Frankreich Bretagne 2014

Reisezeit: Juli 2014  |  von Stephan K.

Paris Teil 2

Frühstück nur bis 12...

19. Tag
27.07.2014

Heute ist Sonntag und wir haben wohl zu lange geschlafen, denn nach 12 Uhr gibt es irgendwie kein kleines Frühstück mehr... nur noch Mittagessen oder Brunch für 24 €/ Person... Also verbinden wir den morgendlichen Gassigang mit der Suche nach Kaffee und Croissants am Canal Saint Martin (den Tipp haben wir von einer anderen Hundebesitzerin erhalten) nach einem kleinen Café. Wir finden nichts ausser einem kleinen Supermarkt, und so decken wir uns erst mal mit Baguette und Kuchen ein und picknicken am Kanal.

Am Canal Saint Martin...

...mit etlichen Schleusen und Brücken.

Place de la République

Danach laufen wir bis zum Place de la République, wo wir dann auch endlich unseren Kaffee nach 12 bekommen. In den gestrigen Nachrichten haben wir die Bilder gesehen, wie an diesem Platz demonstriert wurde und es einen großen Polizeieinsatz mit Tränengas und dem vollem Programm gab. Komisch hier mit ganz vielen anderen Menschen in der Sonne bei einem Kaffee in der Sonne zu sitzen, während sich schon wieder die ersten Gruppen (für oder gegen Israel können wir nicht sagen) formieren. Also, Käffchen austrinken und lieber mal weg hier.

Gestern noch der Ort der Proteste, heute ganz friedlich...(noch).

Der Eiffelturm und die Souvenirverkäufer.

Da uns heute die Stadt irgendwie ruhiger vorkommt und gleichzeitig ab Nachmittag der Zieleinlauf der Tour de France am Champs-Élysée sein wird, hoffen wir am Eiffelturm etwas weniger Menschen anzutreffen als am Vortag. Ab in die Metro Richtung Trocadero und da steht er...! Klasse, die Minikopie in Las Vegas habe ich schon gesehen, aber live und in Farbe ist das Original ein Hammer! Zunächst schlagen wir uns in den Park vor dem Turm und suchen ein schattiges Plätzchen für uns drei. Mitten drin lassen wir den bunten Mix von Touris und Einheimischen auf uns wirken und geniessen das schweineleckere Solero-Eis "Mojito". Das ist bei dieser Hitze genau das richtige. (Wenn uns auch die Info "Nur für Erwachsene. Mit Rum." doch etwas irritiert auf einer Eispackung )

Der erste Blick auf den Eiffelturm vom Trocadero aus.

Unser Sommereis...

Tom und Jerry in Paris.

Sobald wir in Richtung Eiffelturm laufen, tauchen immer mehr schwarzhäutige Verkäufer auf, die einem alle möglichen Größen des Eiffelturms in den unterschiedlichsten Farben anbieten. Das ist ein spannendes Katz-und-Maus Spiel, denn die Polizei jagt die Jungs zu Fuss, auf dem Fahrrad und sogar mit dem Auto zwischen den Tourimassen hindurch. Kaum taucht "Tom" auf, veschwinden die "Jerrys" in ihre Löcher, um keine 2 Minuten später ihre mobilen Verkaufsstände wieder einsatzbereit zu haben... Da wir nun dem Rummel um die Tour de France ausweichen wollen, gehen wir den Park Richtung Militärakademie entlang und werden diesmal Zeuge einer grossen Verfolgungsjagd und diesmal gewinnt "Tom" und sammelt einige der Türmchenverkäufer ein. Die anderen "Jerry's" schmeissen ihre Souvenirs hinter Büsche und Hecken, und zack sind alle wie vom Erdboden verschwunden.

Gewaltig hoch streckt er sich in den Himmel.

Filigrane Konstruktion.

Einer der vier Eingänge mit dem Aufzug in den Füssen.

Wir sind dann mal da...!

"Hundemüde"...

Aufgrund der Hitze drängt es uns dann allerdings ins Hotel zurück, damit wir uns alle erstmal wieder frisch machen können, Caspar die Pfötchen gekühlt bekommt und auch mal wieder eine leckere Dose Futter (Das macht unseren Koffer dann auch wieder etwas leichter). So erleben wir den Zieleinlauf frisch geduscht und auch in live, aber eben vom Hotelzimmer aus.

Hundemüde und eben Pudelwohl...

Der Bahnhof Gare de L'Est.

Abends sehen wir uns nach den Bahnhof Gare de L' Est an, von dem am nächsten Tag unser Nachtzug fahren wird, der uns nach Hamburg zurück bringt. Dieser Bahnhof ist innen toll restauriert mit einer schönen Shopping Mall.
Zum Essen gehen wir dann nur noch in ein Restaurant um die Ecke. Mehr wollen die Füsse heute einfach nicht mehr...

Der Bahnhof mit seinen vielen Shops.

In den unteren Ebenen sind weitere Shops und die Zugänge zur Metro.