Sakura 2013 - 2 Wochen Japan

Reisezeit: März / April 2013  |  von Frank Bretschneider

Kyoto - 1

Die nächsten 2 Tage gönnte ich mir dann für die umfangreichen Sehenswürdigkeiten Kyotos, der alten Hauptstadt Japans. Hier gibt es allein 14 Tempel und Shinto Schreine, welche zum UNESCO Weltkulturerbe gehören. Auch hatte ich an den Tagen Glück mit dem Wetter.
So stand der Erkundung einiger Highlights nicht im Wege. Da auch hier die Sehenswürdigkeiten weit verstreut in der Stadt sind, holte ich mir für umgerechnet 4€ eine Tageskarte für den Bus.

Wunderbares Wetter vor wunderbaren Blüten.

Wunderbares Wetter vor wunderbaren Blüten.

Um zu wissen wo die Kirschblüte gerade ihren Höhepunkt hat, gibt es diese Tafel. Leider nur auf japanisch.

Kirschblütenkalender in Kyoto

Kirschblütenkalender in Kyoto

Bei dem Kaiserwetter besuchte ich zuerst den Norden von Kyoto. Da begann ich gleich mit einem der herrlichsten Gebäude auf unserem Planeten. Den Kinkaku-ji oder auch Goldener Pavillon genannt.

Der Pavillon wurde ursprünglich 1397 errichtet, aber 1950 durch Brandstiftung zerstört.
Das heutige Gebäude wurde 1955 originalgetreu Rekonstruiert.

Kinkaku-ji

Kinkaku-ji

Durch die Bekanntheit des Pavillon war ich auch nicht alleine da

Durch die Bekanntheit des Pavillon war ich auch nicht alleine da

Dann ging es weiter zum Royan-ji mit schönem Garten...

...und noch schönerem Hojo Teien oder auch Steingarten genant.

Hojo Teien

Hojo Teien

Die 15 Steine des Gartens sind von keinem Ort des Gartens alle auf einmal zu sehen. Immer ist mindestens einer verdeckt.

Jetzt geht es zum Ninna-ji Tempel welcher 888 erbaut wurde.

Niomon Tor

Niomon Tor

Kondo Halle

Kondo Halle

Fünfstöckige Pagode

Fünfstöckige Pagode

Der angrenzende Garten ist eine weitere Augenweite.

Mit dem Bus ging es dann weiter in den Osten von Kyoto. Zum Ginkaku-ji Tempel (Silberner Pavillon Tempel) sollte es nun gehen. Die letzten Meter unter einer wunderschönen Kirschblütenallee...

...aber nicht allein

Eingangsbereich des Ginkaku-ji Tempel

Eingangsbereich des Ginkaku-ji Tempel

Im Garten ist des Tempels ist ein wunderschön gestaltetes Sandmeer...

...mit einen noch eindrucksvolleren Sandhügel, welcher den Fuji darstellen soll.

Der Rest des Gartens ist auch sehenswert...

...und das Hauptgebäude, welches ursprünglich mit Blattsilber verziert werden sollte, aber dies nie erhielt. Deshalb auch der "Silberne" Name des Tempels.

Zum Abschluss meines ersten Tages in Kyoto ging es noch über den Tetsugaku no michi oder auch Philosophenweg genannt. Der Weg führt über 2km entlang eines kleines Kanals und unter unzähligen Kirschbäumen.

Philosophenweg

Philosophenweg

Sakura in Kyoto

Sakura in Kyoto

Hier gab es auch wieder unzählige schöne Fotomotive.

Du bist hier : Startseite Asien Japan Kyoto - 1
Die Reise
 
Worum geht's?:
Eine Reise quer durch Japan während der Kirschblüte.
Details:
Aufbruch: 22.03.2013
Dauer: 17 Tage
Heimkehr: 07.04.2013
Reiseziele: Japan
Der Autor
 
Frank Bretschneider berichtet seit 14 Jahren auf umdiewelt.
Bild des Autors