Indien 2011 - 12 Wochen mit dem Rucksack durch Indien

Reisezeit: September - Dezember 2011  |  von Flo W

3. Zwischenspiel

Railway Station Madness (RSM)

Bahnhöfe - Orte des Wartens. Warten auf Bewegung. Warten auf Bekannte, Verwandte, Freunde, Geliebte, Touristen. Warten auf bessere Zeiten?
Patna Junction - Bahnhof des Grauens - Jurassic Park im Kleinen - Angriff der Killerbienen ohne Bienen. Dafür mit genug anderem Getier. Insekten aller Art von Minimücken über Moskitos bis zu großen Grashüpfern. Dazu Käfer, Mäuse, Ratten. Keine Kühe (das verwundert). Menschen (OK, Männer) nützen die Gleise als Urinaal, einer übergibt sich sogar auf sie. Das alles von den Bahnsteigen aus. Und ja, es gibt an diesem Bahnhof auch öffentliche WCs. Die sind für indische Verhältnisse nicht einmal übermassig verschmutzt. Wohl weil viele sie nicht benutzen. Es gibt ja auch Gleise. Kein Grund extra ein paar Meter weit bis zu einer Toilette zu gehen (man erzählte mir das seien keine Ausnahmen, das sei normal).
Grashüpfer, überall. Und keine Möglichkeit sich zu verteidigen. Egal, der Zug sollte in 90 Minuten kommen. Solange ist das auszuhalten.
90 Minuten später. Kein Zug. Er wird in einer Stunde erwartet.
Eine Stunde später. Noch immer kein Zug. Zum Auskunftschalter. Ja, der Zug ist 10 Kilometer entfernt. Ist wohl in 15 Minuten da.
Es vergehen weitere 3 Stunden. Dann, endlich, der Zug ist angekommen. Vollkommen überfüllt. Mal wieder Leute ohne gültige Tickets. Kampf um in den Waggon zu kommen. Kampf um zum richtigen Abteil zu kommen. Im eigenen "Bett" schläft mal wieder jemand. Rütteln, schütteln. Raus mit ihm. Gepäck rein. Anketten. Selbst ins Bett. Am Gepäck liegend. Ohrstöpseln rein, Musik an. Augen zu. Schlafen.

© Flo W, 2011
Du bist hier : Startseite Asien Indien 3. Zwischenspiel
Die Reise
 
Worum geht's?:
Von Delhi nach Mumbai. Der Weg ist ein ?. Indien von seiner schoenen und auch von seiner unschoenen Seite. Der Bericht der etwas anderen Form...
Details:
Aufbruch: September 2011
Dauer: 3 Monate
Heimkehr: Dezember 2011
Reiseziele: Indien
Der Autor
 
Flo W berichtet seit 12 Jahren auf umdiewelt.