München, Vietnam, Kambodscha, Laos und wieder München

Reisezeit: November / Dezember 2005  |  von Melanie N

Saigon und Mekongdelta im Schnellverfahren

Nach ner wirklichen Horrorbusfahrt erreichte ich mit zwei Stunden verpsaetung Saigon. Der erste Busfahrer fuhr im Durchschnitt 20km/h der zweite 70km/h. Der erste fuhr ueber Land und ich dachte ich muss aussteigen und helfen schieben, schlimmer war der zweite, der fuhr in der Stadt und wollte die verlorene Zeit wieder einholen. Hilfe !!!
Aber ich kam an, das ist das wichtigste.
Hier war Alles anders als ich es bisher in Vietnam gesehen hatte.
Ich dachte ja, die Vietnamese koennen keine Haeuser bauen, hier standen sogar Hochhaeuser. Es gab nen Coop-Markt LCD-Bildschirme fuer Werbung am Circle, mehr Moped's und Auto's als ich in ganz Vietnam gesehen habe und zwei Touistenstrassen mit nur Hotels und Reisebueros darin (O.K. letzteres ist mehr oder weniger ueberall so).
Natuerlich wurden wir an der Querverbindung dieser beiden Strassen aus dem Bus geschmissen um anschliessend sich ins getuemmel der Hotelbesitzer zu stuerzen, die nichts Anderes im Sinn hatten als uns ihre "besten und billigsten" Zimmer zu vermieten.
Manchmal (eigentlich ganz oft) hab ich das Gefuel, als Tourist nur noch das Dollarzeichen in den Augen der Menschen zu erkennen und sonst nichts mehr, leider.
Nachdem ich auch endlich ein Hotel "meiner" Wahl gefunden hatte, warf ich mich ins Stadtgetuemmel. Ein wirkliche Highlight war der Siegeszug der Saigoner auf Motoraedern durch die Innenstadt (die vietnamesische Fussballnationalmanschaft hatte gegen Laos 6:2 gewonnen), also so was hab ich in Deuschland nicht mal bei der letzten gewonnenen Weltmeisterschaft erlebt.

Da ich nur einen Tag in Saigon bleiben wollte, machte ich mir keine Plaene, sondern schlenderte mit den zwei Jungs gemuetlich ueber die Strassen und erledigte wichtige Dinge wie ein Ticket nach Phnom Penh zu kaufen, Geld wechseln u.v.m. Also Spektakulaeres und nach nem super lustigen Abend mit Ben und Stephan in ner Bar aus nur drei uebereinander gebauten ca. 2m breiten Balkonen bestehend ging ich zu Bett, um mich am naechsten Tag wieder in einen Bus zu quetschen. (Cooler Satz oder?

Kleine Einkaufsstrasse in Saigon

Kleine Einkaufsstrasse in Saigon

Post mit Onkel Ho

Post mit Onkel Ho

Saigon vom ich glaube hoechsten Hochhaus, das Fanta hat hier auch soviel gekostet, wie wir Abends fuer ein ganzes Essen bezahlt haben.

Meine Zimmeraussicht

Meine Zimmeraussicht

Eigentlich haette ich an einem Tag nach Phnom Penh (Cambodia) fahren koennen, aber da ich noch was vom Mekong Delta sehen wollte entschied ich mich fuer die zwei Tages Tour.
Stressig aber schoen. Mit mehr Zeit haette ich sicherlich 3-4 Tage dort verbringen koennen, aber ich wollte raus aus Vietnam, endlich mal wieder Neuland schnuppern.
Schon an der Grenze kam mir ein anderes Puplikum entgegen. Die meisten sahen aus, als ob sie gerade das Abi geschafft haetten. Also wesentlich juenger als ich. Aber dazu mehr im naechsten Teil.

Im Wagen vor mir....
(Das gelbe im Wagen sind Raeucherstaebchen)

Im Wagen vor mir....
(Das gelbe im Wagen sind Raeucherstaebchen)

Flussleben am Mekong

Flussleben am Mekong