22 Tage Malaysia - ich bin dann mal weg......;)

Reisezeit: September / Oktober 2010  |  von Christine R.

Cameron Highlands

Rafflesia oder nicht Rafflesia....??

Um 9 Uhr ging es heute vom Taman Negara in Richtung Cameron Highlands los. Das Busticket in die Camerons habe ich direkt im Travellers Home buchen koennen, Kostenpunkt dafuer 65,- MYR (im Ort wollten sie 80,- MYR!!). Normalerweise faehrt man, wenn man in den Taman Negara faehrt, dort mit einem Boot rein wenn man ankommt. Da wir aber schon zu spaet dran waren, sind wir die komplette Strecke mit dem Minibus gefahren. Deshalb wollte ich jetzt wenigstens auf dem Rueckweg dieses Erlebnis noch nachholen, da es im Loose Reisefuehrer auch empfohlen wird. Der Vorteil ist dabei vor allem auch, dass es auf dem Rueckweg Stromabwaerts geht und die Bootsfahrt dann etwas schneller geht (der Hinweg dauert wohl um die 3 Stunden, was eigentlich jeder, mit dem ich mich unterhalten habe, als zu lang empfindet). Die Bootsfahrt hat nochmal 35,- MYR gekostet. Die Bootsfahrt ist schoen. Die Natur einfach Toll. Leider bekommt man von den Urwaldgeraeuschen nicht so viel mit, da der Bootsmotor alles ueberdroehnt. Tiere bekamen wir, bis auf ein paar wenige Voegel, auch nicht zu Gesicht. Aber es war irgendwie trotzdem schoen Um kurz nach 11 Uhr sind wir dann an der Anlegestelle in Kuala Tembeling angekommen. Dort habe ich dann nach einem frischen Orangensaft meine bevorzugte Unterkunft in den Cameron Highlands, das "Fathers Guesthouse" angerufen um zu checken, ob ein Zimmer frei ist. Eigentlich hatte ich hier vor, das erste mal in einem Dorm zu uebernachten, aber die Dorms werden gerade renoviert. Ein Zimmer fuer 60,- MYR pro Nacht konnte ich aber reservieren. Und der Mister am anderen Ende der Leitung war supernett und sprach perfekt Englisch! Okay, ein Bett habe ich also schon mal. Um 12 Uhr ging es dann mit dem Minibus weiter in die Cameron Highlands. Ein hollaendisches Paerchen, dass ebenfalls im Travellers Home gewohnt hat, hat die gleiche Fahrt gemacht und wir 3 waren dann tatsaechlich auch die Einzigen in dem Minibus! So hatte jeder eine Sitzreihe fuer sich alleine und man konnte sich mal "lang" machen. Die Fahrt war gut und in 2,5 Stunden waren wir dann schon am Ziel, im Fathers Guesthouse in Tanah Rata (wie der Ort hier heisst). Die beiden Mitreisenden haben sich auch hier einquartiert, praktisch!
Der Empfang im Guesthouse war wirklich supernett und herzlich. Nur das Wetter hat uns nicht so freundlich begruesst, hier ist naemlich schon Regenzeit und es schuettete was nur ging! Mir wurde ein Zimmer im Mainhouse zugewiesen mit der Nr. 13!! Na, wenn das mal kein Glueck bringt Jaaaa, das Zimmer.....was soll ich sagen? Die Zimmer sind sehr sauber, haben aber kein Fenster (nur so ne ganz schmale Oberlichte) und kein eigenes Bad/WC. Aber gut, da ich ja nur 2 Naechte bleibe, ist das mal zu verkraften.

Die Tuer im Hintergrund ist uebrigens nicht die Eingangstuer!! Keine Ahnung, was das frueher mal war...

Meine 2 Mitreisenden haben ein Zimmer mit eigenem Bad angemietet, kostet aber 90,- MYR pro Nacht und die Dusche ist sehr winzig. Da es hier auch ausgesprochen kuehl ist, muss man ja auch nicht 3x am Tag duschen. Mir war es die 30,- MYR mehr pro Nacht jedenfalls nicht wert. Nach dem einchecken bin ich erstmal ins Ort gelaufen um mir was zu essen zu suchen und vor allem auch, um meine Waesche mal reinigen zu lassen! Freue mich, wenn dieses durchgeschwitzte Zeug mal wieder richtig gewaschen ist!!! Die Waescherei war auch gleich gefunden, nebenan hab ich mir dann fuer umgerechnet 1,- EUR noch paar Flip Flops gekauft, die ich zum Duschen anziehen kann und dann bin ich erstmal durch das Ort geschlendert. Es ist nicht gerade schoen, aber irgendwie hat es flair!! Ich fuehlte mich irgendwie gleich wohl. Aber wahrscheinlich liegt das an dem Wetter hier! 20 Grad und regen - da fuehlt man sich doch glatt wie zuhause
Nachdem ich dann die Strasse einmal komplett abgelaufen bin, habe ich mich ziemlich schnell fuer ein Lokal entschieden wo ich essen wollte. Das ist Indisch/Malayische Kueche und es war ein Traum! Ich glaube, das beste Essen, was ich bisher in Malaysia hatte! Zuerst habe ich die sehr umfangreiche Speisekarte mal kurz studiert, war damit aber voellig ueberfordert. Bin dann einfach zu dem sehr netten Kellner gegangen und hab gesagt, ich will irgendwas mit Reis und Chicken und er hat mir dann was empfohlen. Ich hatte dann so etwas aehnliches wie ein Chickencurry mit Reis und dazu ein indisches Brot das "Roti Chanai" heisst. Sooo lecker! Das Brot gibt es in allen moeglichen Geschmacksrichtungen. Ich habe mich fuer ein einfaches Knoblauchbrot entschieden - noch nicht ahnend, dass in meinem Chickencurry auch eine Menge Knobi ist!! Nur gut, dass ich alleine schlafe.... Ich hatte dann auch hier einen frischen saft (diesmal Mango) und ein Wasser und habe am Ende gerade mal 16,- MYR bezahlt (also 4,- EUR). Der Laden heisst uebrigens "Brinchang" und wer mal in Tanah Rata ist, sollte sich das nicht entgehen lassen! Danach bin ich dann in so nen chinesischen Massageladen und habe mir, zum ersten Mal in meinem Leben, eine Ohrkerzenbehandlung machen lassen. Seit heute morgen habe ich naemlich im rechten Ohr so ein komisches Gefuehl, als ware Wasser in meinem Ohr. Und ich hatte die Hoffnung, dass es dadurch besser wird. Kostenpunkt 60,- MYR. Das ist schon ganz schoen gesalzen (kostet aber ueberall das Gleiche). War ne ganz nette Erfahrung. Dazu gab es noch ne kleine Schulter- und Nackenmassage....hmmm....schoen!! Ein klein wenig besser war es dann auch tatsaechlich mit meinem Ohr, aber weg ist es nicht. Aber so lange es nicht weh tut, mache ich mir keine weiteren Gedanken. Wird schon kein Urwaldbewohner reingekrabbelt sein Danach bin ich dann an einer Reiseagentur vorbeigekommen, die eine Busfahrt nach Penang fuer 38,- MYR anbieten. Bustouren bekommt man an jeder ecke hier, diese hier hat jedoch den Vorteil, dass der Bus 1.) sehr frueh losfaehrt und man somit auch frueher am Ziel ist und 2.) dieser Bus direkt nach Georgetown faehrt, das ist die Stadtmitte von Penang, waehrend andere nur zum Busbahnhof fahren und man dort dann wieder ein Taxi nach Georgetown nehmen muss. Habe mich dann ganz spontan entschieden, diesen Bus (was wohl wieder ein Minivan sein wird) zu nehmen. Eigentlich wollte ich erst nach Langkawi, aber das ist mir zu kompliziert von hier aus. Also mache ich nun erst Penang, fahre von dort mit der Faehre nach Langkawi und werde mir dann wahrscheinlich mal nen Inlandsflug zurueck nach Kuala Lumpur goennen um dann weiter nach Melakka zu fahren. Gleichzeitig habe ich dann auch nach der Tour zur Rafflesia, der groessten Blume der Welt, gefragt. Mehrfach wuerde mir heute schon gesagt, es sei im moment zu nass und zu rutschig um zu der Blume zu gehen, die sich wohl ziemlich weit im Regenwald befindet (zum Verstaendnis, auch in dieser Region hier gibt es Regenwald). Naja, und die Dame meinte auch, es sei wohl eine sehr schwierige und anstrengende Tour bei dieser Witterung. Na toll!! Nun bin ich extra wegen dieser Blume hier her gekommen und dann das! Habe dann aus Frust eine andere Halbtagestour gebucht, in der man zu den Teeplantagen, in den Mooswald in dem es grosse fleischfressende Pflanzen gibt, die Erdbeerfarm und die Butterflyfarm faehrt. Kostet 50,- MYR (stolzer Preis eigentlich fuer hier!). Morgen frueh um 8.45 Uhr werde ich abgeholt. Ja, und jetzt sitze ich noch im Internetcafe und dann werde ich den Tag langsam abschleissen

Kurze Anmerkung zu den Internetcafes: In Kuala Lumpur habe ich fuer eine Stunde Internet 8,- MYR bezahlt. Auf den Perhentian Islands stolze 15,- MYR. Im Taman Negara kostete es 4,- MYR und hier bin ich nun bei 3,- MYR/Std. Schon wahnsinn, wie extrem die Preisunterschiede sind!!