Philippinen

Reisezeit: April / Mai 2012  |  von Georg Hoffmeier

Cebu: Ayala Center

Der tropische Garten im Innenhof des Ayala Centers.

Der tropische Garten im Innenhof des Ayala Centers.

Das Ayala Center ist wohl mit Abstand das größte und modernste Einkaufszentrum von Cebu City. Auf über 120.000 m² bieten etwa 460 Läden von Elektronik aller Art, über Haushalts-waren bis hin zum Hochzeitskleid alle nur erdenklichen Waren an. Vom Angebot und der schieren Größe übertrifft es sogar die Robinson Mall in Manila. Hier ist alles blitzsauber und ge-pflegt. Ich sehe weder gesprungenen Bodenfliesen noch heruntergekommene Toiletten.

Schon nach kurzer Zeit habe ich mich verlaufen. Auch die vielen Hinweisschilder auf Englisch helfen mir nicht weiter. Eigentlich möchte ich hier gar nichts kaufen. Viel eher bin ich auf der Suche nach einem indischen Restaurant, welches mein Reiseführer empfohlen hat. Es heißt Persian Palate und soll würzige, vegetarische Gerichte im Angebot haben. So frage ich mich durch und kaum eine halbe Stunde später finde ich das doch unscheinbare Restaurant in einemder oberen Stockwerke. Mein Reiseführer hat nicht zu viel versprochen. Ich mache es so zu meinem Stammlokal in Cebu.

Darüber hinaus ist natürlich die Auswahl an Restaurants hier sehr groß. Ich fühle mich kulinarisch nicht so eingeschränkt wie in Manila. Das Ayala Center hat darüber hinaus noch einen sehr ansprechenden Innenhof zu bieten. Auf zwei Etagen reiht sich eine Bar neben die andere. Dabei leistet jede einzelne ihren akustischen Beitrag.

Wenn man nicht gerade in einem Etablissement sitzt, verschmelzen besonders am Abend, die musikalischen Beiträge der Bars zu einem unangenehmen Klangmischmasch. Dafür kann sich der tropische Garten im Inneren mit seinem gepflegten Wegen und der romantischen Beleuchtung durchaus sehen lassen. Aber das Beste am Ayala Center ist die hauseigene Jeepney-Station, von der ich in sämtliche Stadtteile von Cebu City komme.