22 Tage Malaysia - ich bin dann mal weg......;)

Reisezeit: September / Oktober 2010  |  von Christine R.

Penang.....

...das ist doch endlich mal Asia-Flair!!

Melde mich nun also aus Penang/Georgetown!
Bevor ich anfange, moechte ich nun doch noch mal etwas ueber das "Fathers Guesthouse" in den Cameron Highlands loslassen: im nachhinein muss ich sagen, dass das die bisher schlechteste Unterkunft war! Das Preis-/Leistungsverhaeltnis stimmt hier wirklich ueberhaupt nicht! Wie ich schon erwaehnt habe, haben die Zimmer keine eigene Dusche/WC. Die Zimmer sind muffig, extrem hellhoerig und ohne Fenster, die Gemeinschaftsduschen mehr als in die Jahre gekommen und die Toilettenspuelungen auf allen Toiletten kaputt (man braucht sehr viel Fingerspitzengefuehl, es hinzubekommen, dass die Spuelung funktioniert! Und auch aus den Wasserhaehnen kommt nur ein kleines Rinnsal aber keinesfalls kann man das als fliessendes Wasser bezeichnen. Der Typ, der das Bistro betreibt ist total unfreundlich. Wenn man ins Ort moechte, muss man einige Treppen runter gehen (oder umstaendlich aussen rum gehen), da das Gaestehaus auf einem Huegel steht. Die Treppen sind abends nicht beleuchtet und am Ende der Treppe muss man durch den uebelsten Matsch laufen, weil der Weg nicht befestigt ist. Zwar ist alles sauber und die Rezeption auch sehr freundlich, aber mit 60 MYR pro Nacht ist dieses Zimmer eindeutig ueberteuert! Ich habe beim Abendessen einen Franzosen getroffen, der in Daniels Lodge gewohnt hat und der hat auch ein Zimmer ohne Bad und ohne Fenster, zahlte dafuer aber auch nur 25,- MYR!!! Das ist dann schon was anderes! Also alle, die demnaechst in die Camerons fahren: nehmt vielleicht nicht unbedingt das Fathers Guesthouse als Unterkunft!

Zurueck zum Geschehen:
Am Freitag morgen wurde ich um 7 Uhr von dem Minibus in meiner Unterkunft abgeholt. Das hiess also wieder mal sehr frueh aufstehen!! Aber dafuer sind wir dann auch schon um 11.20 Uhr in Georgetown angekommen (Georgetown ist die Hauptstadt von Penang und das lebendige Zentrum). Aus meinem Loose Reisefuehrer habe ich mir als Unterkunft das "75 Travellers Lodge" rausgesucht. Mir wurde zwar die "Hutton Lodge" von einem anderen Gast des Fathers empfohlen, allerdings haben die auch nur Zimmer mit Gemeinschaftsbad und davon bin ich ehrlich gesagt gerade geheilt!! Und im 75 Travellers bekommt man eben auch Zimmer mit Dusche/WC. Habe dort also wieder einen Tag vorher angerufen und reserviert und wurde dann von dem Minibusfahrer auch direkt bis vor die Tuer gefahren! Super Service!! Die Fahrt von den Camerons hier her war okay. Hatte wieder viel Glueck, dass der Minibus wieder fast leer war (wir waren nur zu dritt) und bequem war er auch...was will man mehr! In der Unterkunft wurde ich allerdings dann in die benachbarte "Star Lodge" verwiesen, da es nur dort Zimmer mit Duschen gibt. Die gehoeren wohl zusammen. Bin also rueber und hab mir erstmal das Zimmer angeschaut. Single-Bett, alles gefliesst und sauber. Kleines Fenster hat das Zimmer auch. Okay, das mit der Dusche und WC ist eher ein Witz. Die Toilette ist in einem ganz kleinen Raum und da drin muss man dann eben auch Duschen! Aber was solls. Ich bleibe nur 2 Naechte und das wird schon mal gehen....! Dafuer kostet die Nacht hier aber auch nur 30,- MYR! Und das ist dann wirklich okay!! Und es ist fuer mein empfinden sogar einen Touch besser als im Fathers GH, denn zumindest muffelt es durch das Fenster nicht. Die erste Nacht hab ich inzwischen auch schon hinter mir und es ist halt auch wieder sehr hellhoerig und der Ventilator an der Decke blaest einem ununterbrochen ins Gesicht (inzwischen hab ich nun auch schon Husten ), aber ich habe halbwegs gut geschlafen! Nachdem ich also mein Zimmer bezogen habe und mich erstmal kurz geduscht habe, bin ich dann mal losgelaufen, um Georgetown zu erkundigen

Habe mir an der Rezeption (uebrigens ein ganz netter Chinese!) einen kleinen Plan geben lassen und bin einfach mal los gelaufen Richtung Touristeninformation (die am Hafen ist). Der Planet brennt hier wieder vom Feinsten und zu allem Ueberfluss habe ich meine heissgeliebte Sonnenbrille verloren!!! Bin todungluecklich! Hatte meine 2 Lieblingsbrillen dabei (die eine war noch von Bali Alex!!) und die Erste ist mir gleich im Flugzeug runter gefallen und dabei kaputt gegangen und die Zweite muss ich Doedel jetzt verlieren......echt doof! Also muss auch noch ne neue Sonnenbrille her! Auf dem Weg kam ich dann bei so nem fahrenden Obsthaendler vorbei und habe endlich meine langersehnte Mango bekommen!!! Bisher habe ich die nie irgendwo gesehen. Also erstmal 2 Tueten Mango gekauft, weiter ans Meer und erstmal gemuetlich meine Mango gefuttert! Soooo lecker! Musste dabei irgendwie immer wieder an meine liebe Sarah denken!! Hmm....warum wohl?? Dann wollte ich zur Touristeninformation, fand dort aber nur ein Schild vor, dass diese wegen Renovierungsarbeiten geschlossen ist. Super! Na gut, dann halt ohne Informationsmaterial weiter! Ich bin kreuz und quer durch Georgetown gelaufen und muss sagen, dass ist jetzt endlich mal ASIEN hier! In Malaysia hatte ich bisher nie das Gefuehl, in Asien zu sein, da alles so strukturiert und ordentlich ist und so gar nicht Asien wie ich es kenne. Aber hier leben Chinesen neben Indern neben Thailaendern neben Malayen und Buddhisten neben Hindus neben Moslems neben Christen. Das ist ein Wahnsisnn! Und es funktioniert so supergut! Das ist wirklich ein gutes Beispiel hier, wie Integration und Toleranz funktioniert!! Beeindruckend.

Kleiner Einblick in eine Strasse hier

Kleiner Einblick in eine Strasse hier

Seit 2008 ist Penang ja nun zum Weltkulturerbe erklaert worden und man kann auch sehen, dass der Staat sehr bemueht ist, die Stadt sauber zu halten durch entsprechende Auflagen die erlassen wurden, allerdings liegen in den Gassen, besonders an den Garkuechen und Essensstaenden doch sehr viel Dreck und Muell rum! Und die ein oder andere Ratte ist mir hier auch schon ueber den Weg gelaufen (was auch kein Wunder ist). Ansonsten ist hier alles gepraegt von der englischen Kolonialzeit. Tolle englische Gebaeude kann man hier bewundern, schoene Tempel jeder Religion und natuerlich auch ne Menge Kitsch und Kram. Am Nachmittag hat es dann auch hier angefangen zu regnen und ich hatte natuerlich keinen Schirm dabei!! (Warum auch?) Zufaellig stand ich da aber gerade vor dem "Khoo Kongsi" Tempel, der auch irgendeinen UNESCO Award gewonnen hat) und bin dann da rein gefluechtet. Schon sehr beeindruckend gewesen! Aber wenn man sich, so wie ich, mit den Religionen nicht auskennt, dann sieht irgendwann ein Tempel aus wie der Andere!! Aber zumindest gab es im dortigen Souvenirladen nen Schirm zu kaufen, den ich mir dann fuer umgerechnet 2,- EUR gegoennt habe. Nach nem ganztaegigen Spaziergang bin ich am Ende dann in der Prangin Mall gelandet, was mal wieder ein Einkaufszentrum in beachtlicher Groesse ist (aber nicht unbedingt Schoen). War ja immer noch dabei, eine Sonnenbrille zu suchen und habe den ganzen Tag nicht einen einzigen Laden mit Sonnenbrillen gesehen! Also rein in den Einkaufspalast!! Erstmal was gegessen, weil der Hunger schon wieder so gross war und dann bin ich da bissl ziellos drin rumgeirrt, in der Hoffnung, paar Flip Flops zu finden und vielleicht ne Sonnenbrille, aber das ist hier wirklich eine Kunst! Ich habe extra nur ein paar Flip Flops mitgenommen von zuhause, weil ich es gewohnt bin, dass man die in Thailand oder Bali an jeder Ecke hinterher geworfen bekommt, aber nicht so hier! Und zwar nirgends wo ich bisher war!! Das ist echt schlimm. Und mit den Sonnenbrillen sieht es aehnlich Bescheiden aus. Aber da habe ich wenigstens am Ende eine einigermassen akzeptable gefunden fuer 15,- MYR.

Nachdem ich dann kurzzeitig mal zurueck in mein Zimmer bin um mal etwas zu verschnaufen und mich mal umzuziehen, bin ich dann nochmal raus, um mir das bunte Treiben der Nachtmaerkte und Essensmaerkte anzuschauen. War schoen, aber hier muss ich jetzt zum ersten Mal auf meiner bisherigen Reise sagen, macht es keinen Spass als Frau alleine unterwegs zu sein!! Insbesondere die Thailaender sind irgendwie recht aufdringlich und man wird staendig angemacht und angequatscht und das nervt doch schon sehr! Habe mich nicht sonderlich wohl gefuehlt! Und von westlichen Touris war irgendwie gestern abend weit und breit auch nichts zu sehen! Da ich bereits in der Mall gegessen habe, habe ich mir einfach nur noch einen frischen O-Saft an einem Stand gegoennt und bin dann langsam aber sicher zurueck Richtung Hostel. Unterwegs bin ich dann noch an einem Stand vorbei gekommen, der ganz hauchduenne Pfannkuchen verkauft hat. Die werden im Wok gemacht! Da konnte ich natuerlich NICHT vorbei gehen (verfressen wie ich nun mal bin) und habe mir 2 Stueck gegoennt. Oohhh......ich sags euch: die waren sowas von saulecker!!!
Ja, das war der erste Tag in Penang mit ganz vielen Eindruecken!!
Tag 2 ging dann erstmal los, indem ich einigermassen ausgeschlafen habe (bis 9.30 Uhr, weil dann der Laermpegel so hoch wurde, dass an schlafen nicht mehr zu denken war). Dann bin ich zum Fruehstuecken in das (ebenfalls zum 75 Travellers Lodge gehoerende) W&E Cafe gegangen (oder so aehnlich). Hab mir 2 Toast mit Butter und Marmelade und ein Bananenpfannkuchen bestellt. Toast und Butter waren okay, die Marmelade hat allerdings gelebt..... Da sind lauter so kleine Punkte drin gewesen und der eine "Punkt" ist halt noch lustig da drin rum geschwommen....iiiieeehhhh! Okay, ich habe mich dann spontan zu nem Buttertoast entschieden Also in diesen Laden muss man nicht unbedingt gehen! Da gibt es hier in der Ecke wirklich dutzend bessere Breakfast-Lokale!! Auf meinem heutigen Programm stand dann eigentlich der Botanische Garten, der etwas weiter draussen Tanjung Bungah ist. Aber erst einmal wollte ich nochmal in ein Reisebuero gehen. Habe naemlich gestern abend nochmal mit Liz telefoniert (das ist die mit der ich bei den Gluehwuermchen war!) und die hat mich da auf die Idee gebracht, ich solle doch einfach mal nach nem Pauschalpaket fuer Langkawi fragen. Und das habe ich dann gemacht. Am Hafen hatte ich gestern einige Travelagenturen gesehen, also bin ich direkt da hin gesteuert. Hab dann auch eine ganz nette Agentur gefunden, die mir ein paar relativ gute Angebote gemacht hat. Das Eine war jedoch ne super Luxus-Unterkunft mit nem entsprechenden Preis, was ich dann doch dankend abgelehnt habe und noch 2 andere ganz attraktive Angebote. Eigentlich fuer ein Budget-Traveller wie mich immer noch zu teuer und unvernuenftig, ABER da ich ehrlich gesagt, diese ganzen Budgetabsteigen ohne Komfort langsam echt Leid bin und mich mal wieder nach ein kleinem bisschen Luxus sehne, habe ich mich nun fuer 3 Naechte/4 Tage in einer sehr schoenen Strandanlage einquartieren lassen. Das Hotel heisst "Malibest Resort" (koennt ihr euch auch im Internet anschauen) und wird auch im Loose sehr gut bewertet. Und dort habe ich dann ein Holzchalet direkt am Strand!!! YES!!! Das ist genau das, was ich jetzt brauche!! Nach 2 Tagen im Dschungel, 2 Tagen in den kalten Highlands und 2 Tagen in dem quirligen Penang, sehne ich mich jetzt nochmal nach ein paar Tagen Sonne, Strand und Meer und NICHTS tun!! Faulenzen, relaxen, lesen....einfach nochmal die Seele baumeln lassen! Das Paket kostet mich inklusive der Faehre nach Langkawi 400,- MYR, was so ziemlich genau 100,- EUR sind! Die Faehre alleine kostet allerdings schon 60,- MYR, somit kostet mich die Uebernachtung gerade mal 27,- EUR pro Tag. Und das goenne ich mir jetzt mal! Sogar ein Fernseher ist da drin! Sowas hab ich ja seit Kuala Lumpur nicht mehr gesehen

Leider hat das Reisebuero nur Cash akzeptiert, keine Kreditkarte. Also musste ich wieder zurueck in mein Hostel, da ich nicht so viel Geld und auch keine EC-Karte dabei hatte und wieder zurueck zum Reisebuero.....was fuer ein Walk!! Ist naemlich schon ne Distanz dahin!! Schweisstreibende Angelegenheit! Nachdem das dann alles erledigt war, war es mir fuer den Botanischen Garten irgendwie zu spaet und da ich gerne auch den Nachtmarkt in Batu Ferringhi mal sehen wollte, habe ich entschlossen, zum Spice-Garden zu fahren. Der ist naemlich in Batu Ferringhi, somit bin ich schon mal in der richtigen Ecke und soll laut Reisefuehrer auch sehr schoen sein. Da gibt es seltene Pflanzen und Gewuerzbaeume und das ganze in einer schoenen tropisch angelegten Anlage. Ich also mit dem Bus 101 fuer 4,- MYR da hin gefahren und ich muss sagen, es war wirklich schoen da drin! Nicht so voll, mal wieder ein bisschen Stille und kein Trubel...richtig entspannend. Im dortigen Cafe habe ich mir dann nen Bananenshake zum Luxuspreis von 13,50 MYR schmecken lassen (der sonst maximal 7,- MYR kostet), aber er hat geschmeckt und der Blick von dem Cafe ist auch nochmal ein extra Geld wert:

...hat doch was, oder? Da schmeckt so ein Shake gleich zweimal so gut!!

...hat doch was, oder? Da schmeckt so ein Shake gleich zweimal so gut!!

Nachdem ich also gemuetlich durch den Spice-Garden gebummelt bin, wollte ich dann zum Nachtmarkt. Der Typ von meinem Hostel meinte, der wuerde um 17 Uhr losgehen und das haette dann gerade gepasst. Zum Nachtmarkt musste ich aber nochmal paar Stationen mit dem Bus fahren. Dort angekommen, ist von einem Nachtmarkt weit und breit nix zu sehen! Statt dessen haben die gerade mal angefangen, ihre Staende aufzubauen....! Und ansonsten ist in diesem Ort echt tote Hose angesagt! Das ist zwar auch eine Touri-Hochburg, weil hier eben der Strand von Penang ist, aber das kann man ja mal richtig vergessen! Nur jeder 3. Laden ist geoeffnet, Restaurants gibt es auch keine besonders Schoene.....wirklich kein Ort, wo man sich gerne aufhalten moechte. Da ich aber jetzt auch keine Lust hatte, nun noch ne Stunde totzuschlagen, bis der Nachtmarkt endlich aufmacht (fuer den ich dann ohnehin zu muede gewesen waere), habe ich mich entschieden, zurueck nach Georgetown zu fahren. Hier war ich dann gerade noch im Red Garden Foodmarket was essen

so siehts da aus...!

so siehts da aus...!

und nun sitze ich voll gefressen im Internetcafe meines Vertrauens
Morgen frueh um 8.15 Uhr legt die Faehre nach Langkawi ab - bedeutet also wieder um 6.30 Uhr aufstehen.....das ist echt schlimmer, als arbeiten gehen hier Jetzt muss ich mal wieder meinen Rucksack packen und schnueren und dann freue ich mich, auf 3 Tage Nichts tun!! (obwohl, so ein paar Ausfluege stehen da natuerlich auch an!!! Keine Sorge, so bissl was zu erzaehlen wird es schon geben!!!)

Also Penang war super! Sehr lebhaft und etwas chaotisch, sehr viel Flair und Charme, aber auch viel Dreck und Laerm und Ratten! Nach einem Tag spazieren gehen hat man hier Kohlrabenschwarze Fuesse und meine ehemals weissen Flip Flops sind maximal noch als Grau zu definieren....! Ich denke mal, Muenchener Beton werden die wohl nicht nochmal betreten, soweit werden sie naemlich nicht mehr kommen!! Aber abends hier alleine zu sein ist nicht unbedingt ein Vergnuegen. Mir haben diese 2 Tage definitiv gereicht. Ich habe mir einen guten Eindruck verschaffen koennen, habe durch die Busfahrt heute auch die Umgebung gesehen, aber noch ein Tag waere mir jetzt hier zu viel! Ich verabschiede mich also von Penang mit einem letzten sehr schoenen Foto (wie ich finde)

und freue mich nun umso mehr auf Langkawi und das Meer!!! (In der Hoffnung, dass mich der Ventilator heute Nacht nicht voellig "umbringt")
Melde mich also wieder von Langkawi, wo ich (hoffentlich) wieder ein wenig in Luxus schwelge....!!!