22 Tage Malaysia - ich bin dann mal weg......;)

Reisezeit: September / Oktober 2010  |  von Christine R.

Tag 2 in KL

Tag 2 unter Wasser und im Land der Fireflies

Mein Weg heute fuehrte mich ins "Aquarium". Das ist zu Fuss von meinem Hotel 3 Minuten entfernt. Eintritt ist mit 45 RM (etwas weniger als 12,-EUR) fuer die hiesigen Verhaeltnisse zwar recht teuer, aber wie ich inzwischen feststelle, fuer die Tourist-Points absolut normal! Aber es hat sich gelohnt!! Eine ganz tolle Unterwasserwelt mit riesigen Schildkroeten, Haien, Rochen, Nemos und und und...und auch mit so possierlichen Tierchen wie Wasserratten (die sind soooo suess! Foto folgt-Akku leider gerade leer...) und weniger possierlichen Tierchen wie Vogelspinnen (die zu meinem Entsetzen auch noch aus Malaysia kommen.... ) und allen moeglichen Reptilien. Lohnt sich wirklich dort hin zu gehen!

Wasserratte.....SUESS....!!!

....zum Glueck ist der mir im Meer noch nicht begegnet....

Danach bin ich dann nochmal in die "Small Mall" um meine hiesige Handykarte aufzuladen. Dort lief mir dann ein einsamer Italiener ueber den Weg, der mich spontan auf nen Cappuccino eingeladen hat (allerdings ein schreckliches Englisch gesprochen hat) und dann ging es flott zurueck ins Hotel (OHNE Italiener!!!!! ) um noch paar Sachen fuer die Gluehwuermchentour einzupacken und auf Liz zu warten, die mich vom Hotel abgeholt hat. Was soll ich sagen - es war ein wirklich sehr unterhaltsamer und lustiger Abend! Wir waren eine vierer-Gruppe: Liz aus Malaysia, Laurent aus Frankreich, William aus Neuseeland und Christichen aus Deutschland. Die Fahrt nach Selangor, wo die Fireflies sind, zieht sich wirklich extrem in die Laenge. Obwohl es nur 65km von KL aus sind, ist man 1,5 Stunden unterwegs. Zudem ist das so versteckt, dass man wirklich Muehe hat, es zu finden! Aber die Muehe hat sich gelohnt!!! Man faehrt mit nem Boot raus (im Wasser gibt es Aligatoren....!!!) kostet 15RM pro Person (etwa 4,- Euro) und dann faehrt der am Ufer entlang und in den Baeumen sitzen tausende von Gluehwuermchen und blinken sich wie wild einen ab! Ich hab wirklich irgendwann gezweifelt, ob das echt ist, oder ob die paar LED-Lampen in die Baeume gehaengt haben und uns Touristen verarschen....aber sie waren echt, denn sie sind auch um uns herum geflogen Fotografieren ist leider nicht erlaubt (haette wahrscheinlich auch nicht viel gebracht, weil man nichts erkannt haette), aber der Franzose ist Fotograf und hatte ein kleines Stativ dabei und hat verbotenerweise trotzdem Fotos gemacht. Ich hoffe, er gibt mir eins ab, dann stell ich es noch hier ein. Also ein wirklich wahnsinnig beeindruckendes Naturschauspiel. Die Fahrt dauerte zwar nur 15 Minuten, aber die waren die lange Anreise echt wert!
Danach sind wir in einem einheimischen Lokal in Selangor Seafood essen gegangen. War wirklich super lecker! Wir hatten 2 Krebse, gekochten Fisch, Gemuese und so ne Tofuplatte (Liz wollte das wir das probieren und es war echt gut!!) und Getraenke etc. und jeder von uns hat gerade mal umgerechnet 5,- Euro bezahlt!
Danach ging es dann weiter nach Shah Alam (oder wie auch immer das hiess) in die sog. "i-City". Das ist irgendwie Las Vegas fuer Arme....hahaha. Soviele bunte Lichter auf einem Haufen hab ich noch nie gesehen......fuer meinen Gechmack war es aber einfach nur kitschig. Aber dort hat es nur so gewimmelt vor Besuchern, obwohl wir erst gegen Mitternacht dort waren! Irgendwie muessen die Asiaten mit den Amerikanern verwand sein - soviel kitschiges Geblinke und geflunker an jeder Ecke - wahnsinn! Naja, den andern 3 hat's gefallen

Ich glaube die 2 Fotos genuegen, damit ihr euch das (in etwa) vorstellen koennt.....

Um halb vier heute Nacht war ich dann wieder im Hotel!! Ja, war ne lange Nacht (oder eigentlich war es eher eine Kurze).
Heute morgen bin ich dann tapfer um 8.30 Uhr wieder aufgestanden und war heute wieder eifrig unterwegs! Mehr dazu gibt es dann im naechsten Kapitel....Thema dann: quer durch Kuala Lumpur!!