Work and Travel in Australien

Reisezeit: August 2005 - August 2006  |  von Melanie Krauss

Unterwegs auf der Great Ocean Road

Die wohl bekannteste Strasse Australien ist die Great Ocean Road, das australische Pendant zum kalifornischen Highway No 1. Kilometerlang geht es auf der Strecke zwischen Melbourne und Adelaide entlang des Ozeans, wo sich die Strasse teilweise malerisch in den Fels einschmiegt und man atemberaubende Ausblicke auf kilometerlange Straende, steil abfallende Klippen oder idyllische Landschaften geniesst.

Great Ocean Road

Great Ocean Road

Gemeinsam mit meiner Reisebekanntschaft Matteo, ein Bergfuehrer aus Italien, miete ich mir ein Auto und wir duesen morgens um 6 Uhr aus Melbourne los, um den drohenden Tourbussen voller Touristen zu entfliehen. Eine gute Idee, wie sich spaeter herausstellt.

Nach ca. 1.5 Stunden erreichen wir endlich den Ozean und geniessen die malerische Fahrt auf der Great Ocean Road. Es fehlt nur noch die perfekte Musik im Hintergrund - leider ist unser Radio nicht das beste, so dass wir eben darauf verzichten muessen.

Das Highlight der Great Ocean Road sind wohl die "Twelve Apostels", Felsformationen im Meer, von denen nun nur noch 8 vorhanden sind. Man sieht vom Aussichtspunkt noch deutlich die Truemmer des letzten Apostels, der vor einigen Monaten weggebrochen ist. Was muss das fuer einen Laerm gewesen sein, wenn so ein Felsgigant in sich zusammenstuerzt!

Twelve Apostles

Twelve Apostles

Heute haben wir Glueck mit dem Wetter - die Sonne zeigt sich erfreulich oft und der Regen bleibt fern, so dass wir in Port Campbell an einer kleinen Bucht am Strand unser Mittagessen geniessen koennen.

Von dort aus geht es auf der Inlandroute wieder zurueck nach Melbourne, wo sich unsere Wege wieder trennen.
Fuer mich geht es nun bald nach Hause und ich muss mich solangsam in die Naehe meines Abflughafens begeben.

© Melanie Krauss, 2005
Du bist hier : Startseite Australien & Ozeanien Australien Unterwegs auf der Great Ocean Road

"Der Sinn des Reisens besteht darin, die Meinung mit der Wirklichkeit auszugleichen, und anstatt zu denken, wie die Dinge sein könnten, sie zu sehen, wie sie sind." (Samuel Johnson)
Aufbruch: 15.08.2005
Heimkehr: August 2006
Town Of 1770

Melanie Krauss berichtet seit 19 Jahren auf umdiewelt.