"Shanghai'd in Shanghai" oder "In China wasch´ ich Waschmaschinen"

Reisezeit: September 2011 - März 2012  |  von Fanny Schmidt

23.12.2011 Manamana Badibidibip

Auf der Suche nach dem C...

Auf der Suche nach dem C...

Merry Hristmas - Weihnachten in der Sesamstraße

"Hey Miss"..."Wer ich?" "Wollen sie ein 'C' kaufen?" "Psst, genauuu".

Willkommen in der Sesamstraße Fanny. Mir fallen sofort Schlemihl und seine Freunde ein während ich im Carrefour vor dem Weihnachtsregal stehe, ein paar Dekorationen für unsere Bude kaufen möchte und meinen Augen nicht traue. Der riesige Türaufkleber wünscht "Merry Hristmas".

Kann ja gar nicht sein. Ich wühle mich tiefer - Neijen, meiyou. C ist aus, tatsächlich nirgendwo ´drauf. Hristmas bleibt Hristmas, da ist nicht dran zu rütteln.
Ich gehe kurzerhand rüber in die Reisabteilung zu Tiffy und frage sie was los ist. Tiffy, die rosafarbene Klappmaulpuppe spricht aber nur Chinesisch, kichert kurz verlegen und repariert dann lieber ihre Wecker weiter. Bernie und Ert können mir zwar erklären, dass der Kreis rund ist aber das wars dann auch schon, Krümelmonster putzt lieber das "Warning for Hygienic- Schild", Oscar ist heute nicht da - Er kommt seinem Zweitjob im U-Bahn-Fakemarkt nach und verkauft Müll, Kermit wartet mit seinen Kumpels drauf, in die Pfanne gehauen zu werden und Samson hat umgeschult, versucht nun Samsung-Handys unter die Menschheit zu bringen. "Miss - Month also know Communications". Waaaas bitte will er mir nur damit sagen?? Laufe weiter. Suche Herrn von Bödefeld, was schwierig ist. Es könnte jeder der hier anwesenden sein. Bei ihm fehlt das "L" in der ersten Namenshälfte, vielleicht weiß er den Grund. Weiß er nicht. Mein vorgetanztes C verunsichert ihn nur und treibt ihn in einen Hundertjährigen Tiefschlaf. Augen zu - Gemäß dem Motto: Wenn ich nichts sehen kann, kann mich auch keiner sehen. Bleibt nur noch Bibo. Der französische Marktleiter, der aussieht wie Gérard Depardieu. Leider ist der zum Weihnachtsfest nachhause geflogen um wahrscheinlich Weizenbier in irgendwelchen Bauchnabeln prickeln zu lassen. Shanghai ist ziemlich leer zurzeit und der riesige Kindergeburtstag ohne Aufsicht. Ist die Katze aus dem Haus, spielen die Mingmausis Ringelpietz mit Anfassen.
Niemand kann mir helfen, also mach ich´s jetzt mal auf die asiatische Tour, relaxe, lasse mein Qi fließen, nehme alles nicht so ernst und entscheide mich für zwei rote Papierlaternen die ich dann später an die Wohnzimmerdeckenlampe hängen werde. Fertig geschmückt, der Weihnachtsmann kann kommen.

ohne Worte

Massagetanten

...ich werde zum Playmobilmännchen umfrisiert

...ich werde zum Playmobilmännchen umfrisiert

Raupen mögen Bären

Für Mario habe ich mir dieses Jahr etwas Besonderes ausgedacht.
Sitze gerade am Rechner, bin fröhlich und kann vor Lachen gar nicht
weiter schreiben. Draußen auf dem Balkon baumelt in der Sonne ein XXL-Pandabärenkostüm. Aus Frottee versteht sich, ein bisschen anpassen sollte sich jeder, der in einem fremden Land lebt. Finde ich. Den Anzug kriegt er morgen. Das von der Männerleggings darf ich nicht schreiben, das ist schade. Zur Info: Den kleinen Chinesen der vorher drin steckte, habe ich vor dem Waschen herausgenommen, er wartet jetzt im Flur und füttert das Zebra. Mein geliebter Jimi singt, die Schmetterlinge fliegen durch die Hütte, die bereit ist für die Freunde die übermorgen eintrudeln und alles ist cool. Bin ziemlich tiefenentspannt und mach heute mal nichts. Also fast nichts. Genieße die freie Zeit hier hinten im Land der aufgehenden Sonne, lasse Gedanken schweifen, Revue passieren, spinne herum und feiere das Leben, mich und den Panda ab. Das einzige Tier im Übrigen, das meine lieb gewonnenen Freunde nicht essen wollen. Nein, nein faules Bärchen das aussieht, als wenn es regelmäßig ´was aufs Auge kriegt, wird gehütet und gepflegt. Selbst zum Fortpflanzen hat es keine Lust, will immer nur schlafen und essen. Da nehmen die Pfleger schon mal gerne in Kauf, verkleidet und durch lustiges Grunzen und Schnaufen die kleinen Scheißerchen zum Liebesspiel zu animieren. Ich dachte die Menschheit muß darüber informiert werden. Dringend. Und auch darüber, dass es in Chengdu der selbsternannten Pandahauptstadt welche zu sehen gibt. Also in ´ner Aufzuchtstation. Chengdu liegt im Übrigen in der Provinz Sichuan. Da wo alles so scharf ist. Also das Essen.

Ehm. Ja. Und dann gibt's auch noch Raupenstationen. Hier in China. Weil hier kommt ja die Seide her. Das Raupen gerne Beeren essen, wusste ich schon. Hab ich vor Jahren in "Fluch der Seide gelesen" gelesen. Gutes Buch. Aber sie mögen nur Maulbeeren. Keine Pandas. Ist ja klar. Verdammt ich kriege keine Überleitung hin, klugscheiße wie die Maus vom Elefanten und dabei wollte ich nur kurz erzählen, dass wir 3 girls uns letzte Woche fast eingemacht haben nachdem eine von uns ´nen "echtes" Seidentuch erstanden hat. Und dann draußen vorm Laden das kleine eingenähte Schildchen entdeckte: "100% Silk Feeling Polyester". Das war schon wieder so blöd gut, dass wir nichts gesagt haben. Und schön sieht es ja trotzdem aus. Verbimmeltes China.

Warum nicht?

Wolle Mao

Prinzessin neben der Erbse

Prinzessin neben der Erbse

Mao heißt auch Wolle

Im wahrsten Sinne des Wortes.....Google nach Kirchen. In der Ferne wird man dann doch zuweilen sentimenteldingsda und ich denke hach komm, son bisl Glockengeläut am Heiligen Abend wäre doch ganz nett, tut auch mir Heidin nicht weh und macht vielleicht endlich, dass sich Feiertagsstimmung einstellt.
"Remember to bring along your passport (many only allow foreign passport holders to attend due to constraints on Chinese nationals)" ist da auf allen church-pages zu lesen.

Werde neugierig und will weiter forschen, was es damit auf sich hat. Die meisten Seiten zu dem Thema werden bei Anklicken sofort dichtgemacht, ich habe meine Antwort. Auch hier "behütet" Vater Staat seine blökenden Schäfchen und hält die Herde dumm und stumm. Hoppst ein Lemming in die Schlucht, eiern alle anderen gleich hinterher. Aber das ist ja nur frei erfunden, gar nicht wahr. Oder doch?
Freies Denken, Glauben, Sprechen - Alles nicht gewünscht in Sino. Es seeeiiii deeennnn...es kann Kohle gescheffelt werden. Da ändern die chinesischen Parteibosse auch gerne mal ihre Meinung und modeln "Wolle Maos" Lieblingsdorf in eine buddhistische Kultstätte um. Opium fürs Volk - Immer so, wie es grad am besten passt. Kann Papi tun, ich mache da aber nicht mit und werde ´ne schöne Bar im Franze-Viertel heraussuchen. Vorher Gulasch ausser Brigitte kochen und abends dann aufs Sofa. Ladao - means Basta.

unterwegs im jüdischen Viertel

Der berühmte BUND mit Pearltower und Flaschenöffner

Miss Kitty-Hochzeitsauto

Miss Kitty-Hochzeitsauto

Fröhliche Weihnacht für Euch alle

Meine Freundin Netti schrieb die Tage eine wundervolle X-Mas Rundmail in der sie sich für uns alle mehr Gelassenheit und Lachen wünscht. Wie recht sie hat und darum in ihrem Sinne: SHENGDAN KUAILE

Das heißt Frohe Weihnachten. Auf Hinesisch. Klingt komisch ohne "C", ist aber so. Und kommt von Herzen. Mit ganz viel Liebe. Und macht eigentlich auch gar nichts. Weil - Es ist ja nur nen fehlender Buchstabe.

PS 1:
War die Tage wieder bei der Fußmassage. Die haben mir im Anschluss die Sohlen geschröpft. Wer nicht weiß, was das ist: kleine "Marmelasengläser" werden mit nem Feuerzeug erhitzt und unter Druck auf der Haut hin und hergeschubbert. Damit wird alles "Böse" (Giftstoffe etc.) durch die Poren nach außen geholt. Verfluuuucht nochmal, da war dann aber gleich wieder Schluss mit Gelassenheit und Lustig....Vergesst den Text oben...."Is okääiii Madam?" "Naaainnn aufhören, ich wollte nur besonders schön zu Weihnachten schreiben, pfeif auf Liebsein...glaubt mir doch eh keiner

PS 2
(Klingt ja wie Playstation 2 wa?)...I still love my Shanghai. Really ernsthaft.

Goodluck für das neue Jahr

Goodluck für das neue Jahr