Sakura 2013 - 2 Wochen Japan

Reisezeit: März / April 2013  |  von Frank Bretschneider

Nagano / Matsumoto

Der nächste Tag sollte laut Wetterbericht auch nicht so Toll werden.
So plante ich um. Eigentlich wollte ich den Fujijama von Kawaguchi und den 5 Seen aus ansehen. So entschied ich mich für einen Trip nach Nagano und Matsumuto.

Dank des Rail-Pass kann ich ja so viel fahren wie ich will. Daher war ich recht flexibel.
Dritte fahrt mit dem Shinkansen und die dritte Baureihe. Diesmal E2.

Shinkansen E2

Shinkansen E2

Unterwegs ärgerte ich mich aber über diesen Ausblick aus dem Zugfenster. Der Fujijama in voller Blüte. Hätte ich doch die Fujitour gemacht. Aber egal. Ich war ja nicht das letzte mal in Japan. Und den Berg hatte ich ja zuvor auch schon gesehen, auch wenn er oft in Wolken verhüllt ist.

Blick aus etwa 100Km auf den Fuji.

Blick aus etwa 100Km auf den Fuji.

Blick auf die japanischen Alpen.

Blick auf die japanischen Alpen.

In der Olympiastadt von 1998 hatte ich aber nur 45 min. Zeit zum Umsteigen. Die Olympiastätten liegen alle weit Weg vom Zentrum. Deshalb besuchte ich keine.

Nagano

Nagano

Die weiterfahrt nach Matsumoto war dann ein normaler Zug auf Schmalspurgleisen. Nur die Shinkansen Strecken sind in Japan Normalspur mit 1.435mm. Der Rest ist 1.067mm Schmalspur.

Matsumoto hat auf den ersten Blick nicht viel zu bieten...

...aber dann stand ich vor dieser wunderschönen Burg. Deshalb machte ich mich auf den Weg hier her.

Burg von Matsumoto

Burg von Matsumoto

Rückzu nahm ich den "Super Azusa" der Baureihe E351

E351

E351

Auch auf der Rückfahrt nach Tokio sah man den Fuji in einiger Entfernung.

Auch auf der Rückfahrt nach Tokio sah man den Fuji in einiger Entfernung.

Nach der Ankunft in Shinjuku machte ich mich nochmals auf den Weg zum Rathaus mit seinem kostenlosen Aussichtsdeck.

Blick über Tokio...

Blick über Tokio...

und Shinjuku bei Nacht

und Shinjuku bei Nacht

Dann war meine knappe Zeit für Tokio auch schon abgelaufen. Am nächsten Morgen sollte es mit dem Shinkansen nach Hiroshima gehen.

Du bist hier : Startseite Asien Japan Nagano / Matsumoto

Eine Reise quer durch Japan während der Kirschblüte.
Aufbruch: 22.03.2013
Heimkehr: 07.04.2013
Reiseziele: Japan

Frank Bretschneider berichtet seit 14 Jahren auf umdiewelt.