München, Vietnam, Kambodscha, Laos und wieder München

Reisezeit: November / Dezember 2005  |  von Melanie N

Angekommen

Hallo Alle zusammen,
so, jetzt bin ich endlich angekommen.
Der Flug war schon en bischen stressig (vorallem mit den schweren Kaesespaetzle vom Airbreu im Magen). In Bangkok hatte der Flieger nach Hanoi erstmal Verspaetung, was dem Taximann, er mich abholte ueberhaupt nicht gefallen hat. (Berufsrisiko) Aber bin dann doch noch heile in die Stadt gebracht worden.

Alleine reisen ist wirklich kein Problem, man bekommt fast alles vor die Fuesse getragen. Hanoi selber ist die lauteste und kohlenmonoxid gefuellteste Stadt die ich je gesehn habe, hier bekommt man glaube ich mit der Geburt ein Tuk tuk (kleiner Roller oder Mofa) geschenkt. Jeder hat so en Ding und sie fahren mit bis zu fuenf Personen (Papa Mama und zwei Kinder) drauf durch die wirklich engen Gassen mit dem Motto wer nicht Hupt verliert (Papa du haettest die reinste Freude daran).
Ueber die Strasse zu kommen war ein Unding, zuerst bin ich den Einheimischen nach und hab die Augen geschlossen und die Luft angehalten. Nach nem Tag hab ich gelernt, dass man einfach loslaeuft und die fahren halt dann um dich rum wenn du im Weg stehst. Ampeln gibts zwar sind aber glaube ich nur fuer die Touristen gedacht.
Heut (06.11.)hab ich mir ein bischen die Stadt angeschaut, natuerlich zu Fuss, was irgend wie hier keiner verstehen kann, alle zwei sekunden kommt einer und fragt ob man mitfahren will, oder ob man eine Stadtfuerung will. Bei naeherem nachhaken, enden die englischkenntnisse der Fahrer bei *shwo you all for 10$*, aber was *all* ist kann mir irgendwie keiner sagen. Also halt ich mich doch lieber an mein Reisefuehrer und schau somit noch touristischer aus als man es eh schon tut.
Morgen fahr ich mit ner kleinen Gruppe zu ner Grotte (meine Lunge wirds mir auf Jahre danken) und Abends geht mein Nachtzug nach Sa Pa. Die Bergbesteigung hab ich in ne dreitagige Trekkingtour um Sa Pa herum veraendert schau mer mal wie`s wird. Die Bootstour in die Ha long Bucht hab ich auch schon in der Tasche, somit ist die Naechste Woche wirklich ausgefuellt.
(Fuer Alle die auch hier herkommen, der Reiseveranstalter Queen Travel ist wirklich klasse, in Preisleistung und Freundlichkeit)
So jetzt werd ich mir noch was zu Essen suchen, was hier nicht wirklich schwer ist, da alle fuer alle auf dem Trottwar kochen. Ich glaube das komplette Leben der Menschen findet hier auf dem Gehsteig stadt, was auch was fuer sich hat, ich wandere durch die Wohnzimmer und Kuechen der Menschen hier und die brauchen keinen Fernseher mehr .
Also im grossen und ganzen gehts mir gut, ich hoffe euch allen auch und danke fuer die lieben Gruesse.
Melanie