22 Tage Malaysia - ich bin dann mal weg......;)

Reisezeit: September / Oktober 2010  |  von Christine R.

Tag 2 in den Cameron Highlands

Touristisches Vergnuegen

Nach der ersten Nacht muss ich feststellen, dass die Zimmer extrem hellhoerig sind (okay, da ist ja auch nur ne hauchduenne Wand dazwischen) und die Zimmer muffeln sobald man den Ventilator ausschaltet. Mit eingeschaltetem Ventilator wird es dann zwar besser, dafuer hat man staendig den Wind im Gesicht, was dazu gefuehrt hat, dass ich schon wieder Halsschmerzen und den Anflug einer Erkaeltung habe....also so nett die Leute im Fathers Guesthouse auch sind, nochmal wuerde ich hier nicht einchecken! Dafuer sind 60,- MYR auch echt zu teuer!!! Fruehstueck gibt es auch, der Typ im Service ist aber ausgesprochen unfreundlich! Aber das Fruehstueck ist okay.

Heute morgen um Punkt 8.45 Uhr hat mich der Guide "Mr. Balan" am Fathers Guesthouse abgeholt! Was fuer ein Typ sag ich euch!! So nen fetten Schnurrbart, tiefbraune Haut, taetowiert ohne Ende, Cowboyhut auf und faehrt nen uralten Landrover mit vorne so nem Bullenhorn auf der Motorhaube!! Der Hammer!! Ich war die Erste die er abgeholt hatte, 4 Personen kaemen noch dazu meinte er. Ich mich also vorne rein gesetzt und los gings.....

wer genau hinsieht, kann das Horn auf der Motorhaube entdecken

wer genau hinsieht, kann das Horn auf der Motorhaube entdecken

Wir haben dann noch 3 andere Personen und ein Baby (!!!) abgeholt. Eine Englaenderin und ein deutsches Ehepaar, so richtige Oeko-Typen, die mit ihrem 6 Monate alten Baby in Malaysia Urlaub machen.....Naja, jedem das Seine!
Erstes Ziel waren die Teeplantagen. Ganz tolle Natur! Aehnlich wie die Reisterassen in Bali, nur eben keine Terassen sondern Felder. Praechtiges Gruen. Zudem hatten wir auch Glueck, dass das Wetter mitgespielt hat und wir heute vormittag Sonnenschein hatten. Mr. Balan hat uns dann auch bissl was zum Tee und der Ernte erzaehlt und meinte auch, dass die Qualitaet nicht mehr so gut sei, seit die Ernte mit Maschinen gemacht wird. Frueher hat man alles per Hand geerntet, was natuerlich sehr muehsam war, aber dafuer sei die Qualitaet sehr viel besser gewesen. Die Teefabrik wuerde uns zwar erzaehlen, der Tee aus den Cameron Highlands sei der beste der Welt, dies wuerde aber nicht (mehr) so sein. Der beste Tee kommt seiner Meinung nach aus Sri Lanka. Wir waren auf den Plantagen von "Boh", eine namhafte Teefabrik hier. Alle Felder gehoeren einem Schotten.

Hier stehe ich mitten im Tee.....! Schaut euch den Hintergrund an!! Wow, oder?

Hier stehe ich mitten im Tee.....! Schaut euch den Hintergrund an!! Wow, oder?

Danach sind wir dann erstmal auf den hoechsten Berg von den Cameron Highlands gefahren und konnten dort von einem schoenen Aussichtsturm aus noch tolle Fotos schiessen. Zurueck ging es dann an dem "Mossy-Forrest" vorbei, dem Moorwald also. Die Baeume dort sind komplett mit Moos ueberzogen und gehoeren zu dem 1,3 Millionen Jahre alten Regenwald. Fuer uns Touris wurde ein kleiner Holzlaufsteg gebaut, ueber den man gemuetlich laufen kann und sich die Baeume nebst den fleischfressenden Pflanzen anschauen kann. Von denen war ich allerdings dann doch eher enttaeuscht, da sie auf den Reklamefotos fuer die Tour riiiiesig aussehen und in dem Wald muss man sie regelrecht suchen! Aber gut.

so sieht ein Moosbaum aus....!

so sieht ein Moosbaum aus....!

..und so die fleischfressende (besser Insektenfressenden) Pflanze. Ziemlich Unspektakulaer im vergleich zu den Fotos die die einem vorher zeigen!

Danach sind wir dann in die Teefabrik gefahren, wo wir mal einen kurzen Einblick bekommen haben, wie Tee hergestellt wird. Natuerlich gehort auch ein Touristenshop zum Programm und ein nettes Cafe gibt es dort, wo man den Tee kosten kann (fuer allerdings relativ teures Geld).
Danach sind wir in die Butterflyfarm gefahren. Eintritt von 5,- MYR ist in dem Ausflug nicht inbegriffen. Aber das war echt ganz nett da drin. Neben Schmetterlingen gibt es dort auch Insekten, Schlangen, Spinnen und ganz seltene Kaefer und Heuschreckenarten zu sehen. Und Skorpione:

Keine Angst-ich lebe noch
Danach ging es dann notwendigerweise noch zur Strawberryfarm. Dort hat es nur so gewimmelt vor Asiaten die sich dort mit Erdbeeren fuer die naechsten 5 Monate eindecken.....wahnsinn. Da wir ja nur Europaer im Auto waren, hat uns das natuerlich wenig interessiert. Zudem hatte es inzwischen auch heftig angefangen zu regnen und so sind wir nach 5 Minuten dort wieder weg. Ja, das war der Ausflug. Zwar sehr Touristisch, klar. Aber man bekommt mal einen kleinen Einblick in die bezaubernde Natur der Cameron Highlands und ich habe es nicht bereut, hier nen kurzen Stopp gemacht zu haben.
Meine Waesche habe ich auch wieder abgeholt - somit bin ich bestens geruestet fuer die naechsten 11 noch verbleibenden Tage!
Ihr seid nun wieder komplett auf dem Laufenden und ich kuemmer mich jetzt mal um ne Unterkunft in Penang!!!
Bis bald dann aus Georgetown/Penang!!!