Philippinen

Reisezeit: April / Mai 2012  |  von Georg Hoffmeier

Boracay: White Beach

Der nördliche Strandabschnitt des White Beach bei der Station 1.

Der nördliche Strandabschnitt des White Beach bei der Station 1.

Ich sitze am späten Vormittag in meiner Lieblings-Strandbar dem Willi's Beachclub in der Nähe von der Station 1. Ich verdrücke einen von diesen herrlichen Cheeseburgern und beobachte das Strandleben. Direkt gegenüber ragt eine Felsgruppe aus dem Wasser. Bei Ebbe kann sie trockenen Fußes erreicht werden.

Zum Beispiel wie ein Pärchen mehrere Versuche unternimmt, sich vor der blaugrünen See zu porträtieren. Der Mann weiß gar nicht wohin mit den Hüten während seine Freundin fotografiert.

Eine Frau hat sich zum Schutz vor der Sonne fast gänzlich mit ihrem Badelaken vermummt.

Und natürlich dürfen die Hut- und Sonnen-Brillenverkäufer nicht fehlen. Zum Glück werde ich von Ihnen Angeboten verschont. Einer seiner Kollegen läuft mit einer Armbrust über den Strand und versucht das Stück an den Mann zu bringen. Für mich ist das doch ein merkwürdiges Ansinnen. Wer braucht beim Sonnenbaden schon eine Schusswaffe, welche es nicht durch die Zollkontrolle schafft.

Der Strandabschnitt südlich von Station 3 wird immer schmaler...

Der Strandabschnitt südlich von Station 3 wird immer schmaler...

Dort haben die Skipper ihre Gebote geparkt. Die Schatten der aufgespannten Segel ist das Einzige, dass vor der sengenden Nachmittagssonne schützt. Ich habe mal wieder den Fehler gemacht, nichts zu trinken mit zu nehmen.

Die zunehmende Anzahl von schwarzem Felsgestein machen den Strandspaziergang zu einem Slalomparcours. Hier endet der Südabschnitt des White Beach an einer Klippe. Algen färben das Wasser grün. Hier ist es für den Badenden nicht mehr so einladend. Hier soll die Meeresströmung stärker sein. Weit und breit ist niemand von der sowieso schon spärlich ausgestatteten Strandwache zu sehen.

Liegen unter aufgespannten Sonnenschirmen, dass vor dem grünen-blauen Meer und umrahmt von Palmen stehen für  Tropenurlaub schlechthin. Unter diesen Gesichtspunkten betrachtet, ist Station 3 der schönste Strandabschnitt des White Beach.

Liegen unter aufgespannten Sonnenschirmen, dass vor dem grünen-blauen Meer und umrahmt von Palmen stehen für Tropenurlaub schlechthin. Unter diesen Gesichtspunkten betrachtet, ist Station 3 der schönste Strandabschnitt des White Beach.

An der sandigen Strandpromenade reiht sich ein Restaurant neben dem Anderen.

An der sandigen Strandpromenade reiht sich ein Restaurant neben dem Anderen.

Südlich der Station 3 werden die Hotelanlagen etwas einsamer aber dafür exklusiver. Da lege ich mich doch gleich einmal zur Probe auf einer der Liegen.

In einem Pril hat sich bei Ebbe ein Seestern eingegraben.

In einem Pril hat sich bei Ebbe ein Seestern eingegraben.

Obwohl es kaum Wellen, auf denen man surfen könnte gibt, sind bunte bemalte Bretter im Einsatz.

Die Jugend vom Boracay hat sich eine neue Einnahmequelle erschlossen und baut aus dem Sand Schilder mit der Aufschrift "Boracay". Wenn die Touristen dann davon ein Foto machen wollen, halten Sie die Hand auf und bitten um eine Spende. Zum Teil erschaffen die kleinen Baumeister kunstvolle Gebilde.