Indien 2011 - 12 Wochen mit dem Rucksack durch Indien

Wir überspringen:

• 2 /12 Stunden Zugfahrt

• 8 Stunden in Bangalore*

• 10 weitere Stunden im Zug

• 30 Minunten in einer Autorickshaw

Wir betreten: HAMPI

Wir sehen: eine verzauberte Welt

Da muss ein Bühnenbildner mit Märchenerfahrung her. Ob der von Alice im Wunderland** noch zu haben ist?
Felsblöcke, (Tempel-)Ruinen, Dschungel, Gewässer.
Hampi Bazaar. Leben. Shops jedweder Art, Straßenverkäufer, Gaukler. Geld im Umlauf. Den Menschen-/Touristenmassen entkommen?

Nichts leichter als das. Nur ein paar Meter aus der Marktgegend raus und sich von den größeren Ruinen fernhalten. Dort wartet die Freiheit. Raum für sich selbst. Gute Luft. Und ein formidabeler Ausblick. Der höchste Turm des Bazaar-Tempels immer im Hintergrund. Felsen rauf, Felsen runter. Die Landschaft erinnert halb an Western, halb an Indiana Jones und halb an vergangene Jahrhunderte. 150% Umgebung also.
Incredible India? Darüber kann man streiten. Incredible Hampi? Darauf kann man auch Haus und Hof setzen.
Sonnenuntergang von der anderen Seite des Flusses aus genießen. Wunderschön und abgeschieden. Zeit zum Nachdenken. Dann schnell zum letzten Boot ins Leben rennen. Knapp erwischen.

Am nächsten Tag das selbe Programm. So könnte es Monate lang weiter gehen.***

Tag 3: Mit dem Rad durch die Ruinen. Der Fahrtwind macht die Hitze der Mittagszeit erträglicher. Zudem können mehr Kilometer überwunden werden. Hügeliges Terrain, keine Gangschaltung. Ein wenig Anstrengung schadet nicht. Das Publikum will ja Blut sehen. Bekommt in diesem Akt aber nur Schweiß.
Die Ruinen: spektakulär. Doch nur ein kleiner Teil der Faszination die von diesem Ort ausgeht.

An Tag 4 wird der höchste Berg/Felshaufen bestiegen. Noch einmal den Ausblick wirken lassen. Der Oscar für die besten Spezialeffekte ist bei einer 3-D Verfilmung garantiert. Das kann ja nicht alles echt sein. Ach würde unserer Geschichte doch nur mehr Erzählzeit verbleiben. Doch für diesmal ist schon wieder Schluss. Noch einmal Werbung bevor die letzten 2 Wochen beginnen.

*Die modernste indische Stadt die uns in unsere Geschichte unterkommt. Aber noch immer weit weg von etwa Singapur oder K.L. Nicht Fisch nicht Fleisch. Und deshalb sparen wir uns das Geld das diese Kulisse kosten würde.
**Die 3-D Version mit Johnny Depp.
***Der "Held" unserer Geschichte wäre nicht der Erste dem es so ergeht. Ein Italiener kam vor ca. 30 Jahren, wollte eine Woche lang bleiben. Geworden sind es 5 Monate und seither kommt er immer wieder zurück an diesen unglaublichen Ort.