Sakura 2013 - 2 Wochen Japan

Reisezeit: März / April 2013  |  von Frank Bretschneider

Kobe

Dann war auch schon der letzte Tag meines Urlaubs. Mein Flieger sollte an diesem Tag erst kurz vor Mitternacht abheben.
So machte ich mich zunächst auf nach Kobe.

Ich wollte noch die längste Hängebrücke der Welt sehen. Das Wetter war auch wieder besser und so stand ich vor dem riesigen Bauwerk.
Ist schon beeindruckend...

Akashi Kaikyo Brücke

Akashi Kaikyo Brücke

Das Wetter war OK, aber stürmisch.

Das Wetter war OK, aber stürmisch.

Man kann die Brücke auch besichtigen. In knapp 50m Höhe ist eine Aussichtsplattform.

Geiles Warnschild

Danach schaute ich noch in der Innenstadt von Kobe vorbei.
Hier gibt es neben einem Chinatown...

...auch eine schöne Promenade...

...mit einem Maritimmuseum,...

...wo sich auch Kawasaki präsentiert.

Kawa von Toni Mang

Kawa von Toni Mang

Shinkansen der ersten Baureihe

Shinkansen der ersten Baureihe

Zum Abschluss gönnte ich mir noch eine Fahrt mit dem Shinkansen. Und was hatte ich da für ein Glück. Die Baureihe 500 von welcher es nur 9 Züge gibt und die teuersten aller Shinkansenzüge sind. Daher die geringe Anzahl.

Shinkansen der Baureihe 500

Shinkansen der Baureihe 500

Zurück ging es dann ab Osaka-Kanasi.

So das war meine Japanreise zur Kirschblüte 2013. Sie war ein voller Erfolg, auch wenn das Wetter nicht immer mitgespielt hat.
Auch ist es einer der einfachsten Auslandstrips, welchen man sich vorstellen kann. Dank der ausgezeichneten Infrastruktur und Freundlichkeit der Menschen ist es relativ einfach in kurzer Zeit viel zu sehen.
Auch hat sich der Japan-Rail-Pass voll gelohnt. So bin ich ca. 5.500km Zug gefahren. Das hätte mich ca. 160.000 Yen (1.300€) gekostet. So haben sich die 370€ für den Pass schnell rentiert. Damit war man auch recht spontan und konnte recht leicht Umplanen, was mit anderen Verkehrsträgern nicht so einfach ist.

Ich hoffe das euch auch dieser riesige Reisebericht gefallen hat. Auch wenn an verschiedenen Orten Menschenmassen waren, kann ich jedem interessierten nur zu einer Reise zur Kirschblüte raten.

Du bist hier : Startseite Asien Japan Kobe

Eine Reise quer durch Japan während der Kirschblüte.
Aufbruch: 22.03.2013
Heimkehr: 07.04.2013
Reiseziele: Japan

Frank Bretschneider berichtet seit 14 Jahren auf umdiewelt.