Philippinen

Reisezeit: April / Mai 2012  |  von Georg Hoffmeier

Palawan: Krokodilfarm

Die großen Wannen sind die Kinderstube der  Krokodile. Überall ist ein Zirpen der Jungtiere zu hören und Terrariumgeruch liegt in der Luft.

Die großen Wannen sind die Kinderstube der Krokodile. Überall ist ein Zirpen der Jungtiere zu hören und Terrariumgeruch liegt in der Luft.

Ein paar Kilometer nördlich von Puerto Princesa liegt das Palawan Wildlife Rescue and Conservation Center. Vor dem Besucherzentrum sammeln sich die Touristen und warten auf ihre geführte Tour. Neben einem großen Reptilienskelett erklärt uns eine Mitarbeiterin die Sicherheitsregeln. Sie spart nicht mit Anekdoten. Zum Beispiel hatte das Krokodil, dessen Skelett hier im Besucherzentrum ausgestellt ist, schon einen Wärter verspeist. Mit diesem, etwas gruseliegen Einstieg geht es in die Kinderstube der Krokodile. Die besteht aus trostlosen weißen Plastikwannen in denen sich ein Dutzend Krokodilbabys zirpend tummeln. Es riecht nach etwas abgestandenem Terrariendunst. Nicht gerade eine artgerechte Haltung. Ich erfahre, dass fast alle Krokodile von hier als Handtasche enden.

Vom Eingang des Besucherzentrums werden die Touristen abgeholt.

Vom Eingang des Besucherzentrums werden die Touristen abgeholt.

Das Skelett des Mörderkrokodils, das einen Wärter auf dem Gewissen haben soll.

Das Skelett des Mörderkrokodils, das einen Wärter auf dem Gewissen haben soll.

Diese öden Wannen sind die Kinderstube der Krokodilbabys.

Diese öden Wannen sind die Kinderstube der Krokodilbabys.

Ein Steg aus einer dünnen Gitterkonstruktion führt über die Gehege der älteren Tiere.

Die älteren Tiere mögen es gerne kuschelig und drängen sich am Rand ihres Geheges.

Touristen lassen sich gerne mit den Reptilenbabies fotografieren.

Touristen lassen sich gerne mit den Reptilenbabies fotografieren.

Hinter den Tiergehegen schließt sich ein kleiner tropischer Park an.

Hinter den Tiergehegen schließt sich ein kleiner tropischer Park an.

Vor dem Besucherzentrum warte ich auf meine Tour.

Vor dem Besucherzentrum warte ich auf meine Tour.