Frankreich Bretagne 2014

Reisezeit: Juli 2014  |  von Stephan K.

Das Warten hat ein Ende...

15. Tag
23.07.2014

Heute haben wir ein bisschen verschlafen und sind erst um 10 aufgestanden, selbst unser Hund Caspar hat uns nicht geweckt und fröhlich weiter gepennt. Auch für ihn waren die letzten Tage sehr aufregend, da er seine Menschen in dieser Kiste immer so verzweifelt sehen musste. Die Quittung dafür, er steigt mittlerweile nicht mehr selbstständig ins Auto und muss echt rein gehoben werden. Super Ergebnis... (( Seit zwei Tagen brennt hier die Sonne ähnlich heiss wie in Deutschland, 26-28 Grad, bei strahlend blauem Himmel. Gegen Nachmittag kommt etwas Wind auf und bringt Abkühlung, und da wir sowieso wieder in die "Stadt" müssen zum Telefonieren, verbinden wir das angenehme mit dem nützlichen.

Die Bucht von Morlaix bei Ebbe...

und bei Flut

Bei "Martins Patisserie" in Morlaix gibts den besten Kuchen und das leckerste Eis. Eine Kugel 2,50€, happig, aber schweinelecker... Und je mehr man isst, um so billiger wird auch die einzelne Kugel... ))
Kurz nachdem wir mit dem leckeren Schlemmen fertig waren, rief unser Herr JUM aus Rostock an, der den Ball erst mal richtig ins Rollen gebracht hat. Nun sind alle Massnahmen mit dem Servicecenter in Köln abgestimmt und stehen fest: Unser Auto samt Schlepphütte wird abgeholt und in den kommenden 14 Tagen nach Hamburg gebracht. Dafür müssen wir uns um die Rückreise selbständig kümmern... Mehr konnte er für uns nicht raus holen. Gleichzeitig versucht er in Hamburg bei seinen Kollegen ein Fahrzeug zu organisieren, sodass ich dort wieder für mein Business mobil bin. So sieht also die Mobilitätsgarantie bei FORD aus. Postwendend machen wir uns vor Ort an die Autovermietstationen Europcar und AVIS und was wir dort an One-way Angeboten bekommen haut uns echt um. Einen Peugeot 308 können wir für ca. 1.200,- haben, Abholung in Rennes (2 Stunden Zug- oder Autofahrt). Ein Fahrzeug der nächsten Kategorie kostet über 2.000€. Selbst die Mitarbeiterin von Europcar hat moralische Probleme uns diesen Preis zu nennen. Wir wechseln die Strassenseite, holen tief Luft und schauen auf den Bahnhof von Morlaix, und ehe ich schalte, ist Britta schon drin. Angebot der SNCF, von Morlaix über Paris nach Hamburg für 335,-€ pro Person. Das klingt doch schon besser.

SMS VON FORD...finde den Fehler! Tipp ich soll eine Email schreiben...

Wir lassen das erstmal sacken, fahren an den Strand von Plougasnou und lassen den Abend bei Sonnenuntergang und Wellenrauschen ausklingen. In der Kühle der Nacht reift so langsam der Plan, das Beste daraus zu machen und die noch freien Urlaubstage in Paris zu verbringen. Bis spät in die Nacht hinein googlen wir dann auf unserem Campingplatz wie zwei Ausserirdische. Im Dunklen sitzen da zwei Wesen vor blau beleuchteten Bildschirmen und hacken schweigend in die Tasten. Nach 1,5 Stunden steht alles: Online-Tickets für 2 Personen ab Paris im City-Nightline Zug in einer 2 Personen Kabine (wegen Hundi) für unschlagbare 335,-€ zusammen! Das Ganze über die Deutsche Bahn Ibis Hotel in der Nähe des Abfahrtsbahnhofs für 3 Tage auch im Angebot geschossen. Nun fehlt nur noch das Ticket von Morlaix nach Paris. Aber das holen wir lieber mal am Bahnhof, denn irgendwie gibt es keine Buchungsmöglichkeit für einen Hund im Web. Und nicht dass er nachher nicht mitdarf oder als Schwarzfahrer verhaftet wird.
Und dann: Paris wir kommen...! So langsam freuen wir uns schon auf diesen unverhofften Stopp in dieser tollen Stadt.

Liegt schon 'nen büschen länger im Hafen...

Ein Wahnsinns Licht heute Abend.

Am Abend auf dem Campingplatz fragen uns ein paar niederländische Nachbarn, wie es denn nun bei uns weitergeht. Nachdem wir ihnen die ganze Arie erzählt haben (Ich glaube, die kaufen sich wohl keinen FORD mehr... )) haben sie einfach mal angeboten, dass sie uns am Freitag zum Bahnhof fahren würden. Wir kennen nicht mal ihren Namen, aber sie wollen einfach helfen. Wenn auch vieles nicht so lief, wie es sollte, aber wir haben wirklich sehr viele tolle Menschen auf unserer Reise getroffen.