Sikkim

Reisezeit: November / Dezember 2012  |  von Eveline & Roger Reist

Alpine Lake

Heute fahren wir zu dem Alpine Lake Tsomgo. Dieser findet ihr von Gangtok aus Richtung tibetischer Grenze. Da dieser See ganz nahe an der tibetischen Grenze liegt, braucht es spezielle Bewilligungen. Dazu benötigt ihr eine Passkopie sowie 4 Passfotos. Die Grösse der Fotos spielt keine Rolle, jedoch ist es ganz wichtig, dass alle identisch sind. Die Bewilligungen könnt ihr im Office of the inspector General of Police in Gangtok einholen.
Die Fahrt dauert ca. 3 Stunden. Die Strasse ist katastrophal und nur mit einem Jeep zu bewältigen. Ueberall gibt es Erdrutsche und Steine fallen auf die Srasse. Umso höher und näher wir der tibetischen Grenze kommen, umso mehr ist das Militär präsent. Die Grenze zu Tibet ist im Moment gesperrt und wird stark bewacht. Dies weil es in letzter Zeit in diesem Gebiet Auseinandersetzungen gegeben hat. Ausser dem Militär sieht man hier oben keine Einwohner mehr.
Der See liegt auf 3'800 Metern. Doch wir wollen noch höher, denn wir wollen in der Nähe auf einen Berg hochsteigen. Um dort hoch zu kommen, braucht es zuerst die Einilligung des Militärs. Diese bekomme wir und wir steigen langsam hoch. Der Weg ist sehr steil und kräfteraubend. Zuoberst stehen wir auf ca. 4'400 Meter. Von hier aus sieht man die Berge von Tibet. Die Grenze liegt nur 10 km (Luftlinie) entfernt.
Wieder unten angekommen, probieren wir zum ersten Mal Yakfleisch. Schmeckt nicht speziell.

Unterwegs zum See. Man sieht die Strasse und die Erdrutsche.

Unterwegs zum See. Man sieht die Strasse und die Erdrutsche.

oben angelangt

oben angelangt

Dies ist unser letzter Tag in Sikkim. Morgen verlassen wir Rumtek und fahren nach Darjeeling.
Homepage Bamboo Resort in Rumtek: http://www.bambooretreat.in/

© Eveline & Roger Reist, 2012
Du bist hier : Startseite Asien Indien Alpine Lake

Auf die Frage, wohin es in die Ferien geht und unserer Antwort: Sikkim, kam von 90% ein Kopfnicken - sprich: alles klar... Speziell für alle Kopfnicker nun ein paar Infos: Sikkim ist der kleinste Bundesstaat von Indien, war aber bis 1975 ein selbständiges Königreich. Es liegt im östlichen Himalaya und grenzt an Nepal, China und Buthan. Der Kangchendzönga, der höchste Berg Indiens und der dritthöchste der Welt, befindet sich in Sikkim. P.S. Über einen Gästebucheintrag freuen wir uns
Aufbruch: 17.11.2012
Heimkehr: 07.12.2012

Eveline & Roger Reist berichtet seit 11 Jahren auf umdiewelt.