Sakura 2013 - 2 Wochen Japan

Reisezeit: März / April 2013  |  von Frank Bretschneider

Mt. Aso

Nach 1,5 Tage Hiroshima ging es weiter mit dem Shinkansen nach Kumamoto auf der Südinsel Kyushu.

Wieder 400Km Bahnfahrt für die man nicht mal 2 Stunden braucht. Der reguläre Preis wäre ca. 110€ gewesen.
Hier erwischte ich auch die Baureihe N700 welche mit 127 Zügen (zusammen mit dem 700er) die Standartzüge auf der Tokaido, Sanyo und Kyushu Linie (zwischen Tokio und Kagoshima) sind.

Shinkansen Baureihe N700

Shinkansen Baureihe N700

Hier ergatterte ich einen Platz im 2+2 Wagon

Hier ergatterte ich einen Platz im 2+2 Wagon

Selbst in den Zügen wird an die Raucher gedacht. Extra Kabinen für die Süchtigen...

Raucherkabine

Raucherkabine

...und auch im Zug darf kein Getränkeautomat fehlen.

Getränkeautomat

Getränkeautomat

In Kumamoto schmiss ich meinen Rucksack aber nur in ein Schließfach und machte mich mit der Lokalbahn gleich weiter auf den Weg ins Inselinnere. Genauer zum Vulkan Aso.

Der im Umfang 128Km messende Vulkankrater ist einer der größten der Welt. Erschaffen wurde er vor ca. 100.000 Jahren von einem gewaltigen Ausbruch.

Die Landschaft erinnert einen irgendwie an den Bromo auf Java. Zumindest etwas...

Ab dem Bahnhof Aso ist der Rail-Pass nicht mehr gültig und man muß mit dem Bus bis zur Seilbahnstation für 540 Yen fahren. Ab da geht es dann mit der Seilbahn auf den Krater.

Auf dem Vulkan sind viele Bunker, wo man sich bei einem plötzlichen Ausbruch in Schutz bringen sollte.

Bunker

Bunker

Blick in den rauchenden Schlot.

Schwefelbrocken

Schwefelbrocken

Und was war nach meiner Ankunft auf dem Berg. Kein Ausbruch zwar, aber dennoch wurde das Plateau wegen giftiger Gase geräumt und alle Besucher gebeten das Gelände schnellstmöglich zu verlassen. So war ich dann stolze 15 Minuten auf dem Gipfel.

Warntafel mit Leuchten für die unterschiedlichen Gefahrenstufen

Warntafel mit Leuchten für die unterschiedlichen Gefahrenstufen

Rückzu zur Talstation wählte ich aber den Fußweg, welcher nicht sonderlich schwer war.
Danach ging es wieder mit Bus und Bahn zurück nach Kumamoto.

Du bist hier : Startseite Asien Japan Mt. Aso

Eine Reise quer durch Japan während der Kirschblüte.
Aufbruch: 22.03.2013
Heimkehr: 07.04.2013
Reiseziele: Japan

Frank Bretschneider berichtet seit 14 Jahren auf umdiewelt.