Work and Travel in Australien

Reisezeit: August 2005 - August 2006  |  von Melanie Krauss

Melbourne - die geheime Hauptstadt

Nach einer langen Nacht im Bus von Canberra nach Melbourne (mit viel zu wenig Beinfreiheit) komme ich etwas geraedert in Melbourne an. Der Empfang ist nicht sehr berauschend: Melbourne liegt unter einer grauen Wolkendecke. Das Wetter schlaegt aber -wie ich den Eindruck habe- keinesfalls auf die Gemueter der Menschen hier. Waehrend wir in Deutschland oft mit haengenden Mundwinkeln umherlaufen, sobald das Wetter nicht perfekt ist, sind die Menschen hier freundlich gestimmt. Ich stehe keine 20 Sekunden mit dem Stadtplan ratlos an der Haltestelle und schon spricht man mich freundlich an - "Can I help you? Are you looking for something?" DAS ist Australien!

Nach einer wohltuenden Dusche und einem kleinen Nickerchen beschliesse ich, mir die Stadt anzuschauen. Das Timing ist schlecht - es regnet. Egal, ich habe nur diesen Tag und keine andere Wahl. Im Nieselregen wandere ich durch die Stadt, schaue mir Queen Victoria Market an, wo es von internationalen frischen Lebensmittel ueber Kleidung bis hin zu Krimskrams aller Art alles gibt. Ein interessanter Kulturmix - Touristen, Einheimische, Eingewanderte mischen sich hier in das bunte Getuemmel. Sogar deutsche Bratwurst gibt es hier!

Eine bekannte Institution Melbournes sind die Stadt-Trams, von denen einige alte Modelle eine Tour durch die City umrunden, wo man umsonst mitfahren darf. Dankbar ergreife ich die Gelegenheit, so sitze ich wenigstens im Trockenen.

Die berühmte Stadt-Tram

Die berühmte Stadt-Tram

Melbourne boomt und hat ein quirrliges Leben. Das merke ich sogar an einem verregneten Tag wie heute. Zwar kann Melbourne nicht mit Straenden wie Sydney glaenzen, dafuer besticht es durch Veranstaltungen ueber das ganze Jahr, man denke da an den Melbourne Cup (DAS Pferderennen schlechthin, an dem Tag, wo in Australien das Leben stillsteht), die bekannten Tennisturniere, verschiedene Musikfestivals usw. Der Yarra-River schlaengelt sich durch die Stadt und von der Pier hat man einen schoenen Blick auf die Skyline.

Architektonisch hat Melbourne auch einiges zu bieten, eines der herausragendsten Gebaeude ist wohl das Parlamentsgebaeude des Staates Victoria und das Bahnhofsgebaeude.

Es ist abends - der Regen hat nach einer kurzen Pause wieder angefangen. Eines der wenigen Male in Australien, wo ich mich wie ein Schneekoenig auf mein WARMES Bett freue...

Bahnhof von Melbourne

Bahnhof von Melbourne

An der Pier am Yarra Fluss

An der Pier am Yarra Fluss

© Melanie Krauss, 2005
Du bist hier : Startseite Australien & Ozeanien Australien Melbourne - die geheime Hauptstadt

"Der Sinn des Reisens besteht darin, die Meinung mit der Wirklichkeit auszugleichen, und anstatt zu denken, wie die Dinge sein könnten, sie zu sehen, wie sie sind." (Samuel Johnson)
Aufbruch: 15.08.2005
Heimkehr: August 2006
Town Of 1770

Melanie Krauss berichtet seit 19 Jahren auf umdiewelt.