22 Tage Malaysia - ich bin dann mal weg......;)

Reisezeit: September / Oktober 2010  |  von Christine R.

Langkawi

Das suesse Nichtstun!

Ja, ich weiss...ihr habt lange nichts mehr von mir gehoert! Aber nun nehme ich mir wieder ganz viel Zeit fuer euch...

Bin nun also in Langkawi (und fast schon wieder weg!) und geniesse es in vollen Zuegen!!!

Erstmal zur Anreise:
Habe mir bei der Rezeption der Star Lodge einen Abend vorher ein Taxi fuer 7.30 Uhr bestellt, das mich zur Faehre bringt. Hat 10,- MYR gekostet, die ich direkt an der Rezeption zahlen konnte (hier in Malaysia kauft man sich meist vorher ein Taxicoupon fuer die Taxifahrt. Den gibt man dann beim Taxifahrer ab und das funktioniert echt super!!). Also zu den Taxipreisen in Malaysia muss ich sagen, das man gar nicht so richtig einschaetzen kann, wieviel eine Fahrt kostet! Diese Fahrt zur Faehre hat zum Beispiel gerade mal 5 Minuten gedauert und 10,- MYR gekostet, waehrend ich jetzt hier in Langkawi von der Faehre zum Hotel ne knappe halbe Stunde gefahren bin und das gerade mal 24,- MYR gekostet hat....ist etwas undurchsichtig irgendwie!!). An der Faehre angekommen, wartet man dann in einer Wartehalle auf das "Boarding". Bevor man auf die Faehre geht, wird dann nochmal eine Ticketkontrolle gemacht und bekommt dort dann einen Sitzplatz auf sein Ticket geschrieben. Geht wirklich alles ganz easy! So sieht die Faehre dann von innen aus:

Anordnung: 3 Sitze-6 Sitze-3 Sitze

Die Fahrt nach Langkawi dauert ziemlich genau 3 Stunden. Die Faehre ist relativ laut (Motorgeraeusch), aber alles in allem war die Fahrt schon ganz okay! Und wofuer wurde Aspirin erfunden.....
In Langkawi angekommen, merkt man dann sofort, dass das hier eine zollfreie Zone ist, denn es sieht an dem Faehrhafen aus, wie an einem Flughafen! Duty Free-Geschaefte noch und noecher und es kommen einem auch gut bepackte Araber und Asiaten entgegen! Ich habe mir hier aber erstmal in einer Baeckerei was zu essen gekauft (wie soll es auch anders sein.....). Danach habe ich doch nicht glatt fuer 5 MYR mal paar Flip Flops gefunden!? Sind zwar ganz ordinaere Gummilatschen, aber immerhin! Denn mit meinen (ehemals weissen) Flip Flops kann ich mich wirklich nirgends mehr sehen lassen! Nachdem ich dann festgestellt habe, dass ich vielleicht auch nochmal etwas Geld abheben sollte, habe ich das am dortigen ATM auch gleich erledigt. Dann weiter zum Taxistand und fuer 24,- MYR dann endlich zum Hotel an den Cenang Beach weiter! Die Fahrt hat ca. 20-30 Minuten gedauert.
Der allererste Eindruck vom Hotel war dann aber eher ernuechternd.....! Sah etwas in die Jahre gekommen aus und auf den ersten Blick halt einfach nicht einladend.....keine Ahnung was ich erwartet habe!!
Ich hatte ja ein Holzchalet gebucht. Fuer den gleichen Preis werden aber auch Chalets aus Beton angeboten. Ich bat daher an der Rezeption erstmal darum, mir beide Zimmer mal anschauen zu duerfen um mich dann zu entscheiden. War auch kein Problem. Das Holzchalet steht in zweiter Reihe zum Strand (mit direktem Blick aufs Meer), das Betonchalet stand schraeg gegenueber, hatte aber keinen direkten Meerblick. In dem Betonding war das Bad zwar deutlich groesser, aber der raum an sich hatte null Flair! Das Holzchalet hingegen ist alleine durch das dunkle Holz schon sehr viel Wohnlicher und der Blick von der kleinen Terasse aufs Meer entschaedigt auch fuer das kleinere (und wohl auch aeltere) Badezimmer. Also fiel mir die Wahl nicht allzuschwer! Und im nachhinein muss ich auch sagen, habe ich es nicht bereut!!! Leider war ich aber viel zu frueh dort und musste noch 2 Stunden auf das Zimmer warten. Aber die kriegt man hier recht schnell um!
Und so sieht nun also mein neues Zuhause fuer 3 Naechte aus:

von Innen....

.....von Aussen....

...und DAS ist der Blick von meiner Terasse!

Nachdem ich das Zimmer bezogen hatte, hab ich mich natuerlich erstmal in die Badeklamotten geschwungen und nichts wie rein ins Meer!!! Habe ich seit den Perhentians echt vermisst!!! Das Wasser ist genauso Badewannenwarm wie auf den Perhentians, aber leider nicht annaehernd so Schoen. Es ist ziemlich trueb, aber der Badefreude tut das keinen Abbruch! Der Strand ist sehr weitlaufig und laedt zu ausgiebigen Strandspaziergaengen ein und die Leute hier sind offensichtlich bemueht, den Strand so gut es geht sauber zu halten. Nichts desto trotz schwimmt immer wieder mal ne Plastikflasche im Wasser oder wird ans Ufer gespuelt.....mache Leute haben halt wirklich ueberhaupt kein Umweltbewusstsein!!! Der Strand ist sehr viel belebter als auf den Perhentians. Waehrend dort bis auf Tauchen und Schnorcheln ueberhaupt keine Aktivitaten am Strand stattfinden, ist hier alles vorhanden, was man so kennt: Parasailing, Jetski, Banane und und und. Entsprechend laut ist es hier dann eben auch. Aber trotzdem kann man entspannen und geniessen, zudem die Straende auch alles andere als ueberfuellt sind. Was mir hier in Langkawi auffaellt ist, dass sehr viele Asiaten und Araber hier Urlaub machen. Die Perhentians hingegen waren rein von europaeischen und amerikanischen Touristen besucht. Ja, und so muss man sich durchaus auch an das Bild gewoehnen, dass eine moslemische Frau in komplett schwarzer Verschleierung auf nen Jetski steigt und solch lustige Sachen!! Ich fand es teilweise echt sehr amuesant!!!!
Nachdem ich den ganzen Tag gefaulenzt hatte, bin ich dann abends in das Red Tomato Garden & Cafe zum essen gegangen. Das ist nicht weit von meinem Hotel entfernt und wird sowohl im Loose als auch im Internet sehr lobend erwaehnt. Besitzerin ist eine Deutsche. Tatsaechlich ist der Laden richtig gemuetlich und das (eher westlich gepraegte) Essen wirklich gut, aber es ist auch entsprechend teuer! Ich habe fuer Tomate/Mozarella (angeblich Bueffelmozarella...tss tss tss....vielleicht schmeckt so der Mozarella vom malayischen Wasserbueffel, aber mit dem mir bestens bekannten Bueffelmozarella hatte das nichts zu tun!!), Tomatensuppe und Pizzabrot und einem Bier stolze 54,- MYR bezahlt!! Ist zwar fuer deutsche Verhaeltnisse nicht viel, aber fuer die hiesigen Verhaltnisse schon sehr gehoben! Das war auch mein bisher teuerstes Essen in Malaysia!! Das Fruehstueck hier wird auch sehr gelobt, also habe ich den naechsten Tag auch gleich wieder dort gestartet Den Abend hab ich dann gemuetlich ausklingen lassen mit etwas bummeln, noch ein Bierchen im Minimarkt gekauft und gemuetlich vorm Fernseher bei "American Next Topmodel" beendet!

Die erste Nacht war also schon wieder vorbei! Geschlafen hab ich wie ein Murmeltier, weil es endlich mal schoen ruhig war und kein Ventilator genervt hat etc. Einfach herrlich!!! Wo schlafen doch neben essen mein zweitliebstes Hobby ist!!
Fruehstueck also wieder im Red Tomato. Und JA, es ist wirklich super! Es gibt Lavazza-Cafe und Cappuccino!! Wirklich ein Traum nach 2 Wochen Nescafe! Und es gibt leckere Sachen zum Fruehstueck, ABER: auch das lassen die sich dort fuerstlich bezahlen! So war ich dann auch fuer das Fruehstueck schnell 44,- MYR los (davon bin ich in Penang 3x Abendessen gegangen!!). Also, jeden Tag geht das nicht!! Das sprengt wirklich mein Budget! Ueberhaupt muss man sagen, ist Langkawi das bisher teuerste Pflaster. Taxis sind wahnsinnig teuer hier (wahrscheinlich, weil es sonst keine oeffentlichen Verkehrsmittel gibt-das nutzen die dann fuer sich aus) und auch beim essen gehen sollte man unbedingt vorher mal ein Blick auf die Karte werfen!
Tag 2 stand also an! Was stand auf dem Plan? FAULENZEN!!! Gesagt getan! Ich habe den Tag am Strand genossen, zwischendrin mal spazieren gegangen, was man halt so macht....! Und am abend bin ich dann zum essen ins "Tomato Nasi Kandar" gegangen. Jaja, schon wieder Tomato...aber das ist der ultimative Tipp fuer alle Langkawi-Besucher!!!! Indisch/Malayische Kueche, nicht schoen und nicht sonderlich gemuetlich, aber das Essen: EIN TRAUM!!! Und sowas von billig, das ist echt der Hammer! Ich habe fuer 12,- MYR so fuerstlich gegessen....das war echt sagenhaft!! (Und somit ein viertel guenstiger als der Abend zuvor). Also mein Stammlokal war gefunden!! Fuer den naechsten Tag hatte ich dann mal geplant, mir ein Moped zu leihen. Die einzige Moeglichkeit, sich hier fortbewegen zu koennen (ausser den teuren Taxis) und die sind mit 30,- MYR fuer 24 Stunden auch echt guenstig. Und ich moechte ja so gerne zur Cable Car, die laengste Seilbahn der Welt. Die faehrt auf den Berg "Gunung Mat Cincang" rauf, von dem man einen herrlichen Blick haben soll. Von hier aus sind das mit dem Moped wohl so 30 Minuten. Naja, mal sehen.....!!

Die zweite Nacht war also auch schnell vorbei und es verblieb nur noch Eine......Mensch, die Zeit vergeht aber auch echt immer so schnell! Muss mich heute auch mal um ein Busticket nach Melakka kuemmern und um ne Unterkunft dort....!
Leider ist auch hier schon Regenzeit und so hat es die ganze Nacht geregnet und der Morgen des 3. Tages war sehr bewoelkt und Grau in Grau. Nicht gerade die beste Voraussetzung, auf nen Berg zu fahren, denn Aussicht wird da wohl Fehlanzeige sein...! Aber nun erstmal Fruehstuecken: Das habe ich mir heute dann doch nochmal im Red Tomato gegoennt. Der Cafe dort ist einfach zu verlockend!! Und waehrend ich so da sitze und gruebel, was ich anstelle und wie meine restliche Reise verlaufen soll, habe ich mich spontan entschlossen, hier noch eine Nacht zu verlaengern! Das Faulenzen macht so viel Spass und Moped kann ich ja auch noch morgen ausleihen! Vom Fruehstueck zurueck habe ich also gefragt, ob ich mein Chalet noch ne Nacht laenger bewohnen darf und ich durfte!! Jippiieh!!
Habe mich dann mal nach Bustickets erkundigt und im Internet mal nach Unterkuenften fuer Melakka geschaut und auch fuer Singapur und dann hat der Himmel auch wieder seine schoene blaue Seite gezeigt und ich bin zum Strand gegangen und hab mir nen schoenen Nachmittag gemacht...! Am Abend hab ich dann mal ernsthaft die Buspreise verglichen. Ein VIP-Bus (so nennen die ihre komfortablen Busse hier) nach Melakka kostet inklusive Transfer zum Faehrhafen und inklusive Faehre rund 120,- MYR. Die Preisunterschiede sind minimal. Eine Reiseagentur war besonders nett und bei dem hab ich dann am naechsten Abend auch den Nachtbus gebucht. Fahrtdauer wird sowas um die 13 Stunden inkl. Pausen sein, aber ich habe einen Einzelsitz und man kann die Sitze angeblich zu bequemen Liegesitzen umfunktionieren. Ich bin mal gepannt.....! Aber so spar ich mir eben wieder eine Uebernachtung und mit dem Flugzeug muesste ich ueber Kuala Lumpur fliegen und dann nochmal 2,5 Stunden mit dem Bus fahren und das wurde mir kaum Zeit sparen, waere aber deutlich Teurer unterm Strich. Also erschien mir das die beste Loesung. Ich war danach wieder im Tomato Abendessen und nehme es gleich vorneweg: den Abend darauf auch!!

Die Abende hier sind recht kurzweilig, weil man bummeln kann, man in netten Kneipen was trinken gehen kann etc. etc. Ist wirklich sehr gemuetlich und entspannt hier. Man merkt, dass die Hauptsaison schon vorbei ist und es inzwischen relativ ruhig ist hier. Viele Kneipen und Geschaefte haben auch schon komplett geschlossen. Trotzdem gibt es noch genug Auswahl.
3. Nacht vorbei, Tag 4 ist angebrochen. Heute nehme ich mir aber mal ein Moped!! Also nach dem Fruehstueck (heute in der "Breakfast-Bar", schraeg gegenueber meines Hotels, guenstiges westliches Fruehstueck zu weitaus guenstigeren Preisen als im Tomato Garden) mal fragen. Zuvor musste ich aber im Internet schauen, ob sich meine Anfrage in einem Singapurer Hostel nach einem Zimmer fuer 60,- S$ (Singapurdollar=Kurs ca. 1,- S$ sind 2,- EUR) bestaetigt hat. Hat es aber leider nicht!! Alles ausgebucht! So ein Mist! Bin dann trotzdem mal die Strasse entlang gelaufen und habe nach Mopeds gefragt. Gleich neben meinem Hotel gibt es einen Minimarkt, der auch Mopeds verleiht. In verschiedenen Kubik-Klassen (ob du hier einen Fuehrerschein fuer Moped/Motorrad hast oder nicht interessiert so ziemlich niemanden hier!). Aber irghendwie sahen die Dinger nicht so wirklich Vertrauenserweckend aus. Also hab ich mich weiter umgesehen und alle anderen haben nur 125cc aufwaerts, was mir eindeutig zu gross ist! Und so richtig Lust hatte ich irgendwie auch nicht da drauf......und wisst ihr was: ich habe es dann auch bleiben lassen! Ich habe es nun tatsaechlich geschafft 4 Naechte und 5 Tage in Langkawi, der groessten Insel im Archipel, an einem Fleck zu hocken ohne was zu unternehmen und das Beste daran: es hat mir gefallen!!!

Aber es musste noch eine Unterkunft in Singapur her. Also habe ich sage und Schreibe 3 Stunden im Internetcafe verbracht um etwas zu finden. Fuer Melakka bin ich sehr schnell fuendig geworden. Habe ich ueber Internet gebucht. Nennt sich Cafe 1511 und ist wohl ein ehemaliges Museum, alles wohl recht Neu, saubere Zimmer (allerdings auch wieder ohne eigenes Bad) und die nehmen dort nur Leute ueber 30 auf und keine Einheimischen..... Lustig irgendwie. Bin mal gespannt. Kostet 50,- MYR inkl. Fruehstueck und hoert sich ganz gut an. Und ist ja eh nur 1 Nacht...! Aber Singapur ist echt gar nicht einfach was zu finden! Nach ewigem gesuche und ueberlegen gehe ich nun doch in ein Hostel und werde zum ersten Mal ueberhaupt in einem Dorm uebernachten! Ein Frauen-Dorm allerdings (weil auf schnarchende Maenner kann ich gut verzichten!!). Schlafe im Sleepy Sam's, was sehr gute Bewertungen im Internet hat und fuer mich nun einfach die beste und billigste Loesung darstellt. Die Hotelpreise in Singapur sind naemlich schon ganz schoen gesalzen! Habe schon ueber Couchsurfing nachgedacht, aber irgendwie ist das Hostel dorch die bessere Alternative finde ich....! Nachdem das ENDLICH nun auch alles geklaert ist, kann ich den letzten Nachmittag am Strand ja nun noch in vollen Zuegen geniessen! Allerdings kann ich nur jedem empfehlen, sich um ne Unterkunft in Singapur wirklich rechtzeitig zu bemuehen, wenn er nicht gerade im Hostel uebernachten will....!
Und damit ich euch nun wenigstens noch irgendetwas Spannendes hier schreiben kann, habe ich mich, todesmutig....nur fuer euch!!...dazu entschlossen, Parasailing auszuprobieren!!!

Gott, was tu ich da???....

egal....denk an deine Leser...los gehts....

...jaaa, das bin ICH!!!...

...ansetzen zur Landung....

...geschafft!!

Wow.....also das war einfach nur Geil!!!! Das hat echt Suchtfaktor und ich bin froh, dass ich es nicht schon am ersten Tag gemacht habe, sonst haett ich wahrscheinlich mein ganzes Geld dafuer ausgegeben.... Echt der Hammer!!!!! Vielleicht sollte ich doch mal drueber nachdenken, Paragleiten oder Drachenfliegen zu lernen....! Sooooo viel Spass hatte ich lange nicht mehr!!!! Leider war das aber auch eine eher kurze Angelegenheit...... Aber natuerlich gilt auch hier: Time is money!!

So, nachdem ich nun 4 (oder eigentlich 5) Tage relaxt und gefaulenzt habe und auch der gelegentliche Regen mir hier nichts anhaben konnte, geht es heute nachmittag weiter nach Melakka, das ja eigentlich gar nicht auf meinem Plan stand, aber nachdem mir so viele Leute gesagt haben, ich solle mir das unbedingt noch anschauen (und es ja auch auf dem Weg nach Singapur liegt), bin ich nun doch sehr gespannt, was mich in dieser historischen Stadt erwartet, die ebenfalls 2008 gemeinsam mit Georgetown zum Weltkulturerbe erklaert wurde.

Bis morgen also aus Melakka!!!