Sikkim

Reisezeit: November / Dezember 2012  |  von Eveline & Roger Reist

Kyewzing-Rinchenpong (Westsikkim)

Die Familie kocht uns als Frühstück eine feine Nudelsuppe. Danach geht's auf eine 3 Std. Wanderung. Die Leute haben z.T. noch nie eine Langnase (wiesse Touristen) gesehen. Sie sind enorm gastfreundlich und stecken uns frische Orangen und Guave entgegen. Ein kleines Mädchen, vielleicht 8-jährig lädt uns zu sich nach Hause ein. Es klettert Barfuss auf einen Baum um uns Mandarinen zu pflücken. Danach holt sie noch frische Bananen. Die Früchte schmecken viel süsser als bei uns.
Zum Mittagessen halten wir in einem kleinen Dorf (Dorf ist übertrieben). Es gibt Momos, eine typische tibetische Spezialität. Da Sikkim vor allem aus eingewanderten Nepalesen und Tibetern besteht, gibt es neben indischem vor allem nepalesisches und tibetisches Essen. Momos sind Teigtaschen mit einer Füllung aus Gemüse oder Fleisch (ähnlich wie Dim Sum oder Dumpling). Danach gehts mit dem Auto (und unserem Rudi Raser) wieder eine mörderische Strasse bergauf (Strasse kann man dies nicht mehr nennen). Angekommen in unserer Lodge geniessen wir die letzten Sonnenstrahlen und ein Bier. Von hier aus haben wir einen Wahnsinnsblick auf den Kangchendzönga.

Kangchendzönga 8559 Meter. Aussicht von unserer Lodge

Kangchendzönga 8559 Meter. Aussicht von unserer Lodge

Noch ein kleiner Hinweis für alle, welche in Sikkim Internet brauchen: Wifi / Wireless ist hier gänzlich unbekannt. Einzelne Hotels haben Internet (extrem langsam). Es gibt die Möglichkeit einen Stick zusammen mit einer Sim-Karte zu kaufen, doch das Probelm ist, dass die Aktivierung 15 Tage dauert. Bis vor kurzem brauchte die Aktivierung nur 30 Minuten doch dann hat die Regierung das System gewechselt. Reisende von Indien sollten daher bereits in Indien einen Stick samt Sim-Karte besorgen.

© Eveline & Roger Reist, 2012
Du bist hier : Startseite Asien Indien Kyewzing-Rinchenpong (Westsikkim)

Auf die Frage, wohin es in die Ferien geht und unserer Antwort: Sikkim, kam von 90% ein Kopfnicken - sprich: alles klar... Speziell für alle Kopfnicker nun ein paar Infos: Sikkim ist der kleinste Bundesstaat von Indien, war aber bis 1975 ein selbständiges Königreich. Es liegt im östlichen Himalaya und grenzt an Nepal, China und Buthan. Der Kangchendzönga, der höchste Berg Indiens und der dritthöchste der Welt, befindet sich in Sikkim. P.S. Über einen Gästebucheintrag freuen wir uns
Aufbruch: 17.11.2012
Heimkehr: 07.12.2012

Eveline & Roger Reist berichtet seit 11 Jahren auf umdiewelt.