Work and Travel in Australien

Reisezeit: August 2005 - August 2006  |  von Melanie Krauss

Koh Samui - pure Holidays

...zweitens als man denkt

"Ship is broken" teilt man mir mit, als ich meine Tickets kaufen moechte. Riesenchaos auf der Pier, wo mit der gewohnten thailaendischen Hektik versucht wird, die Massen auf die richtigen Boote zu schleussen. Ich werde auf ein Ersatzboot verfrachtet, das zuerst noch in Koh Phangan haelt. Das Schiff ist hoffnungslos ueberladen, die Reisenden sitzen zusammengepfercht auf dem Deck - mir fallen die Schlagzeilen mit den Fluechtlingsbooten ein, die immer wieder irgendwo aufgesammelt werden - viel anders geht es dort bestimmt auch nicht zu. Aber, alles halb so schlimm, den deutschen Sinn nach Ordnung und Sicherheit hat man hier kuerzester Zeit abgelegt und man nimmt es einfach gelassen hin...irgendwie wird es schon klappen.

Und tatsaechlich, 2.5 Stunden spaeter sind wir auf Koh Samui. Neben mir wird ein offensichtlich Schwerverletzter auf einer Bahre vorbeigetragen, blutueberstroemt, nur noch seine Augen und seine Nasenspitze sind unter dem Verband zu erkennen, neben ihm eine Krankenschwester, die seine Infusion haelt. Kurzer Schock - hat man diesen armen Kerl wirklich auf diesem ueberfuellten Schiff hierher transportiert?
Mein erster Kontakt mit Koh Samui - Wasser. Im wahrsten Sinne des Wortes. Der Steg, der vom Boot runter fuehrt, endet naemlich im Meer, so dass man erst mitsamt Gepaeck ein wenig durch's Wasser waten muss. Lustig anzusehen, wie sich manche die guten Schuhe nass machen muessen. Zum Glueck habe ich meine Sandalen an, die solche Tricks mitmachen.

Nun bin ich seit einigen Tagen hier und geniesse die letzten Tage. Alles hat geklappt, ich habe ein Bungalow im Bay View Resort am Rand von Lamai Beach - herrlich ruhig, wo man den Massen nicht begegnet und eine herrliche kleine Bucht nur fuer sich hat. Lustigerweise habe ich den Bungalow neben meinen Freundinnen bekommen. Nach den ganzen Strapazen lasse ich es mir hier richtig gutgehen, goenne mir ein wenig Luxus (und das bedeutet schon, eine Huette mit Fenstern zu haben) und geniesse die restlichen Tage hier mit relaxen am Strand, shoppen, Massagen und herrlich gutem Essen.
Heute habe ich an einer Dschungelsafari teilgenommen, bin auf Elefanten durch die Wildnis geritten, durch den Dschungel gewandert, habe allerlei Fruechte probiert, die dort wachsen, und wieder ein fabelhaftes Essen genossen.
Noch 2 Tage, die ich hier voll geniessen werde.
Der Bequemlichkeit halber habe ich mir einen Flug von Koh Samui nach Bangkok geleistet, von langen Bus- und Bootsfahrten mit unliebsamen Ueberraschungen habe ich vorerst genug. Zumal ich mir dadurch einen Tag mehr Urlaub rausholen kann.

Der erste Teil meiner Reise ist geschafft, viele Eindruecke und Erlebnisse nehme ich mit und blicke mit guten Erinnerungen an diese Zeit zurueck. Fazit - Thailand: immer wieder gerne, see you again!

Mein Luxusbungalow im Bay View Resort

Mein Luxusbungalow im Bay View Resort

Das war unser Blick vom Restaurant im Resort, wo wir unsere leckeren Mahlzeiten zu uns nahmen. Im Hintergrund Lamai Beach.

Mein Elefantenritt -  eine ziemlich wacklige Angelegenheit

Mein Elefantenritt - eine ziemlich wacklige Angelegenheit

Einen Cocktail in Ehren kann niemand verwehren... vor allem, wenn es sich um einen Mai Tai handelt!

Fuer alle, die es noch nicht gemerkt haben sollten, waehrend sie im Auto sitzten und sich ueber die vielen Geisterfahrer wundern...