Frankreich Bretagne 2014

Reisezeit: Juli 2014  |  von Stephan K.

Côte de Granit Rose

6.Tag 14.07.2014

An diesem Morgen kommen wir etwas verspätet aus den Federn, der Platz ist zu 100% belegt und plötzlich sind alle ganz beschäftigt am Abbauen. So machen wir auch unsere Schlepphütte reisefertig und der kleine Bordhund Caspar verzieht sich in ein schattiges Plätzchen zum Pennen (insgeheim hofft er wohl, dass wir nicht fahren). Nach wie vor findet er Autofahren doof. Aber, er zittert nicht mehr, legt sich hin und steigt mehr oder weniger freiwillig ein. Was will man mehr!? ) Der Trick: wir haben ihm auf der Rücksitzbank aus Fleecedecken eine "Höhle" gespannt, sodass er auch keine störenden Lichtreflexe durch Sonnenstrahlen, Schatten oder entgegen kommende Autos mehr hat. Wir können ihn sehen, aber seitdem ist Ruhe!

Abflug...!

Abflug...!

Schön wars hier auf dem Platz Ville de La Huchet!

Schön wars hier auf dem Platz Ville de La Huchet!

Heute geht die Reise von Saint Malo in die nächste Region, die Côte de Granit Rose mit ihren traumhaften Küstenabschnitten. Genauer nach Trédrez-Locquemeau. So verlassen wir den schönen Platz Ville-de-la-Huchet in Saint Malo und fahren über die perfekt ausgebaute Schnellstrasse in knapp 2 Stunden die 165 km bequem und mautfrei zu unserer nächsten Etappe.
Unterwegs kommen wir immer wieder an Gewerbegebieten vorbei, die aufgrund ihrer Größe und Anordnung eher an die USA erinnern. Große Gewerbehallen und Firmen, direkt neben Fastfoodketten und Hypersupermärkten aller Art reihen sich dicht an dicht an die Strasse. Alles schick, alles tiptop, alles bequem zu erreichen. Benzin und Diesel (gazoil) ist bei den großen Supermarktketten häufig 10 Cent günstiger als an anderen Tanken. Der Dieselpreis hier bewegt sich zwischen 1,29 - 1,45€, da freu ich mich doch tatsächlich wieder auf die heimischen Preise.

Mautfrei durch die Nordbretagne.

Mautfrei durch die Nordbretagne.

Die Einfahrt zu Camping Les Capucines.

Die Einfahrt zu Camping Les Capucines.

Gegen Nachmittag erreichen wir den Platz Camping les Capucines, auch diesmal wieder ein ****-Sterne Platz, nun aber von der landesweit tätigen Franchise Kette "Flower Campings". Diese sind ähnlich professionell aufgestellt wie KOA in den USA. Es gibt mehrsprachige und gut übersetze Webseiten, Kataloge und Flyer sowie E-Mail-Newsletter. Erstaunlich, dass wir in Deutschland nicht eine einzige Camping-Kette haben, die professionell mehrere Plätze betreibt. Wir werden super nett und herzlich empfangen. Und auch hier wieder die Erfahrung, nach den ersten Höflichkeitsfloskeln in Französisch geht es problemlos mit Englisch weiter. Die Chefin bringt uns persönlich zum Platz und da die Stellplätze terrassenartig am Hang angelegt sind, helfen uns spontan einige Franzosen beim Einparken der Schlepphütte und schon ist der Hänger da wo er hin soll. Es lebe Europa! Mittlerweile sind die Routinen geschaffen und der gesamte Aufbau mit Vorzelt etc. ist in 40 Minuten erledigt. So haben wir nun Zeit eine kurze Lunchpause zu machen, und danach schauen wir uns das Gelände an.

Ja, so dekoriert man hier den Weg.

Ja, so dekoriert man hier den Weg.

Rundgeschnibbelte Bäume.

Rundgeschnibbelte Bäume.

Der Platz:
Dieser Campingplatz liegt traumhaft ruhig oberhalb der Bucht von Lannion mit dem schönen Strand am Grêve de St. Michel (Fußweg 15 Minuten, allerdings steil bergab ). Der Platz ist eher wie ein Park angelegt mit Hecken, schönen Bäumen, blühenden Pflanzen, Büschen und Palmen. Riesige Hortensien, die in allen Farben blühen, werden hier als Hecke genutzt. Traumhaft schön! Weiter unten am Hang gibt es einen Sreichelzoo für die Kids, den Spielplatz und natürlich den obligatorischen überdachten und zu öffnenden Pool. Die Campingplatzinhaberin ist supernett und sehr bemüht, um den Aufenthalt rundherum angenehm zu machen. Jeden Tag gibt es ein Gericht, dass man sich frisch kochen lassen kann und dann entweder im Restaurant oder aber am eigenen Platz essen kann. Oder es wird ein großes Muschelessen für alle Gäste angeboten, zum kleinen Preis, super lecker und man lernt automatisch auch noch Nachbarn aus allen möglichen Ländern kennen.

Luftlinie 500 Meter von unserem Platz in der schönen Bucht.

Luftlinie 500 Meter von unserem Platz in der schönen Bucht.

Hier gibt's die größten Hortensienbüsche in alle Farben zu sehen.

Hier gibt's die größten Hortensienbüsche in alle Farben zu sehen.

Vorm zu Bett gehen noch mal eben die Füsse waschen

Vorm zu Bett gehen noch mal eben die Füsse waschen