Ferne Welt wir kommen...

Reisezeit: August 2010 - Mai 2011  |  von Barbara L.

SINGAPUR: 13.-18.9.10 Singapur

Pünktlich zum Singapur Grand Prix melden wir uns mal wieder mit einem Bericht von unserem Aufenthalt in Singapur - damit ihr beim F1 schauen auch wisst wie der Rest dort so ausschaut.

5 Nächte haben wir in Singapur verbracht. Wenig haben wir über den Staat gewusst - kennengelernt haben wir eine kosmopolitische, ultramoderne, superreiche Stadt mit gefühlten tausenden von Shopping Malls, unglaublich geilen Autos auf den Straßen (obwohl die doppelt so teuer sind als bei uns), sensationellem Essen und super sauberen Toiletten an jeder Ecke.

Wir haben nach SOA die Annehmlichkeiten der sogenannten "1. Welt" sehr genossen und es uns die 5 Tage so richtig gut gehen lassen. Schön war's, teuer war's und jetzt geht's weiter zu den Aussies!

Wir melden uns sobald als möglich von down under!!!

Ankunft im Singapur und Ausrasten - wie immer - im Starbucks und warten bis unsere Luxusunterkunft frei wird

Et voilà - Unser Hostel: Summertavern.

Hier die Marketingkünste des dort ansässigen hoch motivierten indischen Personals

And here it is: Unser Zimmer oder besser Kammer. Inhalt: 1 Bett und eine Plastikpflanze. Was will man mehr? Fenster steht ja auch nicht auf dem Slogan.

Und jetzt geht's auch schon los mit dem Sightseeing. Hier der Central Business District.

Die Orchard Road - ein Shoppingparadies!!! Die Kärntner Straße ist ein Dreck dagegen.

Die teuerste Shoppingmall in der Stadt - wir haben nicht mal reingeschaut...

Ich bin im Paradies: 24 hours Starbucks!!!

Diese LV Tasche würde der Xiaoxi gefallen! Hab ich unter Einsatz meines Lebens verbotenerweise durchs Schaufenster fotografiert (deswegen auch die Spiegelung...)

Wir waren dann hier in dieser Mall...

... bei einem super guten Japaner essen. Dieses Niveau ist in Österreich unerreicht.

Dann eine rauchen. Das macht man hier immer im Umkreis von ca. 1m vom Mistkübel. Wär ja auch gaaaaanz schlimm wenn ein Stummel auf der Straße landet.

Dann am Klo. Sämtliche Toiletten in Singapur entscheiden selbst wann man fertig ist und spülen dann automatisch.

Und dann im Kino bei ca. 10 Grad.

Am zweiten Tag haben wir uns für eine all inclusive hop on hop off Tour entschieden. Viel gibt's zu sehen: Hier das wohl berühmteste Hotel in Singapur mit Swimmingpool am Dach...

War vor unserer Abreise auch mal in der Kronenzeitung. Neuerdings auch für den Pöbel mittels Aufzug erreichbar. Die müssen wohl auch schauen dass etwas zusätzlicher Revenue reinkommt.

Die Oper genannt Esplanade bzw. Durian (Stinkfrucht) wegen ihres Aussehens.

Victoria Church - die älteste Kirche Singapurs (durch die Absperrungen des Formel 1 Rennens fotografiert)

Das Swissotel - das höchste Hotel in Singapur mit 76 Stockwerken

Dann wieder mal Essen...

... in einer "upmarket" Food Hall.

Nächster Höhepunkt auf unserer Sightseeing Tour:

Die Wacky Duck Tour...

Das ist ein Gefährt dass sich wie eine Ente sowohl im Wasser als auch an Land fortbewegen kann. Waren früher mal Truppentransporter und wurden jetzt einer besseren Verwendung zugeführt.

Damit fährt man dann durch den Hafen...

... spielt hin und wieder ein bisschen Reiseführer...

... und düst mal in kurzes Stück über die Formel 1 Rennstrecke.

Dann ein weiterer Programmpunkt: Sentosa Island - eine Art Vergnügungspark à la Disney Land vor den Toren Singapurs.

Der Strand ist künstlich angelegt...

... die Aussicht atemberaubend.

Schaut voll aus wie eine Statue, oder? War aber echt.

Als leidenschaftliche Taucher mussten wir natürlich in den Underwater Park. Hier gibt es uralte Fossilfische (mit Rückenproblemen)...

... die hier gerade gefüttert werden.

Seespinne

Rochen die man am Kinn kraulen kann...

... oder einäugige Monsterfische.

Ganz faule fahren auf dem Förderband durch den Tunnel.

No comment

Hier die Scheißdinger die mir meinen Rückenausschlag verpasst haben nochmals festgehalten.

Seepferdchen die wie Blätter aussehen

Eine Delphinshow gibt's hier (leider) auch. Moralisch eigentlich nicht zu vertreten, wir haben's aber trotzdem angeschaut.

Hier die 3...

... beim Vorführen aller möglichen Kunststücke.

Am Abend waren wir dann schon ziemlich geschlaucht, trotzdem kam dann noch ein weiteres Highlight unserer Tour:

Der Singapore Flyer! Das höchste Observation Wheel der Welt.

Zuerst hieß es noch warten bis es dunkel wird. Dabei haben wir uns die Formel 1 Strecke etwas näher angeschaut.

Dann rein in die Gondel...

... und Singapur...

... sowie einen Teil der F1 Strecke (Start/Zielgerade) bei Nacht beobachtet.

Schön war's da oben auf 165m Höhe.

Bei einer Rivertour haben wir Singapur bei Nacht gesehen (hier nochmals die Skyline)...

... das Wahrzeichen Singapurs - ein Fisch mit Löwenkopf.

Am Heimweg dann nochmal schnell etwas Sport betrieben...

... an einer Freßmeile am Fluss vorbei...

... bei allerhand Schwimmdingern des chinesischen Mid-Autumn Festivals das derzeit gerade gefeiert wird vorbei (Xiaoxi weiß sicher genaueres darüber)...

... und dann sind wir mitten im Oktoberfest gelandet!

Die Blaskapelle aus Partenkirchen hat aufgespielt.

In den Dimensionen etwas kleiner als in München und das mit den Weißwürsteln müssen's noch lernen.

Gebaut wird überall in Singapur...

... u.a. mit österreichischer Beteiligung.

Böse Zungen meinen, dass Singapur ein Polizeistaat ist...

... mit lauter Verbotsschildern...

...an allen Ecken und Enden ...

...sogar in unserer Absteige...

... und teilweise super hohen Strafen.

Kaugummis sind verboten. Dafür gibt's jede Menge Zuckerln.

Gegessen haben wir senationell. Hier hat uns der Kellner gerade erklärt, dass man das rohe Fleisch ins rohe Eigelb tauchen soll...

Hier auch mal wieder Sushi und Sashimi...

... in einer von 100ten Shopping Malls in Singapur.

Besonders günstig ist's in Chinatown in einer Food Hall...

... wir haben super leckere Baos gegessen (wer das nicht kennt fragt Xiaoxi)...

... und jeder einen Topf Nudeln.

Sonstige Eindrücke von Singapur: Das Hooters für alle männlichen Besucher unseres Blogs

Wäscheleinen

die Skyline von Sentosa Island aus gesehen (mit dem rießigen Hafen im Vordergrund)

Berge gibt's keine aber die Wolkenkratzer bieten Betätigungsfelder für Alpinisten

die Konkurrenz

die Heimat

Die U-Bahn hat eine eigene Schiebetür damit man beim Warten nicht auf die Gleise fallen kann.

Drinnen wie üblich saukalt und jede Menge Verbotsschilder. Gut war auch einmal: No Durians.

Was soll man machen? Die Rasierer verfolgen Uli einfach.

Malayische Masken aus dem 17. Jahrhundert hier für Herbert fotografiert...

... und einen Buddha natürlich auch bei Uli's Solo-Museumstour.

Der Supreme Court (auch fliegende Untertasse genannt).

Der älteste indische Tempel von Singapur von vorne...

...von unten...

... von innen...

... und von hinten.

Die Schuhe mussten draussen warten.

Auf so einer Museumstour findet man allerhand interessante Sachen: u.a. Xiaoxi's Nachnamen.

Keine Ahnung was das für ein Museum war?!

Am Freitag wollten wir dann unseren Flug nach Australien nehmen, aber dann: gecancelled! Leider mussten wir daher in dieser Absteige auf Kosten der Fluglinie 1 Nacht verbringen...

...mit Vollpension in einem Zimmer im 17. Stock...

...mit einem Fernseher...

...und einem richtigen, eigenen Badezimmer.

Wir haben diesen ungewohnten Luxus sehr genossen und sind dann am nächsten Tag auf den nächsten Kontinent - Australien - abgedüst.