München, Vietnam, Kambodscha, Laos und wieder München

Reisezeit: November / Dezember 2005  |  von Melanie N

Eine Seefahrt die ist lustig, eine ...

Ha long bay

Nach einem nochmals sehr lauten und Kohlenstoffmonoxid verseuchten Tag in Hanoi, konnte ich gott sei dank wieder in die Natur entfliehen.
Es soll sich nicht so anhoeren, als ob mir Hanoi nicht gefallen hat, aber ich denke zwei Tage dort sind mehr als genung fuer meine Lunge.
Diesesmal wurden wir (ein komplett bis oben gefuellter Bus mit lauter Touristen) in die Ha Long Bucht gefahren, natuerlich mit nem Zwischenstop fuer die menschlichen Beduerfnisse, wo natuerlich auch unsere Geldbeutel mit Inhalt sehr gefragt waren.
In der Ha Long Bay bekamen wir ein kleines nettes Schiff und Mittagessen (sehr lecker) was die Bootskatze uns mit ihrem Miauen und suessen kleinen Aungen immer wieder streitig machte.
Und dann gings los. Leider war das Wetter nicht so toll und wir hatten sehr tief haengende Wolken die uns die ach so beruemten Felsen etwas vorenthielten. Aber es regnete nicht.
Nach ner Hoelenbesichtigung und ner sehr kleinen Bergbesteigung kam die Sonne zum vorschein und wir konnten mit Karotten und anderen undefinierbaren Dingen schwimmen gehen. Fuer die Nacht ankerten wir dann in einer kleinen Bucht mit ca. 20 anderen Booten zusammen (damit die Regierung alles im Blick hat).
Das Wasser war wesentlich klarer und es schwammen auch nur wir und die Fische darin.
Langsam hab ich auch am asischen Bier geschmack gefunden, man trinkt hier Tiger.
Am naechsten Tag gings nach Cat Ba, die groesste Insel in Ha Long Bay. Um dem Touristentrubel etwas zu entfliehen, mietete ich nen Roller und fuhr ueber die Insel. Abends wurde ich noch mutiger und liess mich auf ein Schiff bringen, auf dem ich mir mein Essen in lebender Form aussuchen konnte, also Langusten, Krebse, Schrimps, ect.. Super lecker.
Der Abend war in der neuseelaenischen Bar schneller um als ich dachte. Leider.

Nach nem weiteren schoenen Tag in der Ha Long Bucht, kam ich muede abends in Hanoi an und hatte nur noch kurz Zeit bis mein Zug nach Hue fuhr. (Nachtzug)

Alles in Allem ist es wirklich lohnenswert in die Ha Long Bucht zu fahren und leider hatte ich nur einen Tag Zeit mir Cat Ba und die Insel anzuschauen. Aber es wartet ja noch mehr auf mich, viel mehr.

Auf Bilder muesst ihr im Moment verzichten, da dieser Computer noch keinen USB Anschluss besitzt.

Melanie