Sikkim

Reisezeit: November / Dezember 2012  |  von Eveline & Roger Reist

Darjeeling - Bhubaneswar (Orissa)

Am Morgen 3 Std. Fahrt zum Flughafen Bagdogra. Der ganz normale alltägliche Wahnsinn Indiens hat uns wieder. Fängt schon beim Betreten des Flughafens an. E-Ticket und Pass werden kontrolliert. Normalerweise sollte dies keine Schwierigkeiten bereiten, doch wenn man nicht lesen kann, kann es zu einem grossen Problem werden. Viele Jobs in Indien werden erkauft. Derjenige, welcher Geld hat kann sich einen Job erkaufen und kassiert jeden Monat sein Gehalt. Ob er diesen Job ausführen kann spielt keine Rolle. So stehen wir geschlagene 20 Minuten vor dem Eingang und trotz unserer Hilfe ist es dem Securitasmann nicht möglich auch nur unser Name vom E-Ticket mit dem Pass zu vergleichen. Aber Hauptsache: immer böse und streng blicken! Schlussendlich gibt er auf und wir sind im Gebäude. Flug nach Calcutta. 4 Std. Wartezeit. Zur Überbrückung eine Nacken- und Rückenmassage. Weiterflug nach Bhubaneswar im Bundesstaat Orissa.

Nach diesen Anstrengungen lassen wir uns kurz verwöhnen

Nach diesen Anstrengungen lassen wir uns kurz verwöhnen

© Eveline & Roger Reist, 2012
Du bist hier : Startseite Asien Indien Darjeeling - Bhubaneswar (Orissa)

Auf die Frage, wohin es in die Ferien geht und unserer Antwort: Sikkim, kam von 90% ein Kopfnicken - sprich: alles klar... Speziell für alle Kopfnicker nun ein paar Infos: Sikkim ist der kleinste Bundesstaat von Indien, war aber bis 1975 ein selbständiges Königreich. Es liegt im östlichen Himalaya und grenzt an Nepal, China und Buthan. Der Kangchendzönga, der höchste Berg Indiens und der dritthöchste der Welt, befindet sich in Sikkim. P.S. Über einen Gästebucheintrag freuen wir uns
Aufbruch: 17.11.2012
Heimkehr: 07.12.2012

Eveline & Roger Reist berichtet seit 11 Jahren auf umdiewelt.