Sakura 2013 - 2 Wochen Japan

Reisezeit: März / April 2013  |  von Frank Bretschneider

Matsushima

Der 4. Tag meine Reise, war auch der erste Gültigkeitstag des Japan-Rail-Pass. So machte ich mich am frühen Morgen gleich auf nach Sendai / Matsushima im Norden der Hauptinsel Honshu.

Auch freute ich mich endlich mal den Shinkansen zu fahren. Da es mehrere verschiedene Zugtypen gibt, versuchte ich so viel wie möglich davon zu "Erfahren".
So sollte die erste Fahrt auch gleich mit dem E5 erfolgen. Davon gibt es laut Wikipedia nur 19 Züge.

Shinkansen E5

Shinkansen E5

Für die ca. 350Km benötigte man gerade mal 95 Minuten. Und das auf die Minute genau. Hätte ich den Rail-Pass nicht, hätte mich der die einfache Strecke ca. 90€ gekostet. So rechnet sich der Pass schon nach wenigen Langstreckenfahrten.

Blick ins innere. Meist gibt es in der 2. Klasse eine 3-2 Bestuhlung. Dennoch hat man genügend Platz. Auch sind alle Sitze Drehbar, damit man immer in Fahrtrichtung Sitzt.

Matsushima sagt den meisten nichts. Es ist ein kleines Kaff am Meer.
Die Stadt hat neben der Typischen japanischen Architektur...

...eine wunderschöne Inselwelt vor der Haustür. Diese gehören mit ihren Kiefern zu den "drei schönsten Landschaften Japans".
Auf einige Inseln kommt man über Brücken und kann wunderbare Spaziergänge machen. Leider war an diesem Tag das Wetter auch nicht der Hit.

So schön das alles ausschaut, sollte man diese Hinweisschilder beachten. Das Epizentrum des verehrenden Tohoku Erdbeben 2011 lag gerade mal 100Km vor dieser Küste. Von den Auswirkungen des Bebens und des darauf folgenden Tsunami wurde es auch getroffen und es gab 2 Tote und 2 Vermisste. Dennoch sah man 2 Jahre danach keinerlei Spuren irgendeiner Zerstörung.

Besuch auf einer weiteren kleinen Insel...

...und Besuch bei dem Zuigan-ji und Entsu-in Tempeln.

Danach machte ich eine Bootsfahrt durch die Bucht.

Das Wetter verschlechterte sich weiter, was aber den gierigen Möwen nichts ausmachte. Sie wollten mit Chips gefüttert werden. So entstanden dieses Bild.

Hungrige Möwen

Hungrige Möwen

Rückzu ergatterte ich dann den 2. Shinkansen Zugtyp. Diesmal die Baureihe E3.

Shinkansen E3

Shinkansen E3

Natürlich gönnte ich mir auch eine Bento Box und Asahi.

Bento Box und Asahi

Bento Box und Asahi

Du bist hier : Startseite Asien Japan Matsushima

Eine Reise quer durch Japan während der Kirschblüte.
Aufbruch: 22.03.2013
Heimkehr: 07.04.2013
Reiseziele: Japan

Frank Bretschneider berichtet seit 14 Jahren auf umdiewelt.