Sikkim

Reisezeit: November / Dezember 2012  |  von Eveline & Roger Reist

Fazit Sikkim

Wir haben das Land und die Leute in unser Herz geschlossen. Noch selten haben wir in einem Land so freundliche Menschen getroffen. Es gibt keine Schlepper, keine Bettler und auch keine Kinder, welche einem am Hosenbein ziehen und um Geld betteln. Im Gegenteil, die Leute wollen einfach nur geben. So oft wurden wir eingeladen und das Schlimmste für sie wäre gewesen, wenn wir abgelehnt hätten.
Während der ganzen Reise haben wir keine handvoll Touristen getroffen und es ist noch alles sehr ursprünglich und identisch. Man muss sich aber bewusst sein, dass man dafür auf Luxus verzichten muss. Ebenfalls muss man sich bewusst sein, dass die Uhren ein wenig anders ticken und man sich Zeit für dieses Land nehmen muss. Wenn man dazu bereit ist, lernt man ein Stück Erde kennen, was es nicht mehr allzu oft gibt.

Unseren Guide können wir nur empfehlen. Er spricht sehr gut englisch, weiss enorm viel und ist ein sehr erfahrener Trekkingguide. Für Sikkim kann man ihn über Indo Asia Tours, www.indoasiatours.com buchen. In den Monaten Mai bis August ist er als Guide in Ladakh unterwegs. Dort arbeitet er selbständig und ihr könnt ihn unter der Mailadresse raisanjiv70@yahoo.in (sein Name: Sanjiv Rai) kontaktieren. Die Tour könnt ihr mit ihm nach euren Wünschen zusammen stellen.

Unser Guide

Unser Guide

© Eveline & Roger Reist, 2012
Du bist hier : Startseite Asien Indien Fazit Sikkim

Auf die Frage, wohin es in die Ferien geht und unserer Antwort: Sikkim, kam von 90% ein Kopfnicken - sprich: alles klar... Speziell für alle Kopfnicker nun ein paar Infos: Sikkim ist der kleinste Bundesstaat von Indien, war aber bis 1975 ein selbständiges Königreich. Es liegt im östlichen Himalaya und grenzt an Nepal, China und Buthan. Der Kangchendzönga, der höchste Berg Indiens und der dritthöchste der Welt, befindet sich in Sikkim. P.S. Über einen Gästebucheintrag freuen wir uns
Aufbruch: 17.11.2012
Heimkehr: 07.12.2012

Eveline & Roger Reist berichtet seit 11 Jahren auf umdiewelt.