Frankreich Bretagne 2014

Reisezeit: Juli 2014  |  von Stephan K.

Telgruc sur Mer oder doch Morlaix?

Die nächste Etappe

9. Tag
17.07.2014

Nach dem Frühstück und dem Abbauen haben wir diesen tollen Platz in Trédrez gegen 12 verlassen, um in Richtung Brest genauer gesagt, nach Telgruc sur Mer, zu fahren. Nach ca. einer 3/4 Stunde Autofahrt meldete sich in Höhe Morlaix wieder unser Motor mit der gleichen Fehlermeldung! Diesmal hatten wir Glück, dass wir hier in einer großen Stadt waren und schnell eine ordentliche FORD Werkstatt, die auch Wohnmobile verkauft, gefunden haben. Irgendwann war das Problem zusammen mit der FORD Hotline, Händen und Füssen und den paar Brocken Französisch besprochen. Die Mechaniker haben schnell ein Kabel zu unserer Schlepphütte gelegt, sodass unser Kühlschrank weiter läuft, perfekt!

Autschn...

Autschn...

Gefrustet sind wir dann mit dem Taxi in das schöne Hafenstädtchen Morlaix gefahren und haben uns mit einem Stadtbummel von unserem wiedergewonnenen Autoproblem abgelenkt.

Das ist mal ein Viadukt!

Das ist mal ein Viadukt!

Wir sind guter Hoffnung, diesmal in den richtigen Händen zu sein und unsere Weiterfahrt doch noch fortsetzen zu können. Um 17 Uhr haben wir dann unseren Wagen wieder in Empfang genommen. Ein defekter Luftfilter sei das Problem gewesen und damit geben wir uns gerne zufrieden, weil es so schön plausibel klingt. Kaum auf der Schnellstrasse angekommen, haben wir den ersten Berg in Sicht und bong, wieder die selbe Fehlermeldung! Also, retour zum Händler und wieder die Auslesegeräte angeschlossen. Gemeinsam und lange nach Feierabend wurde dann entschieden, das Problem am nächsten morgen gemeinsam mit FORD Köln zu analysieren, um eine Lösung zu finden. Der zuständige Werkstattleiter telefoniert mit uns noch diverse Campingplätze in der näheren Umgebung ab und so schleppen wir uns mit gedrosselter Kraft zu einem 6 km entfernten ***-Platz in Plouzoc'h, der noch ein Plätzchen für uns frei hat. Direkt an der Küste gelegen richten wir uns nur spärlich ein, denn wir hoffen, am Nachmittag/Abend des kommenden Tages unsere Tour fortzusetzen. Müde, genervt, verheult und total gefrustet finden wir nach ein paar Bierchen dann eine unruhige Nacht.