22 Tage Malaysia - ich bin dann mal weg......;)

Reisezeit: September / Oktober 2010  |  von Christine R.

On the Road again

....auf in den Dschungel

So, nun habe ich mich doch von diesem Traumstand losreissen koennen. Schweren Herzens!!!!
Aber ich will ja noch bissl was sehen - und ihr noch bissl was lesen....!!!!
Um 8 Uhr ging es also mit dem Speedboat los. Das liebe Speedboat fuhr aber dann erstmal jeden Inselstrand an um verschieden Leute aufzupicken und wieder abzuladen und wieder aufzupicken.....gaehn...! Aber irgendwann ging der Hoellenritt dann doch los, denn er meinte wohl dann, die verlorene Zeit aufholen zu muessen und bretterte wie eine gesengte Sau ueber das Meer....das war stellenweise echt ein harter Ritt und ich war froh, dass ich keine Zeit mehr zum fruehstuecken hatte.... Am Steg hat mich dann gleich einer abgefangen und mich zum Treffpunkt fuer den Minibus nach Taman Negara gebracht. Eine halbe Stunde hatte ich dann nch Zeit, dann ging es weiter. In der Hoffnung, nen Kaffee zu finden bin ich dann in der Gegend rumgelaufen, aber Fehlanzeige. Aber zumindest nen frischen Saft hab ich bekommen fuer weniger als nen Euro und paar Kekse. Naja, muss auch mal genuegen als Fruehstueck...! Und puenktlich um 10 Uhr ging es dann los. Ich wurde spontan nach vorne zum Fahrer verfrachtet, was im nachhinein aber gar nicht so ein schlechter Platz war. Und wir fuhren und fuhren und fuhren....... Irgendwo in Gua Mesang (oder so aehnlich) hat er dann angehalten und gemeint, wir muessen jetzt den Bus wechseln und haetten ne kurze Mittagspause. Dieses ganze Busgewechsel war aber ein wenig Chaotisch und Unstrukturiert. Die eine Haelfte wurde naemlich zu den Cameron Highlands gefahren und die andere Haelfte zum Taman Negara. Naja, letzten Endes hat aber doch noch jeder seinen Minibus gefunden. Unserer war allerdings echt ungemuetlich! Keine Kopfstuetzen, enge billige Ledersitze auf denen man geschwitzt hat wie verrueckt, aber die 5 Stunden (!!!) fahrt gingen irgendwie dann auch rum. In Jerantut wurden wir dann erst zu einem Office gefahren in dem wir so nen Zettel ausfuellen mussten fuer den "Eintritt" zum Taman Negara. Der Permit kostet 1 MYR und wenn man fotografieren moechte, zahlt man weitere 5 MYR. Aber das hoert sich leichter an, als es tatsaechlich ist, denn bezahlen tut man dann nicht etwa gleich in dem Office....NEIN...das waere ja viel zu langweilig - zum bezahlen wird man hier ins Wildfound waswasichwas geschickt - nur da muss man erstmal hinkommen. Aber dazu spaeter (bin uebrigens etwas im Zeitdruck und muss evtl. diesen Bericht unterbrechen-sorry dafuer).

Ausserdem konnte man sich dort auch noch ueber die Unterkuenfte im Ort informieren und die auch gleich buchen. Da ich ja schon wusste, wo ich hin moechte (in Travellers Home naemlich), habe ich den Service nicht in Anspruch genommen. Mit mir waren allerdings welche im Bus, die halt so gar keine Ahnung hatten wo sie Uebernachten wollen - aber noch viel schlimmer, sich im Vorfeld auch nicht mal ein klein wenig erkundigt haben was es so gibt. Also haben die sich erstmal ausfuehrlich beraten lassen, waehrend es inzwischen 17.30 Uhr war und ich bis auf meine Kekse immer noch nichts gegessen hatte und einfach nur noch ankommen wollte...! Aber gut. Selbst die haben es dann irgendwann geschafft, sich zu entscheiden und dann ging es nochmal ne dreiviertel Stunde weiter bis in den Ort des Begehrens (hab den Namen vergessen....irgendwer hat mal gesagt, Urlaub macht dumm....ich glaube es langsam ) . Liefer euch den Namen natuerlich noch nach. Da meine Unterkunft 2 km ausserhalb des Ortes liegt, wurde der dortige Shuttleservice angerufen um mich abzuholen. Mit mir kam noch ein italienisches Paerchen an, die ebenfalls hier im Travellers Home wohnen. Also standen wir nochmal paar Minuten rum und kamen dann um etwa 18.45 Uhr ENDLICH an. WOW-was fuer ne wahnsinns-Tour! Fast 11 Stunden on the Road.....!!! Und dann erzaehlt die mir im Travellers Home doch nicht glatt, sie haette gerade kein Singlezimmer fuer mich, sie koenne mir nur ein DZ mit geteiltem Bad anbieten. Und das, obwohl ich einen Abend zuvor extra angerufen habe und reserviert habe....!!??? NO WAY! Freundlich, aber bestimmt habe ich ihr klar gemacht, dass ich mir das Badezimmer nicht teilen moechte und mir dann lieber was anderes suche. Und dann hat sie telefoniert und bot mir ploetzlich das Familienchalet an fuer den normalen Preis von 110,- MYR an. Jetzt habe ich halt ne schoene Eingangshalle, 2 (!) Schlafzimmer, Klo und Dusche. Was will man mehr.... Bilder von dem Raum sind nicht so spannend - zeig ich euch zuhause!

(okay, muss jetzt leider abbrechen - vervollstaendige aber schnellstmoeglich!!)

UND WEITER GEHTS:
(tschuldigung, in dem oberen Bericht hab ich leider einige Fehler drin gehabt...*schaem* - habs still und heimlich ausgebessert.... )

So, jetzt muss ich aber einiges aufholen hier! Zur Zeit bin ich schneller wieder woanders, als ich schreiben kann

Also, zurueck zum Travellers Home:
Zimmerproblem war also geloest und das Travellers Home ist wirklich ein toller Ort fuer Backpacker und Singlereisende fuer mich. In den Uebernachtungskosten von 110,- MYR ist das Fruehstueck und das Abendessen inbegriffen. Ausserdem steht im Gemeinschaftsraum (wo auch gegessen wird) ein Kuehlschrank, in dem Softdrinks und Bier zu finden sind. Die Softdrinks sind ebenfalls kostenlos, fuer das Bier zahlt man umgerechnet 2,- EUR. Fruehstueck gibt es von 7.30 bis 10.30 Uhr und das Abendessen findet gemeinsam um 19.30 Uhr statt. Dann sitzen alle Gaeste an einem Tisch und es wird typisch malayische Kueche serviert. Das Personal ist auch anwesend, sitzt aber nicht mit am Tisch. Ja, und so kommt man dann auch direkt mit den anderen ins Gespraech. Es dauerte keine fuenf Minuten, als der Erste mich schon angesprochen hat, wie es denn auf den Perhentian Islands gewesen sei, dann haben sich zwei deutsche Maedels an den Tisch gesetzt, mit denen sich auch gleich ein weiteres Gespraech ergab usw. Das ist echt toll! Wie in einer grossen Familie und jeder erzaehlt so von seinen bisherigen Erlebnissen und gibt Tipps etc. Hier mal ein Bild von dem Tisch, dann koennt ihr euch das mal vorstellen:

Abendessen

Fruehstueckstisch....

Und so sassen wir dann bis um 22 Uhr zusammen und haben gequatscht. Um 22 Uhr wurde ich dann aber "raus geworfen", da ich in einem Aussenchalet uebernachte und das Haupthaus um 22 Uhr zu gesperrt wird. Aber ich war eh Hundemuede und somit konnte ich den Rausschmiss verkraften

Und trotz der komischen Urwaldgeraeusche von draussen hat das Land der Traeume nicht allzulange auf sich warten lassen!!!

P.S.: Bin noch den Namen des Ortes schuldig: es ist natuerlich Kuala Tahan! Da aber alles hier "Kuala" heisst, kann man da schon mal durcheinander kommen....!!!)