22 Tage Malaysia - ich bin dann mal weg......;)

Reisezeit: September / Oktober 2010  |  von Christine R.

Im Regenwald

Auf Tarzan's spuren

An diesem Morgen wurde ich um 5.30 Uhr (!!!!!!!!) von so einem bescheuerten Hahn geweckt, der meinte, sich einen abkikerikien (was fuer ein geiles Wort!! Kriegst du naechstes mal beim Galgenmaennchen Michi!!) zu muessen. Kam mir vor wie auf nem Allgaeuer Bauernhof - derwei bin ich doch im REGENWALD!!!!!
Aber ich habe es dann doch noch geschafft, ein wenig weiter zu schlafen und um 8 Uhr hat dann ohnehin der Wecker geklingelt.
Heute steht auf dem Programm:
1.) Jungle-Trekking mit Canopy Walk
2.) Rapid Shooting (kann jetzt jeder selber mal seiner Fantasie freien Lauf lassen was das ist)
3.) Night-Jungle-Walk

Um 8.45 Uhr wurde ich (nach einem Fruehstueck mit echtem Nutella!!!!) zum Abfahrtsort fuer die Jungletrekking-Tour gebracht. Man muss da ein Stueck mit dem Boot fahren. Nun hatte ich aber immer noch nicht dieses Permit bezahlt, von dem ich euch zuvor schon erzaehlt habe. Ich habe den Fahrer gefragt, ob er mich da vorher hin fahren kann, er meinte dann aber, das sei ueber den Fluss und mein Guide wuerde mich dort hin bringen. Ohne diesen Schein darf man naemlich nicht in den Regenwald!
Also gut - an der Anlegestelle angekommen wurde ich dann auch schon erwartet und sofort in ein Holzboot verfrachtet. Habe dem Guide dann gesagt, ich muss die Permit noch bezahlen. Wir sind dann los gefahren und dann ist auf der anderen Seite des Flusses tatsaechlich dieses Woodland Resort (was unter anderem auch ein gehobenes Hotel beinhaltet) und da gibt es die Wildlife Information, in der man diese Gebuehr bezahlen muss. Unten am Steg legt das Boot also an, der Guide sagt: "es bleiben bitte alle sitzen, nur sie muss ihre Permit noch bezahlen!" TOLL!! Vielen Dank auch! Da sitzen nun zehn Leute im Boot, die alle denken: "Oh...die doofe deutsche wieder....." Ich also raus, musste erstmal gefuehlte dreitausendsiebenhundertachtundneunzig Stufen raufrennen (okay, es waren etwa 40, aber die genuegen bei 98% Luftfeuchtigkeit auch schon!!!). Voellig fertig komm ich da oben an und finde statt der Information erstmal nur die Rezeption vom Hotel. "Die Information ist gleich hier hinten" meinte der freundliche Mensch dort. Gleich hier hinten=renne einmal quer durch den Hotelpark!!! Stoehn.....inzwischen klatschnass geschwitzt erreiche ich die Information. ENDLICH. 2 Leute vor mir, geht ja! DENKSTE....der Typ schlaeft beim abstempeln fast ein!!! BITTE, da warten zehn Leute auf mich, die mich wahrscheinlich schon verfluchen.....mach hin Junge!!! Aber ihr werdet es nicht glauben, ich habe das bloede Permit dann endlich bekommen und es ging sogar relativ zuegig! Aber komplizierter kann man es wirklich nicht machen! Fast so buerokratisch wie in good old Germany!

Wieder zurueck im Boot hab ich mich natuerlich brav entschuldigt und es konnte endlich los gehen....nach 5 Minuten waren wir dann aber auch schon da.
Der Canopy Walk ist mit gesamt 536m die laengste Haengebruecke der Welt (glaube ich zumindest), im moment sind davon aber nur 300m geoeffnet, da die anderen Haengebruecken renoviert werden. Hoehe der Haengebruecken liegt zwischen 20 und 45 meter (waere genau das Richtige fuer dich gewesen liebe Irene!! ). Bevor wir auf die Haengebruecken sind, hat unser Guide uns aber erstmal durch den Dschungel "getrieben". Wahnsinn! Was fuer ne Hoellentour sag ich euch! Ich hab geschwitzt, wie noch nie zuvor in meinem Leben (ausser vielleicht in der Sauna, in der ich nackig sitze und raus gehen kann wenn's mir zu doof wird. Hier aber habe ich lange Hosen an, ueber die ich mir aus Angst vor Blutegel die Socken drueber gezogen habe und noch dazu habe ich ein langaermiges T-Shirt an!! Geht mal so in die Sauna, bleibt 2 Stunden sitzen, dann wisst ihr, wie es sich im Taman Negara-Regenwald anfuehlt!!! )
Unterwegs haben wir paar schoene Baeume und Lianen gesehen und Armeen von Termiten, aber sonst war nicht viel zu sehen. Allerdings sind die Geraeusche im Regenwald schon ein absoluter Wahnsinn!
Wir sind also gewandert und gewandert um zu dem Burit Teresek zu gelangen. Ich dachte wunder was das ist, derwei ist das einfach nur ein Aussichtsberg im Regenwald. Okay, es ist schoen, aber dafuer nen halben Kreislaufkollaps in Kauf zu nehmen....na, ich weiss nicht!!
Hier koennt ihr euch mal ein Bild machen, wie ich da oben ankam:

Nein, es hat NICHT geregnet!
Den Titel der Miss Jungle werd ich mir in dem Outfit wohl kaum holen, oder?

Nein, es hat NICHT geregnet!
Den Titel der Miss Jungle werd ich mir in dem Outfit wohl kaum holen, oder?

Wir sind alsoo da rauf gewandert, haben mal bissl vom Berg geschaut, und sind dann den ganzen Weg wieder zurueck gegangen!! Bravo!! Dann ging es alo endlich zum Canopy Walk.

War schon cool, da drueber zu spazieren! Aber es ist nicht so spektakulaer, wie es sich anhoert! Durch die Baeume sieht man ja den Abgrund nicht und hat nicht das Gefuehl, so weit oben zu sein. Und wer schon mal nen gescheiten Rausch hatte, weiss wie es sich anfuehlt, dort zu laufen (Gerade waehrend des Oktoberfestes laufen einige on euch wahrscheinlich oefter Canopy Walk!! )
Danach ging es dann wieder ins Boot und erstmal zurueck in die Unterkunft und zur ersten Dusche des Tages!!
Um 15 Uhr ging es dann zum Rapid Shooting. Das ist nichts anderes, als mit dieses Holzbooten ueber ein paar Stromschnellen zu fahren. Dabei macht der Bootsfuehrer so starke Wellen, dass wir, die im Boot sitzen, klatschnass werden! Ein echt lustiges Erlebnis! Und zur Abwechslung war ich dann wirklich mal vom Wasser und nicht vom Schweiss nass! Klatschnass wie wir waren, haben wir dann an einem Orang-Asli-Dorf angehalten. Das sind die Ureinwohner des Regenwaldes. Ich fand das alles etwas sehr touristisch, obwohl der Guide ja behauptet, dass die Gruppe, die wir besucht haben, tatsaechlich schon seit 9 Monaten in diesem Dorf wohnen. Aber das behaupten die Aegypter von ihren Wuestennomaden auch und die setzen sich abends in ihren Mercedes und fahren in ihre Villa.....
Also ich bin da etwas skeptisch. Zumal einer dieser Ureinwohner eine Short von Ralph Lauren anhatte.....!! Haben die eine Filiale im Regenwald???? Egal. Ich fand das mal interessant, aber mehr auch nicht. Es war alles sehr zugemuellt. Sie haben uns dann demonstriert, wie man frueher Feuer gemacht hat und wie die Blasrohre funktionieren, mit denen sie auf die Jagd gehen usw. Dann ging es wieder ins Boot, unterwegs haben wir dann noch angehalten und eine Schwimmpause eingelegt (hatte allerdings kein Bedarf, weil ich immer noch klatschnass war und mir inzwischen auch etwas kalt war durch den Wind der Bootsfahrt) und um 18 Uhr waren wir dann wieder an der Anlegestelle. Zurueck zur Unterkunft und Dusche Nr. 2 des Tages! Da hab ich mich allerdings auch das erste Mal ueber das warme Wasser gefreut! Bislang hatte ich es nicht vermisst.
Nach dem Abendessen ging es dann um 20.30 Uhr noch zum Nightjungle-Walk. Aber das war dann ne ganz entspannte Tour und auch nicht direkt im Regenwald sondern in der Parkanlage des zuvor erwaehnten Resorts. Aber spannend wars. Was der Guide so alles gesehen hat! Ich ware da blind vorbei gerannt! Von ner Gottesanbeterin uber gruene Baumschlangen bis hin zu Spinnen und Skorpionen haben wir allerlei Viehzeug gesehen!

Nett, oder?? Sie hatte Haare!!!

Nett, oder?? Sie hatte Haare!!!

Um 22.30 Uhr waren wir dann wieder zurueck. In der Unterkunft hab ich mir noch ein Tiger-Bier geschnappt, bin in mein Zimmer um Dusche Nr. 3 zu nehmen und hab dann schon wieder begonnen, den Rucksack zu packen. Denn obwohl ich eigentlich nicht mehr vor hatte, in die Cameron Highlands zu fahren, habe ich mich nun doch noch entschieden, dort vorbei zu schauen Der direkte Weg nach Penang war mir zu weit (waere dann schon wieder si ein 11-Stunden-Ritt gewesen)!! Ausserdem ist ja dort die Rafflesia, die groesste Blume der Welt und die will ich Camerons gekommen sind meinten, sie wuerde gerade bluehen! Also muss ich da hin!! Morgen frueh um 9 Uhr gehts also wieder weiter in die Cameron Highlands!!!!
Melde mich dann von dort wieder!!
Bis dahin!!!!