Sakura 2013 - 2 Wochen Japan

Reisezeit: März / April 2013  |  von Frank Bretschneider

Tokio

Nach der Landung in Tokio ging es dann mit dem Keisei "Bummelzug" und S-Bahn zu meinem Billighotel. Business-Class und Jugendherberge. So lieb ich das.

Da mein Hostel in der nähe von Asakusa ist, machte ich mich am ersten Abend noch noch auf die Streif.

Blick über den Sumida-gawa-Fluss zum Skytree Fernsehturm

Blick über den Sumida-gawa-Fluss zum Skytree Fernsehturm

Am Flussufer wurde fleißig die Kirschblüte gefeiert

Am Flussufer wurde fleißig die Kirschblüte gefeiert

Dann ging es weiter zum Senso-ji Tempel

Der nächste Tag sollte der einzige sein, wo ich Tokio unsicher machen wollte. War ja schon 2x zuvor in der Stadt. Das Wetter war auch nicht so der Hit. Aber was will man machen. So Bummelte ich zuerst wieder nach Asakusa,...

...dem Senso-ji Tempel...

...sowie weiter nach Ueno in den dortigen Park. Auch hier wurde überall Hanami gefeiert. Die Kirschblüte ist ein wichtiges Symbol in der japanischen Kultur und steht für Schönheit, Aufbruch und Vergänglichkeit. Außerdem ist es ein Höhepunkt im japanischen Kalender und der Anfang des Frühlings.

Typisch für ein Hanami ist die blaue Plane, Bier, Sake und O-Bento

Typisch für ein Hanami ist die blaue Plane, Bier, Sake und O-Bento

Im Bahnhof von Ueno tauschte ich meinen Japan-Rail-Pass Gutschein gegen den Pass ein.

Vorderseite

Vorderseite

Kurioserweise ist der Pass "Analog". Das heißt, man kommt damit nicht durch die elektronischen Schranken der Bahnhöfe. Der Pass wird manuell von einer Aufsichtsperson am Bahnhof kontrolliert und nur so kann man die Schranke zum Bahnsteig überwinden.

Rückseite mit der Gültigkeitsdauer

Rückseite mit der Gültigkeitsdauer

Für meine ersten Shinkansen Fahrten holte ich mir noch kostenlose Sitzplatzreservierungen.

Danach machte ich mich auf den Weg zum Meji-Schrein.

Hier fand gerade eine Hochzeit statt.

Zu Fuß ging ich dann nach Shinjuku.

Wenn man schon hier ist, muß man auch das Rathaus mit seiner Kostenlosen Besucherplattform besichtigen.

Blick über Tokio

Blick über Tokio

Zum Abschluss des ersten Tages sollte es noch einen Abstecher nach Shibuya gehen.

Blick über die berühmte "Alle-auf-einmal-gehen" Kreuzung...

Blick über die berühmte "Alle-auf-einmal-gehen" Kreuzung...

...und die Leuchtreklame am Abend

...und die Leuchtreklame am Abend

Du bist hier : Startseite Asien Japan Tokio
Die Reise
 
Worum geht's?:
Eine Reise quer durch Japan während der Kirschblüte.
Details:
Aufbruch: 22.03.2013
Dauer: 17 Tage
Heimkehr: 07.04.2013
Reiseziele: Japan
Der Autor
 
Frank Bretschneider berichtet seit 14 Jahren auf umdiewelt.
Bild des Autors