschlicherweise von den Europäern damals als Sound benannt; ist eigentlich ein Fjord), die meistbesuchteste Sehenswürdigkeit in ganz Neuseeland.

Unser Weg führte uns von Otago entlang der Southern Scenic Route um die Südspitze von Southland herum bis nach Te Anau, dem Ort an der Grenze zum Park, Startpunkt für gleich 3 Great Walks Neuseelands und Ausgangspunkt für die Kreuzfahrten in den Milford Sound. Wir hatten wieder mal super Glück mit dem Wetter und eine wunderschöne Tour durch den Milford Sound.

Uli ist übrigens gerade dabei, aus 15.000 Feet von einem voll funktionierenden Flugzeug zu springen. Falls er das überlebt (was wir alle sehr hoffen) gibts im nächsten Bericht Fotos und ein Video vom Jump sowie von unserer auch sehr geilen Jetboatfahrt durch den Shotover Canyon!

Die Catlins - ein noch recht unberührtes schönes Fleckchen Erde in Southland.

Nugget Point mit schöner Steilküste...

...wo die Bäume sich dicht an den Hang pressen.

Schaut lustig aus!

Von da oben kann man gut die Robben beobachten.

Die Felsen im Meer sind der Grund warum der Platz Nugget Point heißt.

Ein beeindruckendes Manderl der auf seinen Felsen aufpasst.

Blick zurück

Auch hier kann man Pinguine beobachten wenn sie am Abend vom Fischen heimkommen.

Ein schöner Strand Southlands mit gerade mal 2 Menschen drauf.

Am Lake Hauroko bereits in Fjordland - mit 463m der tiefste See Neuseelands.

Unser Plan war hier zu übernachten...

...weils so schön war...

...aber die Sandflies haben uns das Leben wieder mal zur Hölle gemacht. Deshalb schnell nichts wie weg!

Eine von vielen Gravel Roads in Neuseeland.

Lake Monowai mit kleiner Pause um den Stecken reinzuhalten.

Kaffeepause am Lake Manapouri

Ausgangspunkt für die Tour zum Doubtful Sound, einem weiteren beliebten Fjord von Fjordland.

Und dann ging unsere Tour in den Milford Sound auch schon los! Wir haben uns für eine Bus/Boot Variante entschieden. Zuerst fährt man 120 km entlang einer der angeblich schönsten alpinen Routen bis zum Fjord. Fotostop beim Eglington Valley, im Hintergrund sieht man bereits die Berge die den Milford Sound umgeben.

Unser Bus, den wir mit weiteren 7 Personen ganz für uns hatten!

Die Mirror Lakes

Weiter die Straße entlang...

Aus dem Bus fotografiert und a bissal verzogen...

Stop vor dem Homer Tunnel...

...der noch in guter alter Handarbeit mit Dynamit herausgesprengt wurde.

Einer von 40 Farnen dies hier gibt. Das Gebiet gehört zu den regenreichsten der Erde und ist bis zur Baumgrenze mit Regenwald bedeckt.

Wir hatten echt ein unglaubliches Glück mit dem Wetter hier!!!

Ein Kea, der sich hier am Parkplatz herumgetrieben hat.

Die werden bis zu 4kg schwer!

Und dann waren wir 2 Stunden auf dem Milford Sound unterwegs. Auf der linken Seite den Fjord entlang raus bis zum tasmanischen Meer und dann auf der anderen Seite wieder zurück.

Der Fjord ist ca. 15km lang und wurde wie alle Fjorde von Gletschern gebildet (das ist der Unterschied zu einem Sound, der durch einen Fluss entstanden ist, wie wir gelernt haben).

Die Salzwasserschicht wird hier von einer Süßwasserschicht überdeckt.

Die Felswände sind mit Regenwald bedeckt, bis zu 1.200m hoch und fallen teilweise senkrecht in den Fjord.

Unglaublich hoch!!!

Hier sieht man eine sogenannte Baumlawine. Ein Baum löst sich, fällt herunter und nimmt dabei eine ganze Schneise von anderen Bäumen mit.

Überall gibts Wasserfälle. Kein Wunder bei 8.000mm Niederschlag pro Jahr. 1997 gabs unglaubliche 18.000mm Regen!

Eine kühle Erfrischung von oben.

Das tasmanische Meer! In 6 - 7 Tagen wäre man mit einem Segler in Australien...

Ganz fertig von den vielen Eindrücken...

Anita's Bay, das äußerste Spitzerl des Fjords

Und hier gehts wieder rein in den Fjord. Das Boot im Vordergrund lässt gut erkennen wie hoch die Wände hier alle sind.

Wieder eini...

Der hier hat das Chefplatzerl!

Schön die Sonne auf den Bauch scheinen lassen...

Ein weiterer Wasserfall...

...wo wir mit unserem Boot dann auch drunter sind.

Die Felswände die teilweise so hoch sind...

...dass man sie gar nicht aufs Foto bekommt!

Der Mitre Peak (Bischofshut), mit 1.692m die höchste Erhebung im Milford Sound.

Und dann waren die 2 Stunden Bootsfahrt auch schon wieder zu Ende.

Zurück gings für uns wieder mit dem Bus. Die Flugvariante über die vergletscherten Alpen, die zu den Top 10 Flugstrecken der Welt gehört, hat unser Budget leider nicht hergegeben.

Also wieder vorbei an den Steilwänden...

...die 120km wieder retour...

...bis wir zurück am Lake Te Anau waren! Wir melden uns wieder, dann mit adrenalingetränkten Bildern!!!