22 Tage Malaysia - ich bin dann mal weg......;)

Reisezeit: September / Oktober 2010  |  von Christine R.

Tag 3 (der ja eigentlich erst Tag 2 ist!!!)

Quer durch Kuala Lumpur

So, wir kommen nun zu Tag 2 (und nicht 3 wie ich hier irgendwie faelschlicherweise gepostet habe):
Also wie gesagt, nach ner kurzen Nacht also raus aus den Federn, erstmal ausgiebig gefruehstueckt (dieses Hotelbuffet laesst wirklich keine Wuensche offen!) und dann hab ich mir ein Busticket fuer den sog. Hop on Hop off Bus fuer 38 MYR (habe mich belehren lassen das nicht RM sondern MYR die richtige Abkuerzung fuer Ringit ist!!) gekauft und kann damit den ganzen Tag durch Kuala Lumpur fahren. Die machen an insgesamt 22 Stationen halt und da kann man dann aus- und wiedereinsteigen wo und so oft man will. Echt ne super Sache! Danke fuer den Tipp Karl!!!
Station 1 war ungeplanter Weise das Einkaufsmekka Kuala Lumpurs, das sich Sinnigerweise "Times Square" nennt. Warum nicht geplant? Dazu muss ich eine kleine Vorgeschichte erzaehlen. Als ich von den Fireflies zurueck war habe ich festgestellt, dass der Akku der Kamera (die mir ein lieber Kollege geliehen hat - vielen Dank dafuer!) leer war. Ich also runter zur Reception, weil ich nur so ein USB-Kabel zum aufladen hatte und die gebeten, ob sie mir das ueber Nacht an den PC anschliessen koenne zum aufladen. Hat sie auch gerne gemacht. Zehn Minuten spaeter rief sie aber in meinem Zimmer an und meinte, es wuerde nicht funktionieren. Hmm....ich also wieder runter, irgendwie auch nicht geschafft, dass die Charge-Lampe aufleuchtet, den lieben Kollegen angesmst, was ich denn machen muesse um dann nach einigem hin und her zu erfahren, dass er vergessen hat, mir das Ladekabel mitzugeben!!!! Ich moechte jetzt keine Namen nennen (gel lieber Michael....) SHIT!!! Wir haben es trotzdem ueber Nacht angesteckt gelassen, in der Hoffnung, dass sie sich mit USB auch auflaedt, aber den gefallen hat sie mir natuerlich nicht getan!! An der Reception wurde mir dann empfohlen, in den Low Yat Plaza zu fahren, dort koennte ich Glueck haben ein Kabel zu bekommen. Tja, und das ist eben in dieser Einkaufsstrasse, in die ich eigentlich erst ganz am Ende meiner Hop on Hop off-Tour fahren wollte. Aber was solls. Ich also da hin, das ist ein Einkaufszentrum nur mit Computern und Kameras und Handys - so ein kleines Paradies fuer Maenner also. Nachdem ich einige Staende abgeklappert habe und jeder nur den Kopf geschuettelt hat, habe ich dann endlich jemanden gefunden, der mir ein Universal-Ladegeraet verkauft hat. Kabel alleine war natuerlich nicht zu bekommen. Hat mich zwar sage und schreibe 150,- MYR gekostet (40,-EUR), aber immer noch besser als 3 Wochen ohne Kamera zu sein bzw. eine Kamera kaufen zu muessen....! Das ist auch der Grund, warum ihr nun auf Fotos des heutigen Tagen (vorerst) verzichten muesst, weil mir dafuer nur die Handykamera zur Verfuegung stand und diese Bilder kann ich erst zuhause runterladen.

Aber jetzt endlich zurueck zum Thema!
Leider hab ich mich dort zeitlich sehr verzettelt, weil ich mir dann natuerlich gleich die Gegend und die groesste Shopping-Mall Malaysias angeschaut habe, die "Berjaya Times Mall". Nachdem ich die gesehen habe, weiss ich auch, warum die andere die "Small Mall" ist! 10 Stockwerke mit Richtungen Ost, West, Sued......einem kleinen Vergnuegungspark IN der Mall (da faehrt dann z. B. eine Achterbahn quer vom 5. bis in den 10. Stock) usw. usw. Also ich muss sagen, ich hab ja was aehnliches schon mal in New York gesehen, aber das war echt heftig und ich war mit der Groesse der Mall auch voellig ueberfordert! Dann bin ich an einem Fisch-Spa vorbeigekommen, wo ich natuerlich nicht widerstehen konnte! Das ist ein Spa mit diesen kleinen Fischen, die einem an den Fuessen rumnagen und die Hornhaut wegfressen. Kostet 28 MYR - also hab ich das mal ausprobiert!! Also im ersten moment ist das echt ein komisches Gefuehl und kitzelt wie verrueckt (ware das Richtige fuer dich Sarah!!) aber irgendwann gewoehnt man sich dran und dann gehts. Aber es ist trotzdem extrem Gewoehnungsbeduerfig....!!! Danach habe ich noch ne halbe Stunde Fussreflexzonenmassage gemacht und dann ging es mir gut! Nachdem ich dann aus der Mall raus war, habe ich mich erstmal etwas verlaufen bei der Suche nach der Busstation..... Und so ist mir dann echt irgendwie die Zeit davon gelaufen. Ich bin dann zum Bahnhof um mir erstmal mein Zugticket fuer Mittwoch abend abzuholen und danach mit dem Bus zum Bird Park gefahren. Der ist, wie das Aquarium auch, mit 45,- MYR zwar auch relativ teuer, aber wirklich toll und sehenswert! War bissl was zum relaxen, weil der auch schoen angelegt war mit einem Wasserfall und solche Sachen. Und dort gibt es wirklich (fuer uns) sehr exotische Voegel. Danach wollte ich eigentlich noch in den Orchideengarten, aber ich muss sagen, ich war erstens viiiiel zu muede und desweiteren macht der schon um 18 Uhr zu und da war es bereits halb sechs. Also wieder auf den Bus gewartet, weiter Sightseeing gemacht (aus dem Bus heraus, wobei ich fast eingeschlafen waere....) an der Station Twin Towers wieder raus gehuepft, was essen gegangen, kurzen Abstecher ins Internetcafe gemacht um euch meinen Bericht zu schreiben) und dann ab ins Hotel!!! Dort bin ich erstmal in meinen Badeanzug gesprungen und hab um halb neun noch paar Bahnen im Hotelpool gezogen. Der befindet sich im 4. Stock (man sieht ihn auf dem Foto mit dem Blick aus meinem Zimmer!) und hat einen wunderschoenen Blick auf die abends so schoen beleuchteten Twin Towers....ein Traum!!!! Danach habe ich mir noch ne ausgiebige Dusche gegoennt und das wars!! Hab geschlafen wie ein Baby....