Work and Travel in Australien

Reisezeit: August 2005 - August 2006  |  von Melanie Krauss

Blue Mountains

Es ist soweit - nachdem ich einen Grossteil der vergangenen Wochen in der faszinierenden Stadt Sydney verbracht habe, geht meine Reise nun weiter.

Ich setze mich in den Zug und fahre in die Blue Mountains. Diese sind nur gut 100 km von Sydney entfernt,aber man hat das Gefuehl, in eine andere Welt zu reisen. Kleine Bergdoerfer, die Menschen sind freundlicher, alles ist ausgerichtet auf Outdoor.
Ich quartiere mich im Hostel ein, und obwohl ich von der Reise erschoepft bin, mache ich mich auf den Weg zu den "Three Sisters", drei gigantische Felsformationen. Nach einer Aboriginal-Legende waren dies 3 Aboriginalschwestern, die von ihrem Vater mit einem Zauberstock in Felsen verwandelt wurden, um vor dem herannahenden Feind sicher zu sein. Der Vater selbst verwandelte sich in einen Vogel. Als der Feind verschwindet, sucht der Vater vergeblich nach dem Zauberstock und die drei Schwestern bleiben Felsformationen. Noch heute sagt man, kann man den Ruf des Vaters hoeren, der verzweifelt nach seinem Zauberstock sucht,um seine 3 Toechter wieder zu Aboriginal-Maedchen zurueckzuverwandeln...

Die "Three Sisters"

Die "Three Sisters"

Die Blue Mountains sind ein wunderschoenes Gebiet fuer Outdooraktivitaeten aller Art. Ich unternehme lange Wanderungen mit faszinierenden Aussichten ueber das Tal, das mit dichtem Wald bedeckt und von faszinierenden Felsklippen umgeben ist. Kaum zu glauben, dass diese friedliche und weite Welt nur ein Katzensprung von dem hektischen Sydney entfernt ist.

Im Hintergrund der typische blaue Dunst, der den Blue Mountains ihren Namen gab

Im Hintergrund der typische blaue Dunst, der den Blue Mountains ihren Namen gab

Unterwegs auf einer Wandertour

Unterwegs auf einer Wandertour

Eines lass ich mir nicht nehmen - mich die Klippen hinunter abzuseilen- das hier folgerichtig einfach "abseiling" genannt wird. Wie beim Klettern ist man mit einem Gurt gesichert und laesst sich mehrere Meter tief in den Abgrund abseilen. Man geniesst faszinierende Aussichten, waehrend man ganz ruhig und friedlich an einem Seil haengt.
Zugegeben, die Hoehe ist schon respekteinfloessend (das letzte Mal geht es 25m in die Tiefe), aber ich beschliesse, einfach nicht nach unten zu schauen. Klappt, dann ist das Ganze eigentlich ein Kinderspiel.

Abseiling - ein Adrenalinkick vor zauberhafter Kulisse

Abseiling - ein Adrenalinkick vor zauberhafter Kulisse

Nach 3 Tagen brennen meine Muskeln von den vergangenen Anstrengungen. Ein schoener Aufenthalt. Es geht weiter und ich setze mich in den Zug...